Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Industrie        AkzoNobel













































             Wie macht man aus Nicht-Kunden zufriedene Kunden?
             Mit dem richtigen Convenience-Produkt. So positioniert
             AkzoNobel die Holzschutz-Lasur Plus von Xyladecor.


           Nehmt den Anwender ernst!






           Warum alles einfacher werden muss – und wie man aus Nicht-                        Nicht-Kunden üben Kritik, oder
           Kunden Kunden macht: Zu diesen Fragen im Zusammenhang                             noch  viel  schlimmer:  Sie  ken-
                                                                                             nen uns nicht! Und selbst wenn,
           mit dem globalen Convenience-Trend hat sich Silvio Bucher,                        dann interessieren sie sich nicht

           Marketing-Manager bei AkzoNobel, Gedanken gemacht.                                für unser Angebot. Das ist das
                                                                                             schlimmste Szenario für jeden
           Gefühlt waren die Wünsche eines   sollte das heute anders sein? Die   Wir alle lieben es, wenn un-  Anbieter.
           Konsumenten in der Vergangen-  Antwort darauf findet man bei ei-  sere Kunden uns mitteilen, wes-  Wir haben uns dieser unbe-
           heit ziemlich einfach: Gib ihr oder   ner Personengruppe, welche wir   halb sie unsere Marke, unser   quemen Wahrheit gestellt und die
           ihm einfach den größtmöglichen   alle normalerweise nicht auf dem   Produkt kaufen. Darauf fokus-  – zugegebenermaßen nicht wirk-
           Nutzen zum besten Preis. Warum   Radar haben: den Nicht-Kunden.  sieren wir uns, saugen das po-  lich bahnbrechende – Erkenntnis,
                                                                 sitive Feedback auf und spielen   warum Nicht-Kunden denn ei-
                                                                 die genannten Stärken möglichst   gentlich Nicht-Kunden der Marke
                                                                 allen anderen potentiellen Kun-  oder auch der Kategorie sind, in
                          Silvio Bucher                          den gegenüber aus.          drei kurzen Sätzen zusammenge-
                          Seit 2012 bei AkzoNobel, seit September 2018 in   Anders bei den Nicht-Kun-  fasst: „Keine Zeit. Keine Ahnung.
                          der Position des Marketing Manager Consumer Brands   den. Nicht-Kunden erzählen uns   Keine Lust.“ Und damit sind wir
                          D/A/CH
                                                                 unangenehme Dinge, die wir ei-  mitten im globalen, industrie-
                                                                 gentlich gar nicht hören wollen.   übergreifenden „Convenience“-

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       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   34                                                                         20.04.2020   09:14:46
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