Page 3 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
P. 3
EDITORIAL
VERLÄSSLICHER PARTNER
STETIGKEIT UND PRAGMATISMUS SIND MERKMALE VON DAS FUTTERHAUS.
GESCHÄFTSPARTNER UND FRANCHISENEHMER WISSEN DAS ZU SCHÄTZEN.
Zahlen, Fakten und Hintergründe einer Han- partner ebenso wie für die Lieferanten aus
delsgruppe schnell und übersichtlich zu lie- der Industrie.
fern, das ist die Zielsetzung der pet-Dossiers Die Wurzeln von Das Futterhaus bef nden sich
– einer Reihe, die mit dieser Ausgabe zu Das im Großraum Hamburg. Unweit der Hanse-
Futterhaus startet. stadt bef ndet sich in Elmshorn die Unterneh-
Das Elmshorner Fachhandelsunternehmen ist menszentrale, in Pinneberg wurde der erste
in der Heimtierbranche ein echter Pionier. Mit Fachmarkt eröf net und von Norddeutschland
der Idee, einen Fachmarkt für Tiere mit Super- aus startete das Unternehmen seine Expansion
marktcharakter an den Start zu bringen, ha- über ganz Deutschland und Österreich. Die ty-
ben Herwig Eggerstedt pisch hanseatischen Ei-
und seine Frau 1987, genschaf en wie Nüch-
also schon drei Jahre ternheit, Pragmatismus
vor der Gründung von und Toleranz kenn-
Fressnapf, Geschichte zeichnen auch die Ge-
geschrieben. An den schäf spolitik der Zoo-
Grundpfeilern ihres Konzepts, den Heim- fachhandelskette. Damit ist Das Futterhaus in
tierbesitzern ein umfangreiches Sortiment an seiner Firmengeschichte stets gut gefahren.
Heimtiernahrung und -zubehör sowie bes- Auch dass die Zoofachhandelskette, anders als
te Beratung zu bieten, hat sich bis heute im viele Wettbewerber, bisher noch keinen On-
Wesentlichen nichts geändert. „Als familien- lineshop betreibt, hat ihren Erfolgskurs nicht
geführter Mittelständler sind wir auf Lang- bremsen können. Auf orchen lässt aber die
fristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet“, Ankündigung von Andreas Schulz in diesem
nennt Geschäftsführer Andreas Schulz als pet-Dossier: „Langfristig werden wir uns zum
Stärke von Das Futterhaus. Das macht das Omnichannel-Händler weiterentwickeln und
Unternehmen zu einem verlässlichen Ge- unsere Kunden kanalübergreifend erreichen.“
schäftspartner: für die eigenen Franchise- Man darf gespannt sein.
pet-Dossier: Das Futterhaus 3
2023-09_Futterhaus_Dossier.indd 3 08.08.2023 08:40:31