Page 7 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 7
Markenbotschafterin „Equisept“ Neueröffnung
Ardap Care intensiviert sein En- hanenberg als Markenbotschaf- ist Gewinnerin von 14 Medaillen Am 16. Februar eröffnete ein
gagement im Bereich Pferdepro- terin für die Marke „Equisept“. bei internationalen Championa- neuer Zoo & Co.-Fachmarkt in
dukte und benennt Helen Lange- Die Weltklasse-Dressurreiterin ten und den Olympischen Spielen.
Bielefeld. Es ist der zweite Stand-
Mit dieser langfristig angelegten
ort für die Grünes Warenhaus
Zusammenarbeit sind vielfältige GmbH, die bereits einen Zoo &
Kommunikations- und Werbe- Co.-Markt in Spenge betreibt. Ge-
maßnahmen in diversen Online- leitet wird er von Manuela Feisel,
und Offline-Kanälen sowie am die eine zehnjährige Erfahrung in
POS geplant, teilt das Unterneh-
der Heimtierbranche einbringt.
men mit. Die neue Filiale bietet auf 680
Das „Equisept“-Sortiment um- m² ein Sortiment an Futtermitteln
fasst zwölf Produkte aus den Be- und Zubehör in den Tiergruppen
reichen Ungezieferbekämpfung, Hund, Katze, Kaninchen, Meer-
Pferdepflege und Beruhigung so- schweinchen, Hamster, Haus-
wie mikrobiologische Hygiene.
geflügel, Wild- und Ziervogel. Am
helen langehanenberg setzt in ih- Eröffnungswochenende gab es
rer reitanlage mit fast 50 pferden in 20 Prozent Rabatt auf das ge-
Billerbeck die „equisept“-produkte
ein. samte Sortiment.
Kategorie Heimtier gewinnt online Wachstumsmarkt in Europa
am stärksten Das Marktforschungsunterneh- packungen für Heimtiernahrung
men Future Market Insights er- in Europa aufgrund der Vorliebe
Die Warengruppe Tierbedarf nal, also ohne Inflationsbereini- wartet, dass der Markt für Tier- für hochwertige, nährstoffreiche
hat im Onlinehandel 2022 von gung, im Jahr 2022 um 8,8 Pro- nahrungsverpackungen in Europa Heimtiernahrung und der steigen-
20 Warengruppen das höchste zent auf 90,4 Mrd. Euro gesunken.
in diesem Jahr ein Umsatzvolu- den Ausgaben für Heimtiere zu-
Wachstum erzielt. Dies geht aus Verglichen mit den Umsätzen men von 3,59 Mrd. Euro erreichen nehmen wird. Ein weiterer Faktor,
Brutto-Umsatzzahlen des Bun- vor Corona (2019) lag der On- wird. Im Jahr 2016 waren es erst der die Branche antreibt, ist die
desverbands E-Commerce und linehandel mit Waren allerdings 2,23 Mrd. Euro. Weitere 4,4 Pro- Nachfrage nach Verpackungslö-
im vergangenen Jahr noch immer
Anzeige 24,5 Prozent im Plus. Der Anteil zent Wachstum werden bis 2033 sungen, die die Haltbarkeit und
Qualität des Futters schützen
prognostiziert.
des E-Commerce mit Waren am
Die Marktforscher erwarten, können, teilt Future Market In-
gesamten Einzelhandel im enge-
Löst Ohrenschmalz ren Sinn (inklusive Lebensmittel, dass die Nachfrage nach Ver- sights mit.
und Schmutz
aber ohne Apotheken-Umsätze)
ist 2022 auf 11,8 Prozent zurück-
Versandhandel Deutschland gegangen (2021: 14,3 Prozent).
(BEVH) für das Jahr 2022 hervor. Betrachtet man nur den Anteil am
Gegenüber dem Vorjahr wurden Nonfood-Handel, liegt der Markt-
mit Produkten für Heimtiere 1,859 anteil des E-Commerce mit 15,4
Mrd. Euro erwirtschaftet, das sind Prozent ebenfalls unter den im
6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. vergangenen Jahr erzielten rund
Der gesamte Brutto-Umsatz mit 20 Prozent.
Waren im E-Commerce ist nomi-
pet 3|2023
PET2023-03_Buch.indb 7 21.02.2023 12:43:59