Page 55 - Aquaristik Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 55

rEPortagE















































                                                                                         Tobias Gawrisch strahlt immer sympa-
                                                                                         thisch in die Kamera, wenn es um sein
                                                                                         Thema Aquaristik geht.


                                                                                         AquaOwner – das ist einer der führenden
                                                                                         YouTube-Kanäle rund um alle Themen der
                                                                                         Aquaristik und speziell zum Trendthema

                                                                                         Aquascaping.  Tobias  Gawrisch  (Jahrgang
                                                                                         1988 ) ist der Macher hinter diesem erfolg-
                                                                                         reichen Format. Bereits seit zehn Jahren


                                                                                         beschäftigt er sich intensiv mit aquaristi-
                                                                                         schen Themen und der zeitgemäßen Ver-

                                                                                         mittlung im Internet. Sein YouTube-Kanal

                   Influencer ist man nicht – man wird es. Dahinter steckt eine          wird mittlerweile von rund 60.000 soge-


                   große Portion Engagement. Aus der persönlichen Faszination he-        nannten Followern abonniert und der ra-

                   raus wird das eigene Aquarium mit tollen fotografischen Aufnah-       sante Erfolg hat Tobias selber überrascht:

                   men, vorbereiteten Videos oder im Livestream zur Schau gestellt.      „Dieses Wachstum ist natürlich allein mei-
                   Die bekanntesten Kanäle hierfür sind YouTube und Instagram,           ner tollen Community geschuldet, die mich
                   aber auch Blogs und Foren spielen eine Rolle. Die „Follower“          wunderbar unterstützt und der ich hoffent-

                   sind der Schlüssel zum Erfolg. Wer als Micro-Influencer beginnt,      lich schon bei vielen Fragen rund um das

                   kann schnell zum angesagten Influencer der Szene werden. Die          Aquarium helfen konnte! Mir ist es einfach


                   eigene Begeisterung zu transportieren und dabei andere mitzu-         eine große Freude, Leuten den Einstieg und

                   reißen sind der Schlüssel zum Erfolg. Authentizität, Ehrlichkeit      den Weg zum eigenen Aquarium so einfach


                   und Wissen zu vermitteln oder Einblicke zu geben, das macht           wie möglich zu machen, ohne dabei aber
                   einen guten Influencer aus.                                           nötiges Wissen auszublenden.“


                                                                                                                         55

       AQ2020-03_Inhalt_Buch_okay.indb   55                                                                          17.03.2020   12:05:23
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60