Page 32 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
P. 32

Viele reine Onlineplayer forcieren   Sie wird mit Sicherheit eine weitere Visitenkarte
                 das eigene Wachstum ausschließ-  für unsere künftigen digitalen Themen sein.
           lich über den Preis. Das macht sie   Ist auch vorgesehen, dass auf Ihrer Plattform
           angreifbarer                         Drittanbieter ihre Waren und Dienstleistungen
                                                anbieten?
           Bis 2025 soll Fressnapf zu einer Plattform ausge-
           baut werden. Wie soll sie aussehen und welche   Natürlich wollen wir auf unserer Plattform mit Ko-
           Inhalte wollen Sie dort anbieten?    operationspartnern  und  Drittanbietern  arbeiten.
                                                Es bietet sich doch geradezu an, sämtliche für
           Auf unserer Plattform verbinden wir Produkte von   unsere Kunden relevanten Produkt- oder Dienst-
           Fressnapf, aber auch von dritten Anbietern, Ser-  leistungsangebote nicht zwingend selbst zu ent-
           vices und Dienstleistungen sowie Beratung, Infor-  wickeln. Von daher freuen wir uns auf die Zusam-
           mationen und Inhalte, um Heimtierhaltung einfa-  menarbeit mit vielen tollen, innovativen Unterneh-
           cher, besser und glücklicher zu machen.   men in der Heimtierbranche.
             Wie  das  genau  aussieht,  entscheidet  unser
           Kunde. Denn wir fokussieren uns auf die Themen,   Fressnapf ist unumstrittener Marktführer im euro-
           die aus Sicht unserer Kunden besonders relevant   päischen Zoofachhandel. Was motiviert Sie per-
           sind. Der weitere Vorteil ist, dass wir in unserem   sönlich, sich immer noch so stark für den Erfolg
           Ökosystem ja nicht alles selbst entwickeln müs-  Ihres Unternehmens einzusetzen?
           sen. Es gibt viele tolle junge Unternehmen aus der
           Heimtierbranche, die schon heute Bedürfnisse   Ich weiß, dass die laufende Transformation
           der Tierliebhaber erkannt haben und entspre-  meine größte, bedeutendste und vermutlich auch
           chende Lösungen anbieten. Denen fehlt es je-  teuerste Aufgabe in der Unternehmensgeschichte
           doch vor allem an Kundenreichweite und, genau   ist. Mir kann heute keiner sagen, was es am Ende
           die können wir als Marktführer bieten.  genau gekostet hat und auch nicht, was es genau
                                                bringen wird. Allerdings glaube ich so sehr an un-
           Was erwarten Sie sich von einer Plattform, etwa   sere Unternehmensstrategie, an unsere Fress-
           im Hinblick auf den Wettbewerb mit dem Online-  napf-Challenge, dass wir gemeinsam mutig und
           giganten Amazon?                     eben auch  anders  dieses  Risiko eingehen wer-
                                                den. Damit lasse ich mich auf ein weiteres großes
           Bei unserer Strategie geht es nicht darum, Ama-  Abenteuer ein, Fressnapf nach 30 Jahren noch
           zon Wettbewerb zu machen, das wäre vermes-  einmal komplett neu zu erfinden.
           sen.  Ich  bin  trotzdem  überzeugt,  dass  wir  rele-  Das mache ich, weil ich vielen tollen Menschen
           vante Themen der Tierhaltung besser lösen wer-  und Talenten vertraue, die tagtäglich leiden-
           den und damit den Bedürfnissen unserer Kunden   schaftlich arbeiten und viele Dinge besser kön-
           auch gerechter werden. So bieten wir als rele-  nen als ich. Diese Menschen bei Fressnapf zu
           vante Experten den großen Generalisten wie   entwickeln und ihren Wandel eng zu begleiten,
           Amazon  auch künftig die Stirn.      macht einen riesigen Spaß und so freue ich mich
                                                auf das neue Fressnapf. Genau deshalb bin ich
           Stellt die für 2021 geplante App eine erste Etap-  vor 30 Jahren Unternehmer geworden, ich will
        32  pe zu einer Plattform dar?          schließlich etwas unternehmen.   n




       PET2020_26-33_Interview.indd   32                                     13.02.2020   12:57:01
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36