Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
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Aus dem Kundenservicepreis wird der BranchenAward
Aus dem BHB-Kundenservice- auszurichten. Das moderne Wor- die Gewinner. Außerdem kann die rie ausdrücklich auch Dienstleis-
preis wird der BHB-BranchenA- ding BHB-BranchenAward soll die Jury Unternehmen, Produkte oder tungsunternehmen – können ihre
ward. Der Verband begründet umfassendere Ausrichtung ver- Projekte, die nicht in diese Katego- Bewerbungsunterlagen bei Tors-
die Neukonzeption des Ehren- deutlichen, dass sich Erfolg beim rien hineinpassen, mit dem BHB- ten Gralla, Leitung Veranstaltun-
preises, der seit 2001 vergeben Kunden nur mit einer 360-Grad- SpecialAward auszeichnen. Verän- gen beim BHB, (torsten.gralla@
wird, so: Kunden verändern ihre Konzeption erzielen lasse, die dern wird sich übrigens auch die bhb.org) bis zum 10. Januar
Gewohnheiten, den Wertekanon mittlerweile weit über reine Ser- Preisverleihung im Rahmen des 2020 einreichen.
und in Folge dessen ihr Kaufver- viceaspekte hinausreiche. BHB-Forums am 2. März 2020:
halten in immer schnelleren Zy- Das Wechselspiel von Präsenta-
klen. Für Handel, Hersteller und Die Wettbewerbskategorien tion, Laudatio und Preisübergabe
Dienstleister im Branchenumfeld heißen Best of Product, Best of wird von einer kurzweiligen „Awar-
entstehe so die permanente Auf- Process, Best of Communication dArena@BHB-FORUM“ abgelöst,
gabe, ihre Unternehmen an die sowie als neue Kategorie Best of kündigt der Verband an.
Kundenbedürfnisse anzupassen Eco. Eine unabhängige Jury no-
und damit wettbewerbsfähiger miniert weiterhin die Best Practi- Unternehmen – erwünscht
ces und entscheidet dann über sind neben Handel und Indust-
Bargeld auf dem Rückzug
GS1 Germany hat erste Ergeb- der Handelsunternehmen könn- Zahl mobiler Shops etwa in sozi- Auch dem klassischen Print-
nisse einer aktuellen Umfrage ten zum Beispiel direkt oder in- alen Medien wie Instagram sind Handzettel prognostizieren die
unter Markenherstellern, Händ- direkt höhere Kosten für die Be- analoge Angebotsaktionen im- Hersteller in der Mobile-in-Retail-
lern und Zahlungsanbieter zu zahlabwicklung entstehen. Wei- mer noch gefragter als digitale Studie weiterhin eine starke Rolle
den aktuellen Entwicklungen ter sehen sie die Gefahr, dass Handzettel und mobile Coupons, im Angebotsmix. Bei der Vertei-
beim Mobile Payment vorgestellt. die Big Techs wie zum Beispiel so die Autoren. Bei 55 Prozent lung ihrer mobilen Coupons set-
Demnach ist Mobile Payment am Apple Pay oder Google Pay Ein- der befragten Markenhersteller zen die Studienteilnehmer mit ei-
Point of Sale angekommen und kaufsströme zum Nachteil des werden nach wie vor mehr Print- nem Anteil von 75 Prozent in ers-
Bargeld befindet sich auf dem jeweiligen Händlers umlenken, als digitale Coupons eingelöst. ter Linie auf E-Mails. Weit dahin-
Rückzug, schreiben die Autoren. also Kunden zum Wettbewerber „Das liegt sicher auch daran, ter folgt mit 25 Prozent die Distri-
Alle Studienteilnehmer seien sich führen, oder dass sie als zusätz- dass die erforderlichen Technolo- bution über soziale Medien, SMS
darin einig. So glaubten die be- licher Player in der Wertschöp- gien und Prozesse am POS noch und neutrale Couponing Apps.
fragten Händler, dass Zahlungen fungskette am Erlös bei Zah- nicht optimal aufgestellt sind“,
an der Ladenkasse in Bargeld lungsvorgängen partizipieren. vermutet Ercan Kilic, Lead Com- Die Kernergebnisse der Stu-
jährlich um jeweils ca. 2 Prozent petence Center E-Commerce + die stehen ab Anfang November
zurückgehen. 2022 würden nur Auch im Zeitalter von Online- Payment bei GS1 Germany. kostenlos auf der Website von zur
noch 44 Prozent der Einkäufe im Shopping und der wachsenden Verfügung: www.gs1-germany.de
Geschäft mit Münzen und Schei-
nen bezahlt, 2024 nur noch 40
Prozent. Weiter gehen die be-
fragten Banken davon aus, dass
dann ein Drittel aller Kassenbe-
träge mobil beglichen werde.
Dabei erwachsen aus der
zunehmenden Verbreitung von
Mobile Payment aus Sicht von
Banken, Händlern und Zahlungs-
anbietern auch Risiken und Her-
ausforderungen: Nach Meinung
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