Page 6 - Sonderbeilage Hundetrends in pet 11/2021
P. 6

TRENDS 2021




           Snacks und Zubehör lassen

           die Kassen klingeln




           Mehr Käufer und höhere Warenkörbe pro Einkauf sorgten während
           der Pandemie online und im stationären Handel für ein deutliches
           Wachstum bei Hundeprodukten.



                                                März bis Juli stiegen sie von 480 Mio. Euro in 2019
                                                auf 520 Mio. Euro (2020) und auf 557 Mio. Euro
                                                in diesem Jahr. Gleichzeitig gingen auch die Aus-
                                                gaben je Käufer bei der Hundenahrung nach oben:
                                                von 66,83 Euro pro Käufer in 2019 auf 72,65 Euro
                                                in diesem Jahr – jeweils bezogen auf den Zeitraum
                                                März bis Juli.
                                                  Die Zahlen, die Heinlein dazu auf dem Heimtier-
                                              Foto: Pixabay/ZigmarsBerzins  Kongress nannte, entsprachen den Ausführungen
                                                von Industrie- und Handelsvertretern in Geschäfts-
                                                berichten und Interviews. Fressnapf-Geschäftsfüh-
                                                rer Dr. Johannes Steegmann etwa wies in seiner

                                                hin, dass das Durchschnittswachstum pro zahlen-
           Die Mensch-Tier-Beziehung ist während der Pandemie   Präsentation auf dem Heimtier-Kongress darauf
           deutlich enger geworden. Das beeinflusst auch das   dem Kunden bei Fressnapf zwischen Januar und
           Kaufverhalten von Hundehaltern.      August dieses Jahres gegenüber dem gleichen
                                                Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent gestiegen ist
           Die Zahl der Hunde ist nach Angaben der beiden   – bezogen auf das Gesamtsortiment.
           Branchenverbände IVH und ZZF im Corona-Jahr um
           600.000 auf 10,7 Millionen angestiegen. Mehr   Woher das Wachstum kommt
           Tierhalter bedeuten auch mehr Käufer im Handel,
           das zeigen Marktdaten, die Tore Heinlein, Direktor   Wer waren die Wachstumstreiber bei Hundepro-
           beim Marktforschungsunternehmen GfK auf dem   dukten? IVH und ZZF nannten in ihren Marktdaten
           Heimtier-Kongress vorstellte. Betrug die Zahl der   für 2020 vor allem Snacks, deren Umsatz gegen-
           Käufer von Hundenahrung im Zeitraum März bis   über dem Vorjahr im stationären Handel um 6
           Juli 2019 noch 7,2 Millionen, ist diese Zahl in der   Prozent auf 602 Mio. Euro angestiegen ist. Mit ei-
           gleichen Periode in 2020 auf 7,3 Millionen und in   nem Wachstum von 4,7 Prozent auf 225 Mio. Euro
           diesem Jahr  sogar  auf  7,7 Millionen gestiegen.   stiegen im Corona-Jahr 2020 auch die Umsätze
           Die höhere Zahl der Käufer hat laut Heinlein auch   mit Hundezubehör stark an. Die GfK kam für den
        6  Folgen auf die Umsätze: Bezogen auf die Periode   Zeitraum von März bis Juli 2019-2021 ebenfalls




       PET2021-11_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd   6                          19.10.2021   11:05:34
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11