Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
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Industrie        WM Sales Support





           Schlüsselfaktor



           Key Accounting






           WM Sales Support ist für seine Kunden in praktisch allen Bau-
           märkten der DACH-Region unterwegs. Der Dienstleister bringt
           nicht nur ihre Produkte ins Regal und wickelt komplette Rollouts

           ab, sondern setzt schon viel früher an: bei der Listung.


           Von der Handelsvertretung über   hersteller sind darauf vertreten.   Preisen“, wie Bongards die Aus-  Kunden. Bongards‘ Beispiel:
           die klassische Marktbetreuung   Die Palette an Dienstleistungen,   gangslage beschreibt.  „Wenn ein Baumarkt eröffnet,
           und den Dispositionsservice bis   die ihnen angeboten werden, hat   Damit konnte WM Sales Sup-  muss man nicht achtmal hin,
           zur Komplettdienstleistung ein-  WM Sales Support immer weiter   port seinen Kunden erstmals ein   es sind weniger Leute auf der
           schließlich Key Accounting und   ausgebaut. So kamen zur Markt-  Komplettpaket aus einer Hand   Straße, man spart Termine.“ Und
           Listungsgesprächen: Das ist der   betreuung auch Einzeleinrichtun-  anbieten: die Listung verhandeln   eben Geld.
           Weg, den Frank Wolf mit seinem   gen für Lieferanten oder das Pro-  und abschließen, den Rollout or-  Außerdem schafft die Mann-
           Unternehmen WM Sales Support   jektmanagement für komplette   ganisieren und vornehmen, die   schaft von WM Sales Support
           gegangen ist – und der vor nun   Rollouts in Baumärkten in der   bestückten Märkte kontinuierlich   eine viel dichtere Taktung ihrer
           genau 30 Jahren begann. Das   DACH-Region hinzu.      betreuen – und das national und   Besuche in den Märkten, als ein
           runde Jubiläum begeht das Un-  „Die strategisch wichtigste   international. „Aber die Schlüs-  eigener Außendienst eines Her-
           ternehmen mit Sitz in Parchim in   Änderung war aber das externe   selfunktion ist immer das Key   stellers das oft hinbekommt,
           einer Marktposition, die so stark   Key Accounting“, berichtet Wolf.   Accounting“, bringt Frank Wolf   schon gar nicht bei Sonderaktio-
           wie nie ist. Wegen der gerade in   Dafür hat er 2013 Stephan Bon-  den  strategischen  Vorteil  auf   nen oder im Weihnachtsgeschäft.
           den letzten Jahren ausgeweite-  gards ins Boot geholt, der zur   den Punkt.         WM Sales Support dagegen
           ten Dienstleistungen ist WM zu-  diesem Zeitpunkt 20 Jahre Bran-  Das schätzen auch immer   kann – was in der Branche nicht
           letzt deutlich gewachsen.  chenerfahrung im Handel wie in   mehr Händler und ihre Einkäufer,   selbstverständlich ist – auf ei-
              Das ist nicht unbedingt eine   der Industrie mitgebracht hat.   denn sie haben es vom ersten   nen eigenen fest angestellten
           Selbstverständlichkeit. Denn vor   Dieser Schritt war deshalb so   Gespräch bis zum Einräumen der   Außendienst von fast 40 Leuten
           rund zehn Jahren setzte im DIY-  wichtig, „weil es hilft, eine ausge-  Produkte ins Regal mit einem An-  zurückgreifen; weitere sieben
           Handel, auf den sich das Unter-  wogene Kundenstruktur zu pfle-  sprechpartner zu tun – und das   Mitarbeiter sind in der Zentrale
           nehmen spezialisiert hat, der   gen und uns gleichzeitig für den   gleich für mehrere Lieferanten,   in Parchim tätig. Dass man dem
           Trend zu Autodispositionssys-  Handel interessant zu machen“,   denn Bongards kann bei seinen   Handel eine Liste fester Mitar-
           temen ein – die die Realität im   sagt Frank Wolf. Mit den Einkäu-  Gesprächen in den Handelszen-  beiter mit Telefonnummer und
           Regal nicht immer exakt abge-  fern des Handels und gleichzeitig   tralen für verschiedene Kunden   E-Mail-Adresse anbieten kann,
           bildet haben. „Unsere Funktion   mit der Industrie auf Augenhöhe   sprechen. Das spart dem Handel   „das ist schon ein Luxus, den
           wandelte sich mehr und mehr   zu sein, ist für ihn ein Grund des   Zeit und Aufwand.  wir da bieten“, sagt Frank Wolf.
           von der klassischen Disposition   Erfolgs.               Umgekehrt sinkt der Auf-   Bei einem festen Stamm von
           zur Warenbestandskontrolle,   Angestoßen wurde er durch   wand, den ein Lieferant für einen   Mitarbeitern steigt natürlich auch
           zum  Controlling“,  blickt  Frank   Anfragen  von Herstellern  aus   eigenen Key Accounter und einen   die Qualität dieser Mitarbeiter. Sie
           Wolf auf diese Phase der Verän-  dem Ausland. Sie wollten mit   eigenen Außendienst hätte (der   treten als kompetente Ansprech-
           derung zurück.             ihren Produkten auf den für sie   im Zweifel auch noch viel kleiner   partner auf, die geschult sind und
              Die Kundenliste liest sich   weitgehend unbekannten deut-  wäre als der externe WM-Außen-  sowohl vertriebliche als auch
           wie ein Querschnitt durchs Bau-  schen Markt – „den größten Ein-  dienst), um ein Vielfaches. Denn   technische Fragen beantworten
           marktsortiment. Große deutsche,   zelmarkt in Europa, aber auch   er teilt ihn sich – und damit die   können. Wenn sie den Auftrag
           aber auch internationale Marken-  der Markt mit den niedrigsten   Kosten – mit den anderen WM-  dazu haben, übernehmen sie

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       DIY2020-08_Buch.indb   28                                                                                16.07.2020   12:38:44
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