Page 9 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
P. 9
Handelserfahrung. Als familiengeführter Mit- strategie verfolgt die direkte Reduktion von
telständler sind wir auf Langfristigkeit und Umweltauswirkungen. Wir setzen gezielt die
Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das bedeutet Si- Dinge in unserem Unternehmen um, die den
cherheit für unsere Partner. höchsten Nutzen für die Umwelt haben. Wir
sind davon überzeugt, dass eine echte nach-
In der Heimtierbranche wird viel über die digi- haltige Entwicklung nur funktioniert, wenn
tale Transformation gesprochen. Wie sieht diese sie ganzheitlich und langfristig konzipiert ist.
konkret bei Das Futterhaus aus? Unser Verständnis von Nachhaltigkeit zeigt
Digitale Transformation hat eine Außen- und sich aber auch in einer Vielzahl anderer T e-
eine Innensicht. In der Innensicht geht es da- men abseits des Umweltschutzes – etwa in un-
rum, Ef zienzen durch digitale Lösungen zu seren langfristigen Beziehungen zu Mitarbei-
generieren. In diesem Zuge stellen wir alles tenden, Franchisepartnern und Lieferanten
auf den Prüfstand und führen moderne und oder in unserer langfristigen Betrachtungs-
skalierbare Systeme ein. In der Außensicht weise auf die Nachhaltigkeit strategischer
arbeiten wir an neuen und auch digitalen Ge- Entscheidungen.
schäf smodellen. Langfristig werden wir uns
zum Omnichannel-Händler weiterentwickeln Welche Auswirkungen hat Ihre Haltung zu Nach-
und unsere Kunden kanalübergreifend errei- haltigkeit konkret auf das Sortiment?
chen. Unsere Voraussetzung mit aktuell rund Immer mehr Menschen beschäf igen sich aus-
430 Märkten, einer hohen Markenbekanntheit führlich mit dem T ema Nachhaltigkeit und
und der zunehmenden Digitalisierung unserer verstehen, dass dieses mehr bedeutet als nur
Kundenkommunikation sind hierfür ideal. Wir Umweltschutz. Es geht um echte Verantwor-
haben eine klare Online-Strategie und treiben tung: in unserem Fall für Mensch, Umwelt und
diese mit großen Schritten voran. Unser Ziel ist natürlich auch Tiere. Das spüren wir in einer
es, unsere Position im Markt zu stärken, unse- steigenden Nachfrage an umweltfreundlichen,
re Kundenbindung zu intensivieren und damit verantwortungsvollen Produkten in unseren
einhergehend die Attraktivität unserer statio- Märkten. In der Sortimentsgestaltung beschäf-
nären Märkte für die Zukunf zu sichern. tigen wir uns intensiv mit Produkten, die nach-
haltig für Mensch und Umwelt bei Herstellung,
Welche Bedeutung nimmt das T ema Nachhal- Nutzung und Recycling sind. Im Bereich Ei-
tigkeit bei Das Futterhaus aus? genmarken setzen wir maßgeblich auf natio-
Gerade Unternehmen gehen vielfach leicht- nale Produktion und umweltschonende Ver-
fertig mit dem Begriff Nachhaltigkeit um. packungen mit einem hohen Recyclinganteil.
Uns war es wichtig, genau dies nicht zu tun Darüber hinaus spielen innovative Lösungen
und uns ganzheitlich, ehrlich und transpa- eine Rolle: So sind wir eine Kooperation mit
rent mit dem Thema auseinanderzusetzen. dem Hamburger Start-up Traceless zur Ent-
Das Futterhaus hat bereits im Jahr 2020 The- wicklung von wirklich plastikfreien Lösungen
menfelder der Nachhaltigkeit in der Unter- für unseren Unverpackt-Bereich eingegangen.
nehmensstrategie verankert. Unser Ziel ist Die neuartige Technologie des Unternehmens
es unter anderem, von 2019 bis 2025 eine ermöglicht es erstmals, aus pf anzlichen Rest-
Reduktion der CO -Emissionen von rund stof en der Agrarindustrie eine Kunststof alter-
2
60 Prozent zu erreichen. Hieraus sind in den native herzustellen, die vollständig biozirkulär
letzten Jahren viele Projekte entstanden, so- ist. Mit der angestrebten Lösung von Traceless
dass wir aktuell davon ausgehen, dieses Ziel wird der Einkauf unserer Produkte aus der Fut-
bereits früher zu erreichen. Unsere Umwelt- terbar künf ig noch umweltfreundlicher.
pet-Dossier: Das Futterhaus 9
2023-09_Futterhaus_Dossier.indd 9 08.08.2023 08:40:37