Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 10

HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL

Tagesaktuelle News auf
           www.diyonline.de

Aus dem Kundenservicepreis wird der BranchenAward

Aus dem BHB-Kundenservice-         auszurichten. Das moderne Wor-      die Gewinner. Außerdem kann die       rie ausdrücklich auch Dienstleis-
preis wird der BHB-BranchenA-      ding BHB-BranchenAward soll die     Jury Unternehmen, Produkte oder       tungsunternehmen – können ihre
ward. Der Verband begründet        umfassendere Ausrichtung ver-       Projekte, die nicht in diese Katego-  Bewerbungsunterlagen bei Tors-
die Neukonzeption des Ehren-       deutlichen, dass sich Erfolg beim   rien hineinpassen, mit dem BHB-       ten Gralla, Leitung Veranstaltun-
preises, der seit 2001 vergeben    Kunden nur mit einer 360-Grad-      SpecialAward auszeichnen. Verän-      gen beim BHB, (torsten.gralla@
wird, so: Kunden verändern ihre    Konzeption erzielen lasse, die      dern wird sich übrigens auch die      bhb.org) bis zum 10. Januar
Gewohnheiten, den Wertekanon       mittlerweile weit über reine Ser-   Preisverleihung im Rahmen des         2020 einreichen.
und in Folge dessen ihr Kaufver-   viceaspekte hinausreiche.           BHB-Forums am 2. März 2020:
halten in immer schnelleren Zy-                                        Das Wechselspiel von Präsenta-
klen. Für Handel, Hersteller und       Die Wettbewerbskategorien       tion, Laudatio und Preisübergabe
Dienstleister im Branchenumfeld    heißen Best of Product, Best of     wird von einer kurzweiligen „Awar-
entstehe so die permanente Auf-    Process, Best of Communication      dArena@BHB-FORUM“ abgelöst,
gabe, ihre Unternehmen an die      sowie als neue Kategorie Best of    kündigt der Verband an.
Kundenbedürfnisse anzupassen       Eco. Eine unabhängige Jury no-
und damit wettbewerbsfähiger       miniert weiterhin die Best Practi-      Unternehmen – erwünscht
                                   ces und entscheidet dann über       sind neben Handel und Indust-

Bargeld auf dem Rückzug

GS1 Germany hat erste Ergeb-       der Handelsunternehmen könn-        Zahl mobiler Shops etwa in sozi-          Auch dem klassischen Print-
nisse einer aktuellen Umfrage      ten zum Beispiel direkt oder in-    alen Medien wie Instagram sind        Handzettel prognostizieren die
unter Markenherstellern, Händ-     direkt höhere Kosten für die Be-    analoge Angebotsaktionen im-          Hersteller in der Mobile-in-Retail-
lern und Zahlungsanbieter zu       zahlabwicklung entstehen. Wei-      mer noch gefragter als digitale       Studie weiterhin eine starke Rolle
den aktuellen Entwicklungen        ter sehen sie die Gefahr, dass      Handzettel und mobile Coupons,        im Angebotsmix. Bei der Vertei-
beim Mobile Payment vorgestellt.   die Big Techs wie zum Beispiel      so die Autoren. Bei 55 Prozent        lung ihrer mobilen Coupons set-
Demnach ist Mobile Payment am      Apple Pay oder Google Pay Ein-      der befragten Markenhersteller        zen die Studienteilnehmer mit ei-
Point of Sale angekommen und       kaufsströme zum Nachteil des        werden nach wie vor mehr Print-       nem Anteil von 75 Prozent in ers-
Bargeld befindet sich auf dem      jeweiligen Händlers umlenken,       als digitale Coupons eingelöst.       ter Linie auf E-Mails. Weit dahin-
Rückzug, schreiben die Autoren.    also Kunden zum Wettbewerber        „Das liegt sicher auch daran,         ter folgt mit 25 Prozent die Distri-
Alle Studienteilnehmer seien sich  führen, oder dass sie als zusätz-   dass die erforderlichen Technolo-     bution über soziale Medien, SMS
darin einig. So glaubten die be-   licher Player in der Wertschöp-     gien und Prozesse am POS noch         und neutrale Couponing Apps.
fragten Händler, dass Zahlungen    fungskette am Erlös bei Zah-        nicht optimal aufgestellt sind“,
an der Ladenkasse in Bargeld       lungsvorgängen partizipieren.       vermutet Ercan Kilic, Lead Com-           Die Kernergebnisse der Stu-
jährlich um jeweils ca. 2 Prozent                                      petence Center E-Commerce +           die stehen ab Anfang November
zurückgehen. 2022 würden nur           Auch im Zeitalter von Online-   Payment bei GS1 Germany.              kostenlos auf der Website von zur
noch 44 Prozent der Einkäufe im    Shopping und der wachsenden                                               Verfügung: www.gs1-germany.de
Geschäft mit Münzen und Schei-
nen bezahlt, 2024 nur noch 40
Prozent. Weiter gehen die be-
fragten Banken davon aus, dass
dann ein Drittel aller Kassenbe-
träge mobil beglichen werde.

    Dabei erwachsen aus der
zunehmenden Verbreitung von
Mobile Payment aus Sicht von
Banken, Händlern und Zahlungs-
anbietern auch Risiken und Her-
ausforderungen: Nach Meinung

10 diy 12|2019
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15