Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Industrie AkzoNobel
Wie macht man aus Nicht-Kunden zufriedene Kunden?
Mit dem richtigen Convenience-Produkt. So positioniert
AkzoNobel die Holzschutz-Lasur Plus von Xyladecor.
Nehmt den Anwender ernst!
Warum alles einfacher werden muss – und wie man aus Nicht- Nicht-Kunden üben Kritik, oder
Kunden Kunden macht: Zu diesen Fragen im Zusammenhang noch viel schlimmer: Sie ken-
nen uns nicht! Und selbst wenn,
mit dem globalen Convenience-Trend hat sich Silvio Bucher, dann interessieren sie sich nicht
Marketing-Manager bei AkzoNobel, Gedanken gemacht. für unser Angebot. Das ist das
schlimmste Szenario für jeden
Gefühlt waren die Wünsche eines sollte das heute anders sein? Die Wir alle lieben es, wenn un- Anbieter.
Konsumenten in der Vergangen- Antwort darauf findet man bei ei- sere Kunden uns mitteilen, wes- Wir haben uns dieser unbe-
heit ziemlich einfach: Gib ihr oder ner Personengruppe, welche wir halb sie unsere Marke, unser quemen Wahrheit gestellt und die
ihm einfach den größtmöglichen alle normalerweise nicht auf dem Produkt kaufen. Darauf fokus- – zugegebenermaßen nicht wirk-
Nutzen zum besten Preis. Warum Radar haben: den Nicht-Kunden. sieren wir uns, saugen das po- lich bahnbrechende – Erkenntnis,
sitive Feedback auf und spielen warum Nicht-Kunden denn ei-
die genannten Stärken möglichst gentlich Nicht-Kunden der Marke
allen anderen potentiellen Kun- oder auch der Kategorie sind, in
Silvio Bucher den gegenüber aus. drei kurzen Sätzen zusammenge-
Seit 2012 bei AkzoNobel, seit September 2018 in Anders bei den Nicht-Kun- fasst: „Keine Zeit. Keine Ahnung.
der Position des Marketing Manager Consumer Brands den. Nicht-Kunden erzählen uns Keine Lust.“ Und damit sind wir
D/A/CH
unangenehme Dinge, die wir ei- mitten im globalen, industrie-
gentlich gar nicht hören wollen. übergreifenden „Convenience“-
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