Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
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ZG Raiffeisen Handel
Plus mit Profil
Die ZG Raiffeisen in Karlsruhe ist mit ihren
Märkten in Baden und im Elsass vergan-
genes Jahr um fünf Prozent gewachsen.
Die Profilierung macht sich jetzt bezahlt,
sind die Genossen überzeugt.
Die Bilanzpressekonferenz der nossen stets betonen, dass sie
ZG Raiffeisen war eine schöne keine Baumärkte betreiben.
Sache für die diy-Redaktion: Wie auch immer: Das Wachs-
endlich wieder raus zu einem tum ist beachtlich. Den wich-
der ersten nicht per Internet oder tigsten Grund dafür beschrieb
Telefon absolvierten Termine seit der scheidende ZG-Vorstands-
dem Corona-Ausbruch. Natür- vorsitzende Ewald Glaser so:
lich alles brav mit Abstand: Weil „Die Profilierung, an der wir seit
in der ZG-Zentrale in Karlsruhe Jahren arbeiten, macht sich
kein ausreichend großer Raum jetzt bezahlt.“ Seit einigen Jah-
zur Verfügung stand, ist man in ren treten die Raiffeisen-Märkte
ein Veranstaltungszentrum im unter dem Slogan auf: „Meine
nahen Rastatt ausgewichen. Region, meine Produkte, mein Der scheidende Vorstandsvorsitzende Ewald Glaser (M.) erläuterte
Aus Branchensicht schön Markt“. Das, so Glaser, treffe den zusammen mit den Vorständen Lukas Roßhart (r.) und Holger Löbbert
die Bilanz 2019 der ZG Raiffeisen.
waren auch die Zahlen, die dort Zeitgeist und fördere weiteres
präsentiert wurden. Die ZG Raiff- Wachstum. Umsatzrückstand wieder aufge- ser. „Das sehen wir auch in den
eisen hat in ihrem Geschäftsfeld In den ersten fünf Monaten holt werden“, ergänzte Roßhart. nächsten Jahren nicht.“ Nach
Märkte erstmals die Umsatz- des laufenden Jahres hatten die Im vergangenen Jahr „richtig schwierigen Zeiten sei der Bau-
schwelle von 100 Mio. Euro Raiffeisen-Märkte der ZG einen Fuß gefasst“ habe die Einkaufs- stoffhandel heute eine stabile
überschritten. Im Jahr 2019 ha- zweistelligen Umsatzzuwachs gesellschaft Haus und Garten Säule der Gruppe. Und: Auch
ben die unverändert 80 Raiffei- zu verzeichnen – übrigens nach Deutschland (HGD) und so „un- der ZG-Baustoffhandel ist in den
sen-Märkte der Genossenschaft wie vor ohne Online-Shop. Die sere Einkaufsposition signifikant ersten fünf Monaten 2020 zwei-
ihre Umsätze um 4,8 Prozent Märkte galten während des Co- verbessert“, sagte Vorstandschef stellig gewachsen.
auf 102,4 Mio. Euro gesteigert. rona-Shutdowns als system- Glaser. Dieses Gemeinschafts- Nach 36 Jahren bei der ZG
Darin enthalten sind auch die relevant und durften geöffnet unternehmen hat die ZG 2018 Raiffeisen, davon 23 als Vor-
Umsätze der zwölf Trèfle Vert- bleiben. In den ersten Wochen mit der RWA, Wien, gegründet. standsvorsitzender, ist Glaser in
Märkte im benachbarten Elsass; wurden vor allem Lebensmittel Neben den eigenen Standorten den Ruhestand gegangen. Seine
sie weisen ein Wachstum von 5 stark nachgefragt, später das ge- betreut es 180 meist größere Nie- Nachfolge haben seine beiden
Prozent vor. Wachstumstreiber samte Sortiment, berichtete Vor- derlassungen anderer Genos- Vorstandskollegen Lukas Roß-
waren Heimtiernahrung und re- stand Lukas Roßhart. In Frank- senschaften in Württemberg hart, der bereits seit 33 Jahren
gionale Lebensmittel. reich, wo man anfangs nur drei und Bayern. im Unternehmen ist, und Hol-
Damit sind die Wachstums- Stunden am Tag öffnen durfte Ihren Umsatz im Baustoff- ger Löbbert übernommen, der
raten höher ausgefallen als im und erst Anfang Mai zu den nor- handelsgeschäft hat die ZG im im vergangenen Jahr von der
Gesamtmarkt des Baumarkt- malen Öffnungszeiten zurückge- vergangenen Jahr um 1,8 Prozent Baywa nach Karlsruhe kam – als
und Gartenhandels, der zum kehrt ist, ging der Umsatz zwar auf 107,1 Mio. Euro erhöht. Das Doppelspitze. Einen Vorstands-
Vergleich herangezogen wer- zunächst massiv zurück. „Bis sei solide, „aber ohne euphori- vorsitzenden soll es nicht geben.
den kann – auch wenn die Ge- Ende Mai konnte der gesamte sches Wachstum“, sagte Gla- n
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