Page 3 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
P. 3
TRENDS 2021
Ein Markt im Wandel Telefon 0 72 43/575-230
r.majer-abele@daehne.de
Bio-Produkte, Futtermittel auf Basis von Insekten- Viel wird davon abhängen, wie die Akzeptanz von
protein, vegane Hundenahrung, Zubehör aus bio- nachhaltig hergestellten Produkten bei den Shop-
logisch abbaubaren Materialien: der Markt für pern sein wird. Denn auf diese, und nicht auf die
Hundeprodukte wird immer vielfältiger und reagiert Tiere, kommt es letztlich an. Solange sich ein Groß-
zunehmend auf den Mega-Trend Nachhaltigkeit, teil der Heimtierhalter vor Produkten aus Insekten-
der immer stärker ins Bewusstsein einer breiten protein noch ekelt, wird es schwer sein, die Nische
Öffentlichkeit gerät. Noch ist zwar die Marktbe- zu verlassen und am Markt auf Dauer erfolgreich
deutung all dieser Produkte noch klein, aber das zu agieren. Ausgeschlossen ist das aber nicht!
könnte sich schon bald ändern. Zu Veränderungen am Markt für Hundeprodukte
dürften auch die derzeit schwankenden und wan-
kenden globalen Lieferketten führen. Das Bestre-
ben, die Bezugsquellen für Rohwaren zu diversifi-
zieren, dürfte in den kommenden Jahren auch in
der Heimtierbranche weiter zunehmen. Unterneh-
men, die selbst produzieren und sich schon in der
Vergangenheit möglichst unabhängig von Roh-
ware aus Übersee gemacht haben, überstanden
jedenfalls die letzten Monate besser als Unterneh-
men, die ihre Produkte und deren Rohware fast
ausschließlich aus Fernost beziehen. Ein Umden-
ken hat eingesetzt und dazu geführt, dass nicht we-
Waren nachhaltige Hundenahrungs- und zube- nige Firmen der Heimtierbranche derzeit versu-
hörprodukte bisher in erster Linie eine Spielwiese chen, ihre Lager- und Produktionskapazitäten zu
von kleineren Unternehmen, hat sich das schon erhöhen, um sich bei künftigen Engpässen mög-
vor der Corona-Krise Schritt für Schritt geändert. lichst unabhängig zu machen.
Die Pandemie, die zu einer verstärkten Achtsam- All diese Phänomene zeigen: Der Markt ist im
keit vieler Hundehalter für ihre eigene Gesundheit Wandel. Solange er ein solch hohes Wachstum
und die ihrer Tiere geführt hat, könnte dem Thema wie während der Pandemie zeigt, fühlen sich alle
Nachhaltigkeit weiteren Schub verleihen. Davon Anbieter als Gewinner und sind von ihrer Marsch-
gingen jedenfalls die meisten Sprecher auf dem richtung überzeugt. Doch das wird sich irgend-
digitalen Heimtier-Kongress aus. Die derzeitigen wann auch wieder ändern. Dann wird sich zeigen,
Engpässe bei tierischen Proteinen ebenso wie de- welchen Trends die Zukunft gehört.
ren Verteuerung dürften den Befürwortern von
pflanzlichen und anderen alternativen Protein-
quellen, zu denen auch immer mehr große Player
gehören, in die Karten spielen. Aber im Trend zu sein
und Trends auch erfolgreich zu nutzen, ist nicht
das gleiche. Ralf Majer-Abele 3
service@daehne.de
service@daehne.de
www.daehne.de/daten-zoofachhandel
PET2021-11_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd 3 19.10.2021 11:05:29