Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 11

Aktuell ... HANDEL Aktuell ...

Weltweiter DIY-Umsatz stieg                                             25. – 28. 1. 2020
2018 um 1,1 Prozent                                                     Frankfurt am Main

Der weltweite DIY- und Home-       land, Kanada, Japan, Großbritan-     WHAT A
Improvement-Umsatz ist im          nien, Frankreich, Australien und
Jahr 2018 um 1,1 Prozent auf       Italien. Deutschland, Frankreich     DIFFERENCE A
ein Volumen von 594 Mrd. Euro      und Großbritannien, die großen
gestiegen. Nordamerika und Eu-     drei in Europa, repräsentieren                MAKES
ropa stehen zusammen für 516       50 Prozent des europäischen
Mrd. Euro. Das sind 87 Prozent     Marktes.                             Creativity meets Business
des Marktes, obwohl hier nur 17                                         – für Ihren Erfolg!
Prozent der Weltbevölkerung le-        Die Studie gibt auch Auskunft
ben. Der Anteil des nordameri-     über die großen Handelsunter-           Riesige Produktvielfalt direkt ordern
kanischen Marktes beträgt 58       nehmen der DIY-Branche. Die             und fürs ganze Geschäftsjahr gut aufgestellt sein!
Prozent des Gesamtmarktes,         Top 10 sind Home Depot (USA),           Neue Trends entdecken
auf Europa entfallen 29 Prozent.   Lowe's (USA), Adeo (Frankreich),        und Sortiment, Know-how und Umsatz erweitern!
Den höchsten Pro-Kopf-Umsatz       Kingfisher (Großbritannien), Me-        Workshops und Vorträge besuchen
mit DIY-Produkten gibt es mit      nards (USA), Bunnings (Austra-          und Kontakte zu Herstellern aus aller Welt knüpfen!
932 Euro in den USA. Diese Zah-    lien), Obi (Deutschland), Bau-
len stammen aus dem Global         haus (Deutschland), Sodimac             Jetzt günstiges
Home Improvement Report 2019,      (Chile) und Ace Hardware (USA).         Online-Ticket bestellen!
den die internationalen Herstel-   Allein auf die ersten beiden,
ler- und Handelsverbände Fedi-     Home Depot und Lowe's, entfällt      creativeworld.messefrankfurt.com
yma und Edra/Ghin herausge-        ein Viertel des gesamten Umsat-
ben. Rund 81 Prozent – das sind    zes. Der Global Home Improve-
482 Mrd. Euro – des weltweiten     ment Report 2019 wird verbrei-
DIY-Marktes ist auf nur acht Län-  tet über die Länderverbände, die
der konzentriert: USA, Deutsch-    der Fediyman angehören, sowie
                                   über die Fediyma und die Edra.

„Deutschlands Beste“

Baumarktdirekt.de und Hagebau,     weise bei „Werkzeug und Ge-
Pflanzen Kölle und Dehner, Land-   räte“ Profi-Marken wie Hilti oder
mann und Tepro, Gerber und         Metabo oder auch Bosch auf den
Al-Ko, Dulux und Alsecco: Das      hinteren Plätzen, andere renom-
sind die in ihren Kategorien je-   mierte Marken wie Kärcher oder
weils bestbewerteten Unterneh-     Gardena kommen in der Liste
men im Ranking „Deutschlands       gar nicht vor.
Beste“. Insgesamt umfasst die
Liste rund 3.000 Unternehmen.          Die Untersuchung basiert auf
Die Studie stammt von Deutsch-     einer Internetanalyse, die mithilfe
land-Test in Zusammenarbeit mit    von Verfahren der künstlichen
Focus Money und dem Institut für   Intelligenz durchgeführt wurde.
Management- und Wirtschafts-       Für die Studie habe man rund
förderung (IMWF).                  107 Millionen Nennungen zu
                                   den 20 000 bekanntesten Mar-
    In einigen der zahlreichen     ken Deutschlands identifiziert
Kategorien überraschen die Er-     und zugeordnet (Januar 2018
gebnisse. So landen beispiels-     bis April 2019).

diy 12|2019
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16