Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
P. 31
Ein
auf Grundlage von Endverbrau- Baumarkt, der nicht auf die Mar- dickEs
cheranforderungen, die durch kenstärke von Alpinaweiß setzt.
Marktforschungen erhoben wer- Vor der Corona-Krise war der
den und gezielt den Bedarf der Markt der Innendispersionen sta-
Kunden decken. Kontinuierliche gnierend. Trotz zurückgehender ding!
technische Weiter- und Neuent- Verkäufe schafft Alpinaweiß ei-
wicklungen wie die Alpinaweiß nen starken Pull-Effekt für Bau-
SOS Innenfarbe in der Tube zum und Heimwerkermärkte, die un-
schnellen Ausbessern dokumen- verändert die Anlaufstelle beim
tieren die Innovationskraft der ei- Kauf weißer Innenfarben sind,
genen Forschung und Entwick- und hat seinen Umsatz weiter
lung. gesteigert. Als Ankerprodukt ge-
Alpinaweiß ist Deutschlands neriert Alpinaweiß steigende Ver-
bekannteste Marke im Bereich käufe qualitäts- wie markenbe-
weißer Innenfarben: Bei einer wusster Kunden und ermöglicht
repräsentativen Befragung von so ein gezieltes Trading-up, ist
3.000 Endverbrauchern im Sep- man im Unternehmen überzeugt.
tember/Oktober 2019 erreichte Das Alpinaweiß Key-Visual –
es den Spitzenwert von 90 Pro- die weiße Katze – ist Eye-Catcher
zent Markenbekanntheit. Die und Sympathieträger. Premiere
nächstliegenden Wettbewerbs- als Key-Visual feierte sie im Jahr
produkte folgen mit 62, 58 be- 1991 in einer Anzeige. Das löse-
ziehungsweise 56 Prozent mit mittel- und geruchsfreie Alpina-
deutlichem Abstand. weiß bekam von der Stiftung Wa-
Alpinaweiß dominiert auch rentest ein „sehr gut“ für seine
bei der Käuferreichweite: 66 Umweltverträglichkeit. Eine Farbe,
Prozent aller Baumarktkunden die nicht riecht – dafür steht die
haben die Farbe schon einmal weiße Katze. Sie ist Star in der TV-
gekauft. Die meistgekauften Werbung und erscheint seit 1995
Wettbewerbsartikel erreichen auch auf dem Bildschirm mit per-
hier Reichweiten von 20 und 15 fekt weißen Wänden.
Alle deutschen Baumarktbetreiber
Prozent oder darunter. „Es ist unser erklärtes Ziel,
Die Bekanntheit von Alpina- die Erfolgsstory von Alpinaweiß Alle deutschen Baumarktbetreiber
weiß resultiert in einer flächen- zusammen mit unseren Bau-
Alle Standorte
deckenden, gewichteten Distri- markt-Partnern fortzuschreiben. Alle Standorte
bution von 100 Prozent: Es gibt Die bekannteste und meistver-
in Deutschland praktisch keinen kaufte Innenfarbe Europas wird Alle Zahlen und Fakten
ihre Position weiter ausbauen.
Wir werden mit umfassender Halbjährlich aktualisiert
1 Beginn einer Erfolgsgeschichte: Handelsunterstützung, starker
m
K
o
pakt
dn
e
r
e
r O
r
Alpinaweiß wird 1909 als Marke Kompakter Ordner
beim Kaiserlichen Patentamt in Kundenkommunikation und wei-
plus Datenbank-CD
Berlin eingetragen. teren Produktinnovationen da- p lu s D a t e nbank -CD
für sorgen, dass Alpinaweiß der
2 Das aktuelle Alpinaweiß Leuchtturm in jeder Farbenabtei-
Gebinde mit klarer Kommunikation
der Produktvorteile lung bleibt. Wir gehen mit voller
Power in die nächsten 111 Jahre“,
3 Die weiße Katze erscheint seit so Peter Stechmann, Vorsitzender
1991 als unverwechselbares Einfach per E-Mail
Marken zeichen der Alpinaweiß der Alpina-Geschäftsführung. oder online bestellen
Werbung. n service@daehne.de
www.daehne.de/handelsdaten
www.daehne.de
diy 8|2020
DIY2020-08_Buch.indb 31 16.07.2020 12:38:53