Page 3 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
P. 3

TRENDS 2021




             Ein Markt im Wandel                                         Telefon 0 72 43/575-230
                                                                         r.majer-abele@daehne.de


             Bio-Produkte, Futtermittel auf Basis von Insekten-  Viel wird davon abhängen, wie die Akzeptanz von
             protein, vegane Hundenahrung, Zubehör aus bio-  nachhaltig hergestellten Produkten bei den Shop-
             logisch abbaubaren Materialien: der Markt für   pern sein wird. Denn auf diese, und nicht auf die
             Hundeprodukte wird immer vielfältiger und reagiert   Tiere, kommt es letztlich an. Solange sich ein Groß-
             zunehmend auf den Mega-Trend Nachhaltigkeit,   teil der Heimtierhalter vor Produkten aus Insekten-
             der immer stärker ins Bewusstsein einer breiten   protein noch ekelt, wird es schwer sein, die Nische
             Öffentlichkeit gerät. Noch ist zwar die Marktbe-  zu verlassen und am Markt auf Dauer erfolgreich
             deutung all dieser Produkte noch klein, aber das   zu agieren. Ausgeschlossen ist das aber nicht!
             könnte sich schon bald ändern.        Zu Veränderungen am Markt für Hundeprodukte
                                                  dürften auch die derzeit schwankenden und wan-
                                                  kenden globalen Lieferketten führen. Das Bestre-
                                                  ben, die Bezugsquellen für Rohwaren zu diversifi-
                                                  zieren, dürfte in den kommenden Jahren auch in
                                                  der Heimtierbranche weiter zunehmen. Unterneh-
                                                  men, die selbst produzieren und sich schon in der
                                                  Vergangenheit möglichst unabhängig  von  Roh-
                                                  ware aus Übersee gemacht haben, überstanden
                                                  jedenfalls die letzten Monate besser als Unterneh-
                                                  men, die ihre Produkte und deren Rohware fast
                                                  ausschließlich aus Fernost beziehen. Ein Umden-
                                                  ken hat eingesetzt und dazu geführt, dass nicht we-
               Waren nachhaltige Hundenahrungs- und zube-  nige Firmen der Heimtierbranche derzeit versu-
             hörprodukte bisher in erster Linie eine Spielwiese   chen,  ihre  Lager-  und  Produktionskapazitäten  zu
             von kleineren Unternehmen, hat sich das schon   erhöhen, um sich bei künftigen Engpässen mög-
             vor der Corona-Krise Schritt für Schritt geändert.   lichst unabhängig zu machen.
             Die Pandemie, die zu einer verstärkten Achtsam-  All diese Phänomene zeigen: Der Markt ist im
             keit vieler Hundehalter für ihre eigene Gesundheit   Wandel. Solange er ein solch hohes Wachstum
             und die ihrer Tiere geführt hat, könnte dem Thema   wie während der Pandemie zeigt, fühlen sich alle
             Nachhaltigkeit weiteren Schub verleihen. Davon   Anbieter als Gewinner und sind von ihrer Marsch-
             gingen jedenfalls die meisten Sprecher auf dem   richtung überzeugt. Doch das wird sich irgend-
             digitalen Heimtier-Kongress aus. Die derzeitigen   wann auch wieder ändern. Dann wird sich zeigen,
             Engpässe bei tierischen Proteinen ebenso wie de-  welchen Trends die Zukunft gehört.     
             ren Verteuerung dürften den Befürwortern von
             pflanzlichen und anderen alternativen Protein-
             quellen, zu denen auch immer mehr große Player
             gehören, in die Karten spielen. Aber im Trend zu sein
             und Trends auch erfolgreich zu nutzen, ist nicht
             das gleiche.                         Ralf Majer-Abele                    3
 service@daehne.de
 service@daehne.de
 www.daehne.de/daten-zoofachhandel

       PET2021-11_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd   3                          19.10.2021   11:05:29
   1   2   3   4   5   6   7   8