Page 3 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
P. 3

EDITORIAL





               VERLÄSSLICHER PARTNER










               STETIGKEIT UND PRAGMATISMUS SIND MERKMALE VON DAS FUTTERHAUS.

                GESCHÄFTSPARTNER UND FRANCHISENEHMER WISSEN DAS ZU SCHÄTZEN.




           Zahlen, Fakten und Hintergründe einer Han-  partner ebenso wie für die Lieferanten aus
           delsgruppe schnell und übersichtlich zu lie-  der Industrie.
           fern, das ist die Zielsetzung der pet-Dossiers   Die Wurzeln von Das Futterhaus bef nden sich
           – einer Reihe, die mit dieser Ausgabe zu Das   im Großraum Hamburg. Unweit der Hanse-
           Futterhaus startet.                       stadt bef ndet sich in Elmshorn die Unterneh-
           Das Elmshorner Fachhandelsunternehmen ist   menszentrale, in Pinneberg wurde der erste
           in der Heimtierbranche ein echter Pionier. Mit   Fachmarkt eröf net und von Norddeutschland
           der Idee, einen Fachmarkt für Tiere mit Super-  aus startete das Unternehmen seine Expansion
           marktcharakter an den Start zu bringen, ha-  über ganz Deutschland und Österreich. Die ty-
           ben Herwig  Eggerstedt                                      pisch hanseatischen Ei-
           und seine Frau 1987,                                        genschaf en  wie  Nüch-
           also schon drei Jahre                                       ternheit, Pragmatismus
           vor der Gründung von                                        und  Toleranz  kenn-
           Fressnapf,   Geschichte                                     zeichnen auch die Ge-
           geschrieben.  An den                                        schäf spolitik der Zoo-
           Grundpfeilern ihres Konzepts, den Heim-   fachhandelskette. Damit ist Das Futterhaus in
           tierbesitzern ein umfangreiches Sortiment an   seiner Firmengeschichte stets gut gefahren.
           Heimtiernahrung und -zubehör sowie bes-   Auch dass die Zoofachhandelskette, anders als
           te Beratung zu bieten, hat sich bis heute im   viele Wettbewerber, bisher noch keinen On-
           Wesentlichen nichts geändert. „Als familien-  lineshop betreibt, hat ihren Erfolgskurs nicht
           geführter Mittelständler sind wir auf Lang-  bremsen können. Auf orchen lässt aber die
           fristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet“,   Ankündigung von Andreas Schulz in diesem
           nennt Geschäftsführer Andreas Schulz als   pet-Dossier: „Langfristig werden wir uns zum
           Stärke  von  Das  Futterhaus.  Das  macht  das   Omnichannel-Händler weiterentwickeln und
           Unternehmen zu einem verlässlichen Ge-    unsere Kunden kanalübergreifend erreichen.“
           schäftspartner: für die eigenen Franchise-  Man darf gespannt sein.           


                                                                    pet-Dossier: Das Futterhaus  3




       2023-09_Futterhaus_Dossier.indd   3                                            08.08.2023   08:40:31
   1   2   3   4   5   6   7   8