Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 3
Kommentar
Von Fans und Gegnern
Ich gebe zu, dass ich mir etwas überrascht die Ich kann mir gut vorstellen, dass in den Zent-
Augen gerieben habe, als ich die frisch einge- ralen jetzt einige Nasen gerümpft werden. Doch
troffene E-Mail las: Demnach haben laut der Stu- mit insgesamt 700 Befragten (100 je Baumarkt-
die „Fanfocus Deutschland“ (siehe dazu den Be- betreiber) ist die Fallzahl jetzt so klein auch nicht.
richt in diesem Heft) die deutschen Baumärkte Und klar: Hornbach kann zum Beispiel mit einem
mehr Gegner als Fans. Gut, das Ergebnis ist be- kumulierten Anteil von 53 Prozent (Fans und
zogen auf die Gesamtbranche bei all den be- Sympathisanten) den höchsten Wert der positiv
kannten Beratungs- und Personal-
problemen der jeweiligen Baumarkt- eingestellten Kunden vorweisen, al-
betreiber so erstaunlich jetzt auch lerdings halt auch deshalb, weil die
nicht. Noch überraschender wäre Gruppierung der Sympathisanten –
wohl ein überwiegend positives Er- der zweiten Gruppe also – so au-
gebnis gewesen. ßerordentlich stark ist. Der Wert für
die Fans entspricht dagegen ziem-
Erstaunt hat mich vielmehr, wer lich genau dem der erklärten Geg-
sich nach den Umfrageergebnissen ner. Was lernen wir daraus: Horn-
auf welchen Plätzen tummelt. Ganz bach polarisiert eben! Ich vermute
oben Toom Baumarkt, gefolgt von einmal, dass dies den Pfälzern gar
Obi und Hellweg und ganz hinten nicht so unrecht sein wird.
Hornbach und die Hagebau. Dazwischen liegen
Globus und Bauhaus. Der „Fanfocus Deutsch- P. S.:
land“ fegt damit all die Ergebnisse anderer Be- Aktuell ist die Studie „Wohngesundheit 2019“
fragungen munter vom Tisch. von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und
Dähne Verlag erschienen. Weitere Informationen
Grund für die schlechten Ergebnisse ist die dazu erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144
schlechte Kundenbindung, selbst bei den Best- oder per E-Mail an s.schwald@daehne.de.
platzierten. Nur jeder sechste Baumarktbesu-
cher fühlt sich nämlich emotional mit „seinem“ Herzlichst Ihr
Baumarkt verbunden. Und jeder Fünfte ist sogar
ein Gegner „seines“ Baumarktes. Deprimieren- Dr. Joachim Bengelsdorf
derweise schneiden sogar Banken und Kran-
kenkassen in der Bewertung durch ihre Kunden Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
besser ab als die deutschen Baumärkte.
Studienleiter Jonas Lang vermutet, dass ge-
rade Hornbach und die Hagebau ein Mitarbei-
terproblem hätten. Kunden würden diese Unter-
nehmen nicht ausreichend als kundenorientiert
erleben. Einen weiteren Grund für das schlechte
Abschneiden sieht er darüber hinaus in einer
mangelnden Kundenorientierung der betreffen-
den Firmen.
diy 12|2019 3