Page 13 - Sonderbeilage zu pet 11/22 – Trends für Hunde
P. 13
TRENDS 2022
Produktion aus Recylingmaterial, wie zum Beispiel täten verfügbar, um einen Großteil des Sortiments
aus geschredderten Kunststoffflaschen, ist längst in Europa produzieren zu lassen.
auch in der Heimtierbranche angekommen. Im Auch bei Hunter werden vermehrt europäische
Zoofachhandel werden aber auch immer größere Hersteller einbezogen. So kommt bereits eine Se-
Sortimente aus natürlichen Materialien angebo- rie Hundebetten aus Europa. Zudem werden alle
ten, wie zum Beispiel aus Tauen und Lederstreifen. Lederprodukte, wie zum Beispiel Halsbänder, Ge-
Oder eben Stofftiere, wie sie so mancher Hund schirre und Leinen in der eigenen Manufaktur am
schon aus Kinderzimmern mitgenommen und sich Firmensitz in Bielefeld hergestellt. „Durch unsere
zu eigen gemacht hat. Die Stofftiere der Heimtier- Manufaktur sind wir – zumindest mit unserem Kern-
produzenten jedoch sind speziell für sie gedacht geschäft – relativ unabhängig von Asien“, betont
und werden vor allem ohne Kunststoffteile ge- eine Hunter-Sprecherin. Aber auch andere Berei-
macht, die splittern oder auch verschluckt werden che des Sortiments sollen noch von europäischen
können. Lieferanten bezogen werden. Doch hier stößt man
Und noch ein Aspekt wird zum Thema Nachhal- durchaus auf ungeahnte Herausforderungen:
tigkeit immer wichtiger: Die Produktion in Europa. „Die portugiesische Keramikindustrie ist nach un-
Die zuletzt vor allem durch die Pandemie ins seren Recherchen für die kommenden Jahre zu
Wanken gekommenen Logistikwege haben so mehr als 100 Prozent ausgelastet, weil der Be-
manchen Hersteller dazu bewegt, sich von asiati- darf riesig ist, die Kapazitäten aber noch nicht
schen Herstellern zu lösen. entsprechend aufgestockt“, berichtet die Hunter-
Sprecherin und fasst zusammen: „So ganz schnell
Was die Hersteller sagen wird sich wohl kaum ein Unternehmen vom asia-
tischen Markt lösen können, dafür sind die Verbin-
„Ja, auch wir wollen uns von Asien-Importen un- dungen und die über Jahrzehnte gewachsene In-
abhängiger machen“, wird zum Beispiel aus dem frastruktur einfach zu stark.“
Hause Trixie berichtet. Das Unternehmen hat be-
reits einige Artikel im Sortiment, die in Europa her-
gestellt werden. Dazu gehören Rollleinen, aber auch
Geschirre, Liegeplätze, Transportboxen, Hunde-
spielzeug und Snacks. So heißt es seitens Trixie
weiter: „Wir forcieren das weiter, haben bereits
Beteiligungen an entsprechenden Firmen in Europa
und möchten das in Zukunft ausbauen.“ Dennoch
gilt es zu bedenken, dass trotz der enorm gestie-
genen Container-Kosten die Produkte aus China
oft immer noch deutlich günstiger als aus Europa
sind: „Viele Verbraucher sind – noch? – nicht bereit
dazu, für ein vergleichbares Produkt mehr zu be-
zahlen, weil es aus Europa kommt“, betont eine
Trixie-Unternehmenssprecherin. Zudem sind hier
noch nicht die ausreichenden Produktionskapazi- Produkte aus nachhaltigen Materialien und regionaler
Fertigung gewinnen an Bedeutung. 13
PET2022-11_Sonderbeilage_Trends.indd 13 18.10.2022 10:25:20