Page 7 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
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TRENDS 2021
halten von Onlinekäufern. Die höchsten Umsatz-
zuwächse lagen in der Kategorie Hundenahrung
zwischen März und Juli 2021 im Vergleich zum
Vorjahr bei Trockennahrung (+6,3 Prozent). Es ist
eben für viele Hundehalter bequemer, sich einen
Im stationären Handel ist die Bedeutung von Hunde-
snacks schon vor Corona ständig gewachsen.Während 15-kg-Sack nach Hause schicken zu lassen, als
der Pandemie gab es einen weiteren Umsatzschub. selbst Hand anzulegen. Das zeigt auch den ho-
hen Anteil, den Trockennahrung beim Umsatz des
zum Ergebnis, dass sich Hundesnacks während Onlinehandels mit Hundenahrung ausmacht. Er
der Pandemie besonders positiv entwickelt ha- liegt bei 46 Prozent, im stationären Handel ledig-
ben. Lagen die Umsätze in der Untersuchungspe- lich noch bei 19 Prozent. Etwas überraschend kam
riode für 2019 erst bei 192 Mio. Euro, wuchsen sie allerdings Heinleins Beobachtung, dass die online
2020 auf 213 Mio. Euro und in diesem Jahr sogar erwirtschafteten Umsätze mit Snacks in diesem
auf 232 Mio. Euro. Auch die Zahl der Käufer ging Jahr gegenüber 2020 sogar leicht rückläufig wa-
spürbar nach oben, was der oft zu hörenden Be- ren (-0,3 Prozent). Dieses Untersegment hat sich
hauptung, dass viele in der Pandemie gekaufte allerdings mittlerweile zu einer Stärke des statio-
Hunde wieder in Tierheimen abgegeben würden, nären Handels entpuppt und macht für diesen an
widerspricht: Heinlein gab die Zahl der Snack-Käu- der Gesamtkategorie bereits einen Anteil von be-
fer für 2021 mit 6,7 Millionen an. Im Vergleich dazu reits 44 Prozent aus. Im Onlinehandel sind es da-
waren es im Vorjahr mit 6,3 Millionen deutlich gegen nur 22 Prozent. Das relativiert deren Be-
weniger und 2019, also vor der Pandemie, sogar deutung für den Onlinehandel. Leichte Zuwächse
erst 6,2 Millionen. Ähnliche Beobachtungen, was dagegen wurden in diesem Vertriebskanal wäh-
die steigende Zahl der Käufer von Hundenahrung rend der Untersuchungsperiode bei Hundenass-
betrifft, machte Heinlein auch bei Schalen- und futter festgestellt. Deren Anteil an den Umsätzen
Pouch-Produkten. Bei Trocken- und Dosenprodukten mit Hundenahrung liegt im Onlinehandel bei 28
dagegen gab es bei der Zahl der Käufer gegenüber Prozent und damit etwas höher als im stationä-
der Vor-Corona-Zeit weniger deutliche Veränderun- ren Handel.
gen.
Anders sieht das bei den Ausgaben pro Käufer
aus. Bei Trockennahrung betrug die durchschnitt-
liche Höhe der Ausgaben pro Einkauf in diesem
Jahr 46,55 Euro –gegenüber 42,58 Euro im Vor-
jahr und 41,97 Euro in 2019. Bei Dosenprodukten
stiegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Käu-
fer von 54,19 Euro in 2019 auf 62,75 Euro in die-
sem Jahr.
Entwicklung online
Interessant, wenn auch wenig überraschend wa- Auch beim Zubehör ließen sich viele Hundehalter nicht
ren die Ausführungen von Heinlein zum Kaufver- lumpen und setzten vor allem auf Qualitätsprodukte. 7
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