Page 6 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
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TRENDS 2021
Snacks und Zubehör lassen
die Kassen klingeln
Mehr Käufer und höhere Warenkörbe pro Einkauf sorgten während
der Pandemie online und im stationären Handel für ein deutliches
Wachstum bei Hundeprodukten.
März bis Juli stiegen sie von 480 Mio. Euro in 2019
auf 520 Mio. Euro (2020) und auf 557 Mio. Euro
in diesem Jahr. Gleichzeitig gingen auch die Aus-
gaben je Käufer bei der Hundenahrung nach oben:
von 66,83 Euro pro Käufer in 2019 auf 72,65 Euro
in diesem Jahr – jeweils bezogen auf den Zeitraum
März bis Juli.
Die Zahlen, die Heinlein dazu auf dem Heimtier-
Foto: Pixabay/ZigmarsBerzins Kongress nannte, entsprachen den Ausführungen
von Industrie- und Handelsvertretern in Geschäfts-
berichten und Interviews. Fressnapf-Geschäftsfüh-
rer Dr. Johannes Steegmann etwa wies in seiner
hin, dass das Durchschnittswachstum pro zahlen-
Die Mensch-Tier-Beziehung ist während der Pandemie Präsentation auf dem Heimtier-Kongress darauf
deutlich enger geworden. Das beeinflusst auch das dem Kunden bei Fressnapf zwischen Januar und
Kaufverhalten von Hundehaltern. August dieses Jahres gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent gestiegen ist
Die Zahl der Hunde ist nach Angaben der beiden – bezogen auf das Gesamtsortiment.
Branchenverbände IVH und ZZF im Corona-Jahr um
600.000 auf 10,7 Millionen angestiegen. Mehr Woher das Wachstum kommt
Tierhalter bedeuten auch mehr Käufer im Handel,
das zeigen Marktdaten, die Tore Heinlein, Direktor Wer waren die Wachstumstreiber bei Hundepro-
beim Marktforschungsunternehmen GfK auf dem dukten? IVH und ZZF nannten in ihren Marktdaten
Heimtier-Kongress vorstellte. Betrug die Zahl der für 2020 vor allem Snacks, deren Umsatz gegen-
Käufer von Hundenahrung im Zeitraum März bis über dem Vorjahr im stationären Handel um 6
Juli 2019 noch 7,2 Millionen, ist diese Zahl in der Prozent auf 602 Mio. Euro angestiegen ist. Mit ei-
gleichen Periode in 2020 auf 7,3 Millionen und in nem Wachstum von 4,7 Prozent auf 225 Mio. Euro
diesem Jahr sogar auf 7,7 Millionen gestiegen. stiegen im Corona-Jahr 2020 auch die Umsätze
Die höhere Zahl der Käufer hat laut Heinlein auch mit Hundezubehör stark an. Die GfK kam für den
6 Folgen auf die Umsätze: Bezogen auf die Periode Zeitraum von März bis Juli 2019-2021 ebenfalls
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