Page 9 - pet Fachmagazin Dossier 09/2023
P. 9

Handelserfahrung. Als familiengeführter Mit-  strategie verfolgt die direkte Reduktion von
           telständler sind wir auf Langfristigkeit und   Umweltauswirkungen. Wir setzen gezielt die
           Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das bedeutet Si-  Dinge in unserem Unternehmen um, die den
           cherheit für unsere Partner.              höchsten Nutzen für die Umwelt haben. Wir
                                                     sind davon überzeugt, dass eine echte nach-
           In der Heimtierbranche wird viel über die digi-  haltige Entwicklung nur funktioniert, wenn
           tale Transformation gesprochen. Wie sieht diese   sie ganzheitlich und langfristig konzipiert ist.
           konkret bei Das Futterhaus aus?           Unser Verständnis von Nachhaltigkeit zeigt
           Digitale Transformation hat eine Außen- und   sich aber auch in einer Vielzahl anderer T e-
           eine Innensicht. In der Innensicht geht es da-  men abseits des Umweltschutzes – etwa in un-
           rum, Ef  zienzen durch digitale Lösungen zu   seren langfristigen Beziehungen zu Mitarbei-
           generieren. In diesem Zuge stellen wir alles   tenden, Franchisepartnern und Lieferanten
           auf den Prüfstand und führen moderne und   oder in unserer langfristigen Betrachtungs-
           skalierbare Systeme ein. In der Außensicht   weise auf die Nachhaltigkeit strategischer
           arbeiten wir an neuen und auch digitalen Ge-  Entscheidungen.
           schäf smodellen.  Langfristig  werden  wir  uns
           zum  Omnichannel-Händler  weiterentwickeln   Welche Auswirkungen hat Ihre Haltung zu Nach-
           und  unsere  Kunden  kanalübergreifend  errei-  haltigkeit konkret auf das Sortiment?
           chen. Unsere Voraussetzung mit aktuell rund   Immer mehr Menschen beschäf igen sich aus-
           430 Märkten, einer hohen Markenbekanntheit   führlich mit dem  T ema Nachhaltigkeit und
           und der zunehmenden Digitalisierung unserer   verstehen, dass dieses mehr bedeutet als nur
           Kundenkommunikation sind hierfür ideal. Wir   Umweltschutz. Es geht um echte Verantwor-
           haben eine klare Online-Strategie und treiben   tung: in unserem Fall für Mensch, Umwelt und
           diese mit großen Schritten voran. Unser Ziel ist   natürlich auch Tiere. Das spüren wir in einer
           es, unsere Position im Markt zu stärken, unse-  steigenden Nachfrage an umweltfreundlichen,
           re Kundenbindung zu intensivieren und damit   verantwortungsvollen Produkten in unseren
           einhergehend die Attraktivität unserer statio-  Märkten. In der Sortimentsgestaltung beschäf-
           nären Märkte für die Zukunf  zu sichern.  tigen wir uns intensiv mit Produkten, die nach-
                                                     haltig für Mensch und Umwelt bei Herstellung,
           Welche Bedeutung nimmt das T ema Nachhal-  Nutzung und Recycling sind. Im Bereich Ei-
           tigkeit bei Das Futterhaus aus?           genmarken setzen wir maßgeblich auf natio-
           Gerade Unternehmen gehen vielfach leicht-  nale Produktion und umweltschonende Ver-
           fertig mit dem Begriff Nachhaltigkeit um.   packungen mit einem hohen Recyclinganteil.
           Uns war es wichtig, genau dies nicht zu tun   Darüber hinaus spielen innovative Lösungen
           und uns ganzheitlich, ehrlich und transpa-  eine Rolle: So sind wir eine Kooperation mit
           rent mit dem Thema auseinanderzusetzen.   dem Hamburger Start-up Traceless zur Ent-
           Das Futterhaus hat bereits im Jahr 2020 The-  wicklung von wirklich plastikfreien Lösungen
           menfelder der Nachhaltigkeit in der Unter-  für unseren Unverpackt-Bereich eingegangen.
           nehmensstrategie verankert. Unser Ziel ist   Die neuartige Technologie des Unternehmens
           es  unter  anderem, von 2019  bis  2025  eine   ermöglicht es erstmals, aus pf anzlichen Rest-
           Reduktion der CO -Emissionen von rund     stof en der Agrarindustrie eine Kunststof alter-
                            2
           60 Prozent zu erreichen. Hieraus sind in den   native herzustellen, die vollständig biozirkulär
           letzten Jahren viele Projekte entstanden, so-  ist. Mit der angestrebten Lösung von Traceless
           dass wir aktuell davon ausgehen, dieses Ziel   wird der Einkauf unserer Produkte aus der Fut-
           bereits früher zu erreichen. Unsere Umwelt-  terbar künf ig noch umweltfreundlicher.


                                                                    pet-Dossier: Das Futterhaus  9




       2023-09_Futterhaus_Dossier.indd   9                                            08.08.2023   08:40:37
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14