Page 6 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
P. 6
„Daten sind das neue Gold“
Festnapf!
Die digitale Zukunft hat bei Fressnapf längst begonnen. Im Mittelpunkt steht
eine Art Marktplatz, womit die Handelsgruppe ihre Kunden noch stärker an sich
binden will.
Der Wettbewerb in der Heimtierbranche wird här nem Ökosystem ist die Rede, das für alle Prob Wir gratulieren Fressnapf ganz herzlich
ter, das bekommt auch Fressnapf zu spüren. leme von Heimtierhaltern eine Antwort bietet. Die
Fressnapf müsse deshalb im täglichen Geschäft Vermittlung von Tierärzten oder von Dienstleis zum 30. Geburtstag und wünschen
digitaler, technologie und vor allem datenbasier tungen wie Hundefriseure und eines Gas
siGehServices soll ebenso möglich werden wie weiterhin viel Erfolg.
eine digitale Ernährungsberatung für Heimtiere.
Auch dass Drittanbieter auf dem Marktplatz mit
ihren eigenen Produkten das Sortiment von Fress
napf abrunden können, ist für Europas führende
Zoofachhandelskette kein Tabu mehr.
Neue Dynamik fürs Business
Dazu ist allerdings eine Art ITGesamtarchitektur
notwendig, an der Fressnapf fieberhaft arbeitet.
Verkaufsfördernde Maßnahmen wie etwa Hand
zettel für die Märkte, OnlineKampagnen oder
kundenspezifische Marketingaktionen sollen in
Auch in den stationären Märkten kann man erkennen, Zukunft mit Hilfe von IT global vereinheitlicht bzw.
dass das digitale Zeitalter bei Fressnapf begonnen hat. beschleunigt werden. Das automatisierte Kam
pagnenManagement gilt als wichtiger Teil der so
ter agieren, betonte Gründer und Inhaber Torsten genannten Challenge. Doch allein bei Prozessop
Toeller schon vor zwei Jahren auf der Internatio timierungen soll es nicht bleiben.
nal Pet Conference in Budapest. Inzwischen treibt Wichtigstes Ziel von Fressnapf ist es, künftig
Fressnapf die Internationalisierung des Online die Kunden bei allen Maßnahmen in den Mittel
shops mit verstärktem Tempo an. So gingen 2019 punkt zu stellen. Auf der Basis von Daten, die
Onlineshops in Polen und Österreich an den Start. Fressnapf etwa durch ein mit Sensoren ausge
2025 will dann die Handelsgruppe im Netz der stattetes Sensorhalsband von den Heimtieren
Marktplatz rund ums Heimtier sein. Dafür sollen seiner Kunden sammelt, soll dem Business von
die stationären Geschäfte, das Shopsystem, inno Fressnapf in Zukunft eine ganz neue Dynamik ver
vative Produkte, analoge und digitale Serviceleis liehen werden. Man denke etwa an Futterempfeh
tungen und viel Content rund ums Heimtier ein lungen auf Basis biometrischer Daten. Torsten Vom Familienbetrieb für
das Familientier seit 1949
6 geschlossenes Ganzes ergeben. Sogar von ei Toeller verschweigt nicht, dass der Aufbau der
mera-petfood.com
PET2020_Fressnapf_Inhalt.indb 6 12.02.2020 14:13:41
200203_MEA_20_015_Jubilaeumsanzeige_pet_148x210_RZ.indd 1 05.02.20 15:37