Page 7 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
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TRENDS 2021




                                                  halten von Onlinekäufern. Die höchsten Umsatz-
                                                  zuwächse lagen in der Kategorie Hundenahrung
                                                  zwischen März und Juli 2021 im Vergleich zum
                                                  Vorjahr bei Trockennahrung (+6,3 Prozent). Es ist
                                                  eben für viele Hundehalter bequemer, sich einen
             Im stationären Handel ist die Bedeutung von Hunde-
             snacks schon vor Corona ständig gewachsen.Während   15-kg-Sack nach Hause schicken zu lassen, als
             der Pandemie gab es einen weiteren Umsatzschub.  selbst Hand anzulegen. Das zeigt auch den ho-
                                                  hen Anteil, den Trockennahrung beim Umsatz des
             zum Ergebnis, dass sich Hundesnacks während   Onlinehandels mit Hundenahrung ausmacht. Er
             der Pandemie besonders positiv entwickelt ha-  liegt bei 46 Prozent, im stationären Handel ledig-
             ben. Lagen die Umsätze in der Untersuchungspe-  lich noch bei 19 Prozent. Etwas überraschend kam
             riode für 2019 erst bei 192 Mio. Euro, wuchsen sie   allerdings Heinleins Beobachtung, dass die online
             2020 auf 213 Mio. Euro und in diesem Jahr sogar   erwirtschafteten Umsätze mit Snacks in diesem
             auf 232 Mio. Euro. Auch die Zahl der Käufer ging   Jahr gegenüber 2020 sogar leicht rückläufig wa-
             spürbar nach oben, was der oft zu hörenden Be-  ren (-0,3 Prozent). Dieses Untersegment hat sich
             hauptung, dass viele in der Pandemie gekaufte   allerdings mittlerweile zu einer Stärke des statio-
             Hunde wieder in Tierheimen abgegeben würden,   nären Handels entpuppt und macht für diesen an
             widerspricht: Heinlein gab die Zahl der Snack-Käu-  der Gesamtkategorie bereits einen Anteil von be-
             fer für 2021 mit 6,7 Millionen an. Im Vergleich dazu   reits 44 Prozent aus. Im Onlinehandel sind es da-
             waren es im Vorjahr mit 6,3 Millionen deutlich   gegen nur 22 Prozent. Das relativiert deren Be-
             weniger und 2019, also vor der Pandemie, sogar   deutung für den Onlinehandel. Leichte Zuwächse
             erst 6,2 Millionen. Ähnliche Beobachtungen, was   dagegen wurden in diesem Vertriebskanal wäh-
             die steigende Zahl der Käufer von Hundenahrung   rend der Untersuchungsperiode bei Hundenass-
             betrifft, machte Heinlein auch bei Schalen- und   futter festgestellt. Deren Anteil an den Umsätzen
             Pouch-Produkten. Bei Trocken- und Dosenprodukten   mit Hundenahrung liegt im Onlinehandel bei 28
             dagegen gab es bei der Zahl der Käufer gegenüber   Prozent und damit etwas höher als im stationä-
             der Vor-Corona-Zeit weniger deutliche Veränderun-  ren Handel.
             gen.
               Anders sieht das bei den Ausgaben pro Käufer
             aus. Bei Trockennahrung betrug die durchschnitt-
             liche Höhe der Ausgaben pro Einkauf in diesem
             Jahr 46,55 Euro –gegenüber 42,58 Euro im Vor-
             jahr und 41,97 Euro in 2019. Bei Dosenprodukten
             stiegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Käu-
             fer von 54,19 Euro in 2019 auf 62,75 Euro in die-
             sem Jahr.

             Entwicklung online

             Interessant, wenn auch wenig überraschend wa-  Auch beim Zubehör ließen sich viele Hundehalter nicht
             ren die Ausführungen von Heinlein zum Kaufver-  lumpen und setzten vor allem auf Qualitätsprodukte.  7




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