Page 3 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 3

Kommentar










                      Wichtige



                      Standortbestimmung






                      Die Bekanntgabe der Jahresumsatzzahlen 2022    Entscheidender aber als ein paar Prozentpunkte
                      durch Europas führende Zoofachhandelsgruppe   beim Umsatz ist die Leidenschaft, mit der Fressnapf
                      Fressnapf war in diesem Jahr im In- und Ausland mit   sein Ökosystem zielstrebig und unbeeindruckt von al-
                      besonders  großer  Spannung erwartet  worden.   len globalen Krisen aufbaut. Während 2022 die Inflati-
                      Industrie und Handel erhofften sich von ihnen eine Art
                      Standortbestimmung der Heimtierbranche in politisch   „In den kommenden Jahren, wenn
                      und wirtschaftlich turbulenten Zahlen.       FressnapF seIn neues store-konzept
                                                                   Im In- und ausland ausrollen wIrd,
                                                                   dürFte dIe stärke der kreFelder erst
                                                                   rIchtIg zur geltung kommen.“


                                                                   on wütete, die Lieferketten durchdrehten und die
                                                                   Angst vor hohen Energiekosten immer stärker wurde,
                                                                   hat sich Fressnapf vor allem auf sich selbst
                                                                   konzentriert. Der Fachhändler hat ständig neue
                                                                   Services einführt, sein Future-Store-Konzept 3.0.
                                                                   weiter ausgearbeitet, einen guten Kontakt zu Start-
                                                                   ups aufgebaut und vielfältige Instrumentarien
                                                                   geschaffen, um das Verhältnis zu seinen Kunden
                                                                   noch enger zu gestalten. In den kommenden Jahren,
                                                                   wenn Fressnapf sein neues Store-Konzept im In- und
                                                                   Ausland ausrollen wird, dürfte die Stärke der Krefelder
                        Die Botschaft, dass die Fressnapf-Gruppe im   erst richtig zur Geltung kommen.
                      vergangenen Jahr um mehr als 11 Prozent auf über   Im laufenden Jahr rechnet Fressnapf wieder mit
                      3,5 Mrd. Euro gewachsen ist, macht deutlich, dass die   einem zweistelligen Umsatzzuwachs. Auch in
                      Konsumflaute der als krisenresistent bekannten Heim-  Deutschland, so Gründer und Inhaber Torsten Toeller,
                      tierbranche bislang wenig anhaben konnte. Beim   wolle die Fachhandelsgruppe wieder stärker als im
                      Hunde- und Katzenfutter, den hauptsächlichen Um-  Vorjahr wachsen. Sollte die globale Wirtschaft in den
                      satztreibern, sparen die Konsumenten auch weiterhin   kommenden Monaten nicht neuen Schockwellen
                      nicht. Das ist eine erfreuliche Feststellung, die für viel   ausgesetzt werden, gibt es eigentlich keinen Grund,
                      Erleichterung in der gesamten Heimtierbranche sor-  die Ankündigung von Toeller nicht für bare Münze zu
                      gen dürfte.                                  nehmen.
                        Das  Wachstum  der  Fressnapf-Gruppe  rekrutierte
                      sich vor allem aus den hohen Auslandsumsätzen und   Ihr
                      dem starken Plus der Onlineshops – also in Bereichen,
                      in denen Fressnapf noch viel Umsatzpotenzial sieht.
                      Auf dem deutschen Heimatmarkt, dem nach wie vor
                      stärksten der Fachhandelsgruppe, erzielten die
                      Krefelder im vergangenen Jahr ein Umsatzplus in   Ralf Majer-Abele
                      Höhe von 5,7 Prozent. Dieses Ergebnis ist
                      überzeugend, aber begeistert nicht – vor allem vor   Ralf Majer-Abele
                      dem Hintergrund, dass von dieser Zuwachsrate
                      inflationsbereinigt wenig oder gar nichts übrigbleiben   Telefon 0 72 43/575-230
                      dürfte.                                        r.majer-abele@daehne.de




             pet 3|2023                                                                                               3




       PET2023-03_Buch.indb   3                                                                                 21.02.2023   12:43:46
   1   2   3   4   5   6   7   8