Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 9

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             Klimaneutraler Praxis-Markt                           Lowe’s setzt 2,2 Prozent mehr um


             Die Baumarktkette Praxis hat   worden. Dadurch ist die Ver-  Der Gesamtumsatz von Lowe’s   vor, so eine Erklärung des Unter-
             den ersten klimaneutralen Bau-  kaufsfläche von 2.581 m² auf   belief sich im dritten Quar-  nehmens. Der Nettogewinn des
             markt der Niederlande eröffnet.   3.399 m² gestiegen.  tal 2022/2023 auf 23,5 Mrd.   Unternehmens belief sich auf
             Der Standort befindet sich in Al-  In Almere Haven hat Praxis,     US-Dollar (22,65 Mrd. Euro),   154 Mio. US-Dollar (Euro).
             mere Haven. Das Gebäude ver-  das zur Maxeda DIY Group ge-  ein Plus von 2,2 Prozent gegen-  „Wir haben in diesem Quar-
             fügt unter anderem über eine   hört, nun sein Phygital-Konzept   über 22,9 Mrd. US-Dollar (22,07   tal bessere Ergebnisse als erwar-
             Wärmepumpe und Sonnenkol-  umgesetzt, das ein physisches   Mrd. Euro) im dritten Quartal   tet erzielt, wobei der Umsatz in
             lektoren, die mehr Energie er-  Ladengeschäft mit digitalen   2021/2022. Der vergleichbare   den USA um 3 Prozent gestiegen
             zeugen, als es verbraucht. Die     Erweiterungen kombiniert. So   Umsatz im US-Baumarktge-  ist, angetrieben durch ein Pro-
             LED-Beleuchtung ist mit Bewe-  stehen  digitale Tools wie bei-  schäft stieg im dritten Quartal   Wachstum von 19 Prozent und
             gungssensoren gekoppelt. Der   spielsweise Konfiguratoren für   um 3,0 Prozent. Die Umsätze von   verbesserte DIY-Verkaufstrends“,
             Vorgängerbau war abgerissen   Türen, Schränke und Fenster-  Lowes.com wuchsen um 12 Pro-  kommentierte Marvin R. Ellison,
             und durch den Neubau ersetzt   dekorationen zur Verfügung.  zent, zusätzlich zu einem Wachs-  Chairman, President und CEO
                                                                   tum von 25 Prozent im Jahr zu-  von Lowe’s.



                                                                   Nachhaltigkeit bleibt wichtig

                                                                   Die Global Sustainability Study   rie (34 Prozent) und im Haus-/
                                                                   2022 der Strategieberatung Si-  Wohnungsbau (33 Prozent): Hier
                                                                   mon Kucher & Partners zeigt,   würden Kunden je eine Preiser-
                                                                   dass für 95 Prozent der Deut-  höhung von 17 Prozent auf nach-
                                                                   schen Nachhaltigkeit als Kaufkri-  haltige Waren oder Services ak-
                                                                   terium von Produkten und Servi-  zeptieren.
                                                                   ces mindestens genauso wichtig   Die größte Hemmschwelle,
                                                                   oder sogar wichtiger ist als noch   sich für nachhaltige Produkte
             Kingfisher hält den Gesamtumsatz                      vor einem Jahr. Als Beweggrund   zu entscheiden, ist für 30 Pro-
                                                                   geben 65 Prozent der Befragten   zent ein zu hoher Preis. Ein Vier-
             Kingfisher meldet für das dritte   nigt 3,5 Prozent mehr gegen-  Verantwortungsbewusstsein an.   tel der Befragten glaubt, die Al-
             Quartal (Ende: 31. Oktober 2022)   über dem Vorjahresquartal um-  Je 49 Prozent nennen Angst vor   ternativen, die als nachhaltig
             des Geschäftsjahrs 2022/2023   gesetzt; auch bei der erfolgsver-  Umweltschäden und das Gefühl   angeboten werden, seien nicht
             einen Umsatz in Höhe von 3,263   wöhnten Vertriebslinie Screwfix   einer guten Tat nach dem Kauf.  wirklich nachhaltig. 19 Prozent
             Mrd. GBP (3,797 Mrd. Euro). Das   gab es trotz eines nominalen
                                                                      Die höchste Zahlungsbereit-  zögern, weil sie nicht einschät-
             ist ein Plus von 0,6 Prozent ge-  Wachstums von 4,8 Prozent ein   schaft für nachhaltige Produkte   zen können, ob ein Produkt wirk-
             genüber dem Vorjahreszeitraum.   bereinigtes Minus von 0,5 Pro-  liegt in der Konsumgüter-Indust-  lich nachhaltig ist.
             Währungsbereinigt beträgt der   zent.
             Zuwachs 1,7 Prozent, flächen-   In Frankreich hat der  britische
             und  währungsbereinigt  („like-  Konzern insgesamt 1,2 Prozent   Home Depot wächst um 5,6 Prozent
             for-like“) 0,2 Prozent. Gegenüber   weniger umgesetzt, währungs-
             dem (vor-pandemischen) Niveau   und flächenbereinigt jedoch ein   Home Depot hat für das dritte   vergleichbare Umsatz für das
             von vor drei Jahren ist der berei-  Plus von 0,5 Prozent erzielt.  Quartal 2022/2023 einen Um-  dritte Quartal des Geschäfts-
             nigte Umsatz um 15,3 Prozent   Unter den anderen Ländern   satz von 38,9 Mrd. USD (37,36   jahres 2022 stieg um 4,3 Pro-
             gewachsen.                 sticht Polen mit einem bereinig-  Mrd. EUR) gemeldet, was ei-  zent. Der vergleichbare Umsatz
               Die Ergebnisse in den ein-  ten Zuwachs von 7,6 Prozent   nem Anstieg von 2,1 Mrd. USD   in den USA stieg um 4,5 Pro-
             zelnen Ländern und Vertriebs-  hervor. Auch in Spanien und   (2,02 Mrd. EUR) oder 5,6 Pro-  zent. Der Nettogewinn für das
             linien fallen recht unterschied-  Portugal (plus 3,4 Prozent) und   zent gegenüber dem dritten   dritte Quartal des Geschäftsjah-
             lich aus. So hat die britische     Rumänien (plus 4,2 Prozent) gab   Quartal des Geschäftsjahres   res 2022 betrug 4,3 Mrd. USD
             Haupt vertriebslinie B&Q berei-  es klare Umsatzgewinne.  2021/2022 entspricht. Der   (4,13 Mrd. EUR).

             diy 1|2023                                                                                               9




       DIY2023-01_Buch.indb   9                                                                                 15.12.2022   13:33:55
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14