Page 32 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
P. 32
Viele reine Onlineplayer forcieren Sie wird mit Sicherheit eine weitere Visitenkarte
das eigene Wachstum ausschließ- für unsere künftigen digitalen Themen sein.
lich über den Preis. Das macht sie Ist auch vorgesehen, dass auf Ihrer Plattform
angreifbarer Drittanbieter ihre Waren und Dienstleistungen
anbieten?
Bis 2025 soll Fressnapf zu einer Plattform ausge-
baut werden. Wie soll sie aussehen und welche Natürlich wollen wir auf unserer Plattform mit Ko-
Inhalte wollen Sie dort anbieten? operationspartnern und Drittanbietern arbeiten.
Es bietet sich doch geradezu an, sämtliche für
Auf unserer Plattform verbinden wir Produkte von unsere Kunden relevanten Produkt- oder Dienst-
Fressnapf, aber auch von dritten Anbietern, Ser- leistungsangebote nicht zwingend selbst zu ent-
vices und Dienstleistungen sowie Beratung, Infor- wickeln. Von daher freuen wir uns auf die Zusam-
mationen und Inhalte, um Heimtierhaltung einfa- menarbeit mit vielen tollen, innovativen Unterneh-
cher, besser und glücklicher zu machen. men in der Heimtierbranche.
Wie das genau aussieht, entscheidet unser
Kunde. Denn wir fokussieren uns auf die Themen, Fressnapf ist unumstrittener Marktführer im euro-
die aus Sicht unserer Kunden besonders relevant päischen Zoofachhandel. Was motiviert Sie per-
sind. Der weitere Vorteil ist, dass wir in unserem sönlich, sich immer noch so stark für den Erfolg
Ökosystem ja nicht alles selbst entwickeln müs- Ihres Unternehmens einzusetzen?
sen. Es gibt viele tolle junge Unternehmen aus der
Heimtierbranche, die schon heute Bedürfnisse Ich weiß, dass die laufende Transformation
der Tierliebhaber erkannt haben und entspre- meine größte, bedeutendste und vermutlich auch
chende Lösungen anbieten. Denen fehlt es je- teuerste Aufgabe in der Unternehmensgeschichte
doch vor allem an Kundenreichweite und, genau ist. Mir kann heute keiner sagen, was es am Ende
die können wir als Marktführer bieten. genau gekostet hat und auch nicht, was es genau
bringen wird. Allerdings glaube ich so sehr an un-
Was erwarten Sie sich von einer Plattform, etwa sere Unternehmensstrategie, an unsere Fress-
im Hinblick auf den Wettbewerb mit dem Online- napf-Challenge, dass wir gemeinsam mutig und
giganten Amazon? eben auch anders dieses Risiko eingehen wer-
den. Damit lasse ich mich auf ein weiteres großes
Bei unserer Strategie geht es nicht darum, Ama- Abenteuer ein, Fressnapf nach 30 Jahren noch
zon Wettbewerb zu machen, das wäre vermes- einmal komplett neu zu erfinden.
sen. Ich bin trotzdem überzeugt, dass wir rele- Das mache ich, weil ich vielen tollen Menschen
vante Themen der Tierhaltung besser lösen wer- und Talenten vertraue, die tagtäglich leiden-
den und damit den Bedürfnissen unserer Kunden schaftlich arbeiten und viele Dinge besser kön-
auch gerechter werden. So bieten wir als rele- nen als ich. Diese Menschen bei Fressnapf zu
vante Experten den großen Generalisten wie entwickeln und ihren Wandel eng zu begleiten,
Amazon auch künftig die Stirn. macht einen riesigen Spaß und so freue ich mich
auf das neue Fressnapf. Genau deshalb bin ich
Stellt die für 2021 geplante App eine erste Etap- vor 30 Jahren Unternehmer geworden, ich will
32 pe zu einer Plattform dar? schließlich etwas unternehmen. n
PET2020_26-33_Interview.indd 32 13.02.2020 12:57:01