Page 7 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
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Der gelbe Hund ist das Markenzeichen des norddeut-
           schen Heimtierspezialisten.         



           sen. Als er seinen 400 m² großen ersten Stand-
           ort 1987 in Pinneberg eröf nete, kam das in der
           Heimtierbranche schon fast einer Revolution
           gleich. Es gab noch kein Fressnapf, die Garten-
           center und Baumärkte beschränkten sich noch
           auf ihr Kernsortiment, und der Zoofachhandel
           erinnerte mehr an klassische Tante-Emma-Ge-
           schäf e.
           Als ehemaliger Außendienstmitarbeiter eines
           Tiernahrungsherstellers kannte der Gründer
           die Heimtierbranche. Er entwickelte ein Zoo-
           fachhandelskonzept, das sich von dem der da-
           maligen kleinen Zoofachgeschäf en deutlich
           unterscheiden sollte. Eggerstedt schwebte gro-
           ße Verkaufsf ächen mit SB-Markt-Charakter
           vor, auf denen die LEH-Klassiker ebenso er-
           hältlich  sein  sollten  wie  Fachmarktprodukte.
           Auch mit seiner Idee, in seinen Märkten jeweils
           eine Futterbar mit einer großen Auswahl an
           Lose-Futter anzubieten, war Eggerstedt eine
           Art Pionier. Dafür, dass die Standorte auch
           von außen  unverkennbar  waren, sorgte  ein
           gelber Hund, der von Anfang an im Logo, in
           der Firmenwerbung, als Maskottchen und als
           Sympathieträger omnipräsent in Erscheinung
           tritt. In den folgenden Jahren folgten weitere
           Filialen, bis 1993 der erste Franchisepartner
           mit einem Das-Futterhaus-Markt an den Start   Zurück nach Deutschland: Fest verankert in
           ging. Schnell wuchs das Expansionstempo der   der norddeutschen Heimat wurde Das Futter-
           Fachhandelsgruppe im Heimatland.          haus auch mit dem 2002 eröf neten Standort
           2009 der Schritt nach Österreich: Norbert Stein-  in der Anlage des Miniatur-Wunderlands in
           widder eröf nete mit seiner Ehefrau Noella, zu-  der Hamburger Speicherstadt der Hafencity,
           nächst noch als Masterfranchisepartner, später   der weltweit größten fest aufgebauten Modell-
           dann  Geschäf sführer,  seinen ersten  Markt in   eisenbahn-Anlage im Maßstab H0. Kleines Ku-
           Graz. Bereits sechs Jahre später verzeichnete   riosum am Rande: Über mehrere Jahre hat die
           sein Unternehmen einen Umsatz von knapp   Das-Futterhaus-Zentrale auch dieses Modell
           30 Mio. Euro, mit 33 Standorten und insgesamt   als Filiale im Standortf nder gelistet. So soll bei
           18.200 m² Verkaufsf äche. Heute zählt die Fran-  der Modelleisenbahn sogar einmal eine Dame
           chisegruppe  in  Österreich  17  Partner  und  be-  gewesen sein, die verzweifelt Das Futterhaus
           treibt 47 Standorte. 2022 erzielten die Märkte in   suchte, um Katzenfutter kaufen.
           Österreich einen Umsatz von 55 Mio. Euro.                                     


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