Page 7 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
P. 7
Der gelbe Hund ist das Markenzeichen des norddeut-
schen Heimtierspezialisten.
sen. Als er seinen 400 m² großen ersten Stand-
ort 1987 in Pinneberg eröf nete, kam das in der
Heimtierbranche schon fast einer Revolution
gleich. Es gab noch kein Fressnapf, die Garten-
center und Baumärkte beschränkten sich noch
auf ihr Kernsortiment, und der Zoofachhandel
erinnerte mehr an klassische Tante-Emma-Ge-
schäf e.
Als ehemaliger Außendienstmitarbeiter eines
Tiernahrungsherstellers kannte der Gründer
die Heimtierbranche. Er entwickelte ein Zoo-
fachhandelskonzept, das sich von dem der da-
maligen kleinen Zoofachgeschäf en deutlich
unterscheiden sollte. Eggerstedt schwebte gro-
ße Verkaufsf ächen mit SB-Markt-Charakter
vor, auf denen die LEH-Klassiker ebenso er-
hältlich sein sollten wie Fachmarktprodukte.
Auch mit seiner Idee, in seinen Märkten jeweils
eine Futterbar mit einer großen Auswahl an
Lose-Futter anzubieten, war Eggerstedt eine
Art Pionier. Dafür, dass die Standorte auch
von außen unverkennbar waren, sorgte ein
gelber Hund, der von Anfang an im Logo, in
der Firmenwerbung, als Maskottchen und als
Sympathieträger omnipräsent in Erscheinung
tritt. In den folgenden Jahren folgten weitere
Filialen, bis 1993 der erste Franchisepartner
mit einem Das-Futterhaus-Markt an den Start Zurück nach Deutschland: Fest verankert in
ging. Schnell wuchs das Expansionstempo der der norddeutschen Heimat wurde Das Futter-
Fachhandelsgruppe im Heimatland. haus auch mit dem 2002 eröf neten Standort
2009 der Schritt nach Österreich: Norbert Stein- in der Anlage des Miniatur-Wunderlands in
widder eröf nete mit seiner Ehefrau Noella, zu- der Hamburger Speicherstadt der Hafencity,
nächst noch als Masterfranchisepartner, später der weltweit größten fest aufgebauten Modell-
dann Geschäf sführer, seinen ersten Markt in eisenbahn-Anlage im Maßstab H0. Kleines Ku-
Graz. Bereits sechs Jahre später verzeichnete riosum am Rande: Über mehrere Jahre hat die
sein Unternehmen einen Umsatz von knapp Das-Futterhaus-Zentrale auch dieses Modell
30 Mio. Euro, mit 33 Standorten und insgesamt als Filiale im Standortf nder gelistet. So soll bei
18.200 m² Verkaufsf äche. Heute zählt die Fran- der Modelleisenbahn sogar einmal eine Dame
chisegruppe in Österreich 17 Partner und be- gewesen sein, die verzweifelt Das Futterhaus
treibt 47 Standorte. 2022 erzielten die Märkte in suchte, um Katzenfutter kaufen.
Österreich einen Umsatz von 55 Mio. Euro.
pet-Dossier: Das Futterhaus 7
2023-09_Futterhaus_Dossier.indd 7 08.08.2023 08:40:36