Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
DIY- und Garten-Messen
14.01.-18.01.20 17.01.-21.01.20 24.01.-28.01.20 28.01.-31.01.20 Lust auf mehr Messe? Unter
Swissbau Maison & Objet Christmasworld IPM Essen diyonline.de/termine können Sie
gezielt nach einzelnen Messen und
Veranstaltungen weltweit suchen.
Recherche- und Auswahlkriterien
sind Messename, Ort und/oder
Veranstalter.
Basel, Schweiz Paris, Frankreich Frankfurt/Main Essen
Amazon im Baumarkt und im Otto Gruppe startete
Garten mittelmäßig dominant „DIY-Allroundtalent“ im Netz
Mit einem Gesamtumsatz von rie „Elektronik & Computer“ ab- Der Onlinehändler Otto.de will traditionell in einem Baumarkt
11,5 Mrd. Euro im 1. Halbjahr gehängt hat, schreiben die Auto- stärker in der Do-It-Yourself- zu finden sind. Otto selbst be-
2019 nimmt Amazon 37 Prozent ren. Auch im Bereich „Spielzeug Branche (DIY) wachsen. Dazu zeichnet seinen neuen Shop als
des deutschen Onlinemarktes & Baby, Sport & Freizeit“ sowie hat das Unternehmen einen "Allroundtalent zum Thema DIY".
ein. Dies zeigt der neue E-Com- im Stammgeschäft „Bücher & Online-Baumarkt unter www.
merce Germany Report von Di- Bürobedarf“ dominiere der On- otto-baumarkt.de eröffnet. Bau- Am 1. Oktober 2018 hatte die
gital Kompakt, Metoda, der Uni- line-Händler mit einem AMDI- marktartikel führt die gesamte Otto Gruppe verkündet, das Joint
versität St.Gallen, Lehrstuhl für Wert von 6/10. In den Bereichen Otto Gruppe schon lange, nur Venture Baumarkt direkt mit der
Entrepreneurship, und Etribes. Baumarkt und Garten ordnet die nicht unter dem Dach eines On- Hagebau zum 30. Juni 2019 zu
Der Report gibt laut eigener Aus- Untersuchung die Dominanz linebaumarktes. Der neue On- beenden. Baumarkt direkt be-
sage die reale Marktdominanz von Amazon auf einer Skala lineshop soll das Sortiment pri- diente die Bereiche Stationär-,
von Amazon in Deutschland an von eins bis zehn bei vier ein. mär nach außen sichtbarer ma- Katalog- und Internethandel in
und weist aus, wie (umsatz-) Demnach ist der Onlinehändler chen. Das Portal fasst alle Otto- der Heimwerkerbranche. Otto
stark Amazon in seinen einzel- hier gleich dominant wie im Be- Produkte aus dem Segment DIY und Hagebau wollten in Zukunft
nen Kategorien ist. Dabei zeigt reich Beauty und Drogerie und und einigen Produkten aus dem eigene Wege im Online-Vertrieb
sich: Das Kerngeschäft des On- Haustier. Eine niedrigere Do- Möbelsegment zusammen, die ihrer DIY-Sortimente gehen.
line-Händlers bildet mit einem minanz herrscht nur in den Be-
Umsatz von 2,64 Mrd. Euro die reichen Bekleidung (3) und Le-
Kategorie „Elektronik & Compu- bensmittel und Getränke (1) vor.
ter“ sowie mit 2,09 Mrd. Euro Während der Kauf eines neuen
die Kategorie „Küche, Haushalt Buches für viele Konsumenten
& Wohnen“. Zu den Verkaufstrei- ohne Amazon kaum vorstellbar
bern gehören dabei Marken wie ist, ist die Online-Plattform etwa
Samsung, Huawei und Sony so- im Bereich Lebensmittel kaum
wie WMF, Philips, Songmics und relevant für Konsumenten. Hier
B.K. Licht. hat Amazon lediglich einen
Marktanteil von 0,12 Prozent
Anhand des Amazon Market und erreicht damit den gerings-
Dominance Index (AMDI) wird ten AMDI-Wert mit 1/10.
deutlich, dass Amazon die Kon-
kurrenz nicht nur in der Katego-
6 diy 12|2019