Page 3 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
P. 3
30 Jahre Fressnapf
Eine Erfolgsstory geht weiter
Fressnapf hat die Heimtierbranche geprägt wie drauf ist, wie sie das auf Jahrespressekonferen
kein anderes Unternehmen. Die Leidenschaft und zen und Kongressen zu vermitteln versucht. Die
Zielstrebigkeit, mit der das Krefelder Handels Manager des Unternehmens gelten als harte Ver
unternehmen aus kleinen Anfängen zur unumstrit handler und kämpfen um jeden Cent, wenn es die
tenen Nummer 1 im europäischen Zoofachhandel Lage erfordert.
aufgestiegen ist, stößt nicht nur in Trotz seiner dominierenden Posi
der Heimtierbranche auf viel Aner tion im Zoofachhandel ist Fress
kennung und Bewunderung. Kein napf in all den Jahren der Versu
Wunder: Erfolgsstorys, wie Fress chung widerstanden, übermütig zu
napf sie schreibt, sind in der deut werden. Das ist alles andere als
schen Wirtschaft selten geworden. selbstverständlich, denn im deut
Die Handelsgruppe wird nicht wie schen Einzelhandel gibt es genü
viele andere Unternehmen alle paar gend Beispiele von Unternehmen,
Jahre an einen neuen Investor ver die hoch aufgestiegen, aber schnell
kauft. Sie ist in ihrer bisher 30jäh auch wieder gefallen sind. Fress
rigen Geschichte glückli cher weise napf kennt seine zahlreichen Stär
von Steuerbetrugsfällen und Schmier geld affären ken, weiß aber, dass es auf der Hut sein muss,
verschont geblieben. Und auch Arbeitskämpfe mit um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Mit
wochenlangen Streiks der Be legschaft musste der digitalen Transformation hat das Unter
Fressnapf bisher nicht durchmachen. Insofern ist nehmen lange gezögert, will nun aber in nur
es nicht verwunderlich, dass sich die Fachhandels weni gen Jahren mit Vollgas die notwendigen
kette in Deutschland zu einem Vorzeigeunterneh Maß nahmen umsetzen. Dies bringt auch eine
men entwickelt hat. Auf stockung des Personals mit sich, was Fress
Nicht alle werden ein solch positives Bild von napf immer größer werden lässt. Solange es
Fressnapf teilen. So konsequent es seine Expansi das Unternehmen schafft, trotzdem agil und
onsziele umsetzt, so unnachgiebig ist das Zoo flexi bel zu bleiben, dürfte auch die weitere Zukunft
fachhandelsunternehmen, wenn es um die Um rosig aussehen.
setzung seiner Ziele und die Stärkung der eigenen
Position geht. Lieferanten und Wettbewerber im
Handel wissen, dass die FressnapfFührungs
spitze im operativen Geschäft selten so locker Ralf Majer-Abele
Herausgeber und Verleger Objektleitung Vertriebsleitung
KarlHeinz Dähne Ralf MajerAbele Thomas von der Heyde
Redaktion Layout
Verlag
Dähne Verlag GmbH, Postfach 10 02 50 Ralf MajerAbele, Gabriela Jahn
76275 Ettlingen, Telefon +49/72 43/5750, Philipp Gardemin Druck
Fax +49/72 43/575200, Anzeigenleitung DG Druck,
EMail info@daehne.de, www.petonline.de Thomas Heinen 76356 Weingarten 3
PET2020_03_Editorial.indd 3 13.02.2020 12:54:03