Page 30 - Dähne Corporate Publishing |pet Sonderbeilage 30 Jahre Fressnapf
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Die Fressnapf-Zentrale in Krefeld.
dem eben nicht nur Produkte, sondern auch hen. Vielmehr haben viele reine Onlineplayer
Dienstleistungen, Beratung und relevanter Inhalt ausschließlich über den Preis das eigene Wachs-
rund um die Uhr verfügbar gemacht wird. tum forciert. Das macht sie angreifbarer.
Für die technische Erstellung einer digitalen Platt- In den Märkten, in denen wir stationär und on-
form war und ist es zunächst notwendig, unsere line präsent sind und uns neben einem wettbe-
Systeme in verschiedene Cloud-Umgebungen zu werbsfähigen Preisgefüge eben auch auf unsere
migrieren, unsere MitarbeiterInnen zu befähigen weiteren Kompetenzen konzentriert haben, sehen
und Prozesse effektiver und effizienter zu betreiben. wir, dass wir online gut und nachhaltig aufholen.
Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine Und dabei haben wir außerdem strukturelle Vor-
schnellere Skalierung national und international. teile, die uns betriebswirtschaftlich in eine deut-
lich stärkere Lage versetzen als den Onlinewett-
Während Fressnapf stationär einen großen Vor- bewerb. Bei diesem Weg habe ich die notwen-
sprung vor dem Wettbewerb hat, hinkt das Unter- dige Geduld und werde eben nicht durch Quar-
nehmen online beim Umsatz dem Marktführer talszahlen und Launen des Kapitalmarktes
Zooplus weiterhin deutlich hinterher. Wie wollen getrieben.
Sie es schaffen, auch hier besser und erfolgrei-
cher zu werden? Wird Fressnapf 2020 weitere Onlineshops im
Ausland eröffnen?
Natürlich ist Zooplus heute online stärker, wenn man
die absoluten Umsätze vergleicht. Damit könnte Seien Sie sicher, dass wir weitere Länder stati-
man auch sagen, dass sie besser als wir sind. onär wie online erschließen und uns vor allem auf
Aber was heißt eigentlich besser ganz kon- die großen Länder konzentrieren wollen.
kret? Aus Eigentümersicht – und hier spreche ich
auch für meine Franchisepartner – führen zufrie- Unsere Franchisenehmer sind
dene Kunden zu Umsatzwachstum und damit Mar kenbotschafter für unsere
auch zu einem nachhaltigen Gewinn. Diesen Ge- Kunden und MitarbeiterInnen
30 winn kann ich seit Jahren bei Zooplus nicht se- gleichermaßen
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