Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
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             auf Grundlage von Endverbrau-  Baumarkt, der nicht auf die Mar-  dickEs
             cheranforderungen, die durch   kenstärke von Alpinaweiß setzt.
             Marktforschungen erhoben wer-  Vor der Corona-Krise war der
             den und gezielt den Bedarf der   Markt der Innendispersionen sta-
             Kunden decken. Kontinuierliche   gnierend. Trotz zurückgehender    ding!
             technische Weiter- und Neuent-  Verkäufe schafft Alpinaweiß ei-
             wicklungen wie die Alpinaweiß   nen starken Pull-Effekt für Bau-
             SOS Innenfarbe in der Tube zum   und Heimwerkermärkte, die un-
             schnellen Ausbessern dokumen-  verändert die Anlaufstelle beim
             tieren die Innovationskraft der ei-  Kauf weißer Innenfarben sind,
             genen Forschung und Entwick-  und hat seinen Umsatz weiter
             lung.                      gesteigert. Als Ankerprodukt ge-
               Alpinaweiß ist Deutschlands   neriert Alpinaweiß steigende Ver-
             bekannteste Marke im Bereich   käufe qualitäts- wie markenbe-
             weißer Innenfarben: Bei einer   wusster Kunden und ermöglicht
             repräsentativen Befragung von   so ein gezieltes Trading-up, ist
             3.000 Endverbrauchern im Sep-  man im Unternehmen überzeugt.
             tember/Oktober 2019 erreichte   Das Alpinaweiß Key-Visual –
             es den Spitzenwert von 90 Pro-  die weiße Katze – ist Eye-Catcher
             zent Markenbekanntheit. Die   und Sympathieträger. Premiere
             nächstliegenden Wettbewerbs-  als Key-Visual feierte sie im Jahr
             produkte folgen mit 62, 58 be-  1991 in einer Anzeige. Das löse-
             ziehungsweise 56 Prozent mit   mittel- und geruchsfreie Alpina-
             deutlichem Abstand.        weiß bekam von der Stiftung Wa-
               Alpinaweiß dominiert auch   rentest ein „sehr gut“ für seine
             bei der  Käuferreichweite:  66   Umweltverträglichkeit. Eine Farbe,
             Prozent aller Baumarktkunden   die nicht riecht – dafür steht die
             haben die Farbe schon einmal   weiße Katze. Sie ist Star in der TV-
             gekauft. Die meistgekauften   Werbung und erscheint seit 1995
             Wettbewerbsartikel erreichen   auch auf dem Bildschirm mit per-
             hier Reichweiten von 20 und 15   fekt weißen Wänden.
                                                                              Alle deutschen Baumarktbetreiber
             Prozent oder darunter.        „Es ist unser erklärtes Ziel,
               Die Bekanntheit von Alpina-  die Erfolgsstory von Alpinaweiß   Alle deutschen Baumarktbetreiber
             weiß resultiert in einer flächen-  zusammen  mit  unseren  Bau-
                                                                                 Alle Standorte
             deckenden, gewichteten Distri-  markt-Partnern fortzuschreiben.     Alle Standorte
             bution von 100 Prozent: Es gibt   Die bekannteste und meistver-
             in Deutschland praktisch keinen   kaufte Innenfarbe Europas wird      Alle Zahlen und Fakten
                                        ihre Position weiter ausbauen.
                                        Wir werden mit umfassender                 Halbjährlich aktualisiert
             1  Beginn einer Erfolgsgeschichte:   Handelsunterstützung,  starker
                                                                                    m
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             Alpinaweiß wird 1909 als Marke                                      Kompakter Ordner
             beim Kaiserlichen Patentamt in   Kundenkommunikation und wei-
                                                                               plus Datenbank-CD
             Berlin eingetragen.        teren Produktinnovationen da-          p lu s D a t e nbank -CD
                                        für sorgen, dass Alpinaweiß der
             2  Das aktuelle Alpinaweiß   Leuchtturm in jeder Farbenabtei-
             Gebinde mit klarer Kommunikation
             der Produktvorteile        lung bleibt. Wir gehen mit voller
                                        Power in die nächsten 111 Jahre“,
             3  Die weiße Katze erscheint seit   so Peter Stechmann, Vorsitzender
             1991 als unverwechselbares                                                                Einfach per E-Mail
             Marken zeichen der Alpinaweiß   der Alpina-Geschäftsführung.                            oder online bestellen
             Werbung.                                          n                                       service@daehne.de
                                                                                              www.daehne.de/handelsdaten
                                                                                                     www.daehne.de
             diy 8|2020
       DIY2020-08_Buch.indb   31                                                                                16.07.2020   12:38:53
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