Page 30 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
P. 30

Die Fressnapf-Zentrale in Krefeld.

           dem eben nicht nur Produkte, sondern auch   hen. Vielmehr haben viele reine Onlineplayer
           Dienstleistungen, Beratung und relevanter Inhalt   ausschließlich über den Preis das eigene Wachs-
           rund um die Uhr verfügbar gemacht wird.   tum forciert. Das macht sie angreifbarer.
             Für die technische Erstellung einer digitalen Platt-  In den Märkten, in denen wir stationär und on-
           form war und ist es zunächst notwendig, unsere   line präsent sind und uns neben einem wettbe-
           Systeme in verschiedene Cloud-Umgebungen zu   werbsfähigen Preisgefüge eben auch auf unsere
           migrieren, unsere MitarbeiterInnen  zu befähigen   weiteren Kompetenzen konzentriert haben, sehen
           und Prozesse effektiver und effizienter zu betreiben.   wir, dass wir online gut und nachhaltig aufholen.
           Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine   Und dabei haben wir außerdem strukturelle Vor-
           schnellere Skalierung national und international.   teile, die uns betriebswirtschaftlich in eine deut-
                                                lich stärkere Lage versetzen als den Onlinewett-
           Während Fressnapf stationär einen großen Vor-  bewerb. Bei diesem Weg habe ich die notwen-
           sprung vor dem Wettbewerb hat, hinkt das Unter-  dige Geduld und werde eben nicht durch Quar-
           nehmen  online  beim  Umsatz  dem  Marktführer   talszahlen und Launen des Kapitalmarktes
           Zooplus weiterhin deutlich hinterher. Wie wollen   getrieben.
           Sie es schaffen, auch hier besser und erfolgrei-
           cher zu werden?                      Wird Fressnapf 2020 weitere Onlineshops im
                                                Ausland eröffnen?
           Natürlich ist Zooplus heute online stärker, wenn man
           die absoluten Umsätze vergleicht. Damit könnte   Seien Sie sicher, dass wir weitere Länder stati-
           man auch sagen, dass sie besser als wir sind.   onär wie online erschließen und uns vor allem auf
             Aber was heißt eigentlich besser ganz kon-  die großen Länder konzentrieren wollen.
           kret? Aus Eigentümersicht – und hier spreche ich
           auch für meine Franchisepartner – führen zufrie-  Unsere Franchisenehmer sind
           dene Kunden zu Umsatzwachstum und damit   Mar kenbotschafter für unsere
           auch zu einem nachhaltigen Gewinn. Diesen Ge-  Kunden und MitarbeiterInnen
        30  winn kann ich seit Jahren bei Zooplus nicht se-  gleichermaßen




       PET2020_26-33_Interview.indd   30                                     13.02.2020   12:56:04
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35