Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Klimaneutraler Praxis-Markt Lowe’s setzt 2,2 Prozent mehr um
Die Baumarktkette Praxis hat worden. Dadurch ist die Ver- Der Gesamtumsatz von Lowe’s vor, so eine Erklärung des Unter-
den ersten klimaneutralen Bau- kaufsfläche von 2.581 m² auf belief sich im dritten Quar- nehmens. Der Nettogewinn des
markt der Niederlande eröffnet. 3.399 m² gestiegen. tal 2022/2023 auf 23,5 Mrd. Unternehmens belief sich auf
Der Standort befindet sich in Al- In Almere Haven hat Praxis, US-Dollar (22,65 Mrd. Euro), 154 Mio. US-Dollar (Euro).
mere Haven. Das Gebäude ver- das zur Maxeda DIY Group ge- ein Plus von 2,2 Prozent gegen- „Wir haben in diesem Quar-
fügt unter anderem über eine hört, nun sein Phygital-Konzept über 22,9 Mrd. US-Dollar (22,07 tal bessere Ergebnisse als erwar-
Wärmepumpe und Sonnenkol- umgesetzt, das ein physisches Mrd. Euro) im dritten Quartal tet erzielt, wobei der Umsatz in
lektoren, die mehr Energie er- Ladengeschäft mit digitalen 2021/2022. Der vergleichbare den USA um 3 Prozent gestiegen
zeugen, als es verbraucht. Die Erweiterungen kombiniert. So Umsatz im US-Baumarktge- ist, angetrieben durch ein Pro-
LED-Beleuchtung ist mit Bewe- stehen digitale Tools wie bei- schäft stieg im dritten Quartal Wachstum von 19 Prozent und
gungssensoren gekoppelt. Der spielsweise Konfiguratoren für um 3,0 Prozent. Die Umsätze von verbesserte DIY-Verkaufstrends“,
Vorgängerbau war abgerissen Türen, Schränke und Fenster- Lowes.com wuchsen um 12 Pro- kommentierte Marvin R. Ellison,
und durch den Neubau ersetzt dekorationen zur Verfügung. zent, zusätzlich zu einem Wachs- Chairman, President und CEO
tum von 25 Prozent im Jahr zu- von Lowe’s.
Nachhaltigkeit bleibt wichtig
Die Global Sustainability Study rie (34 Prozent) und im Haus-/
2022 der Strategieberatung Si- Wohnungsbau (33 Prozent): Hier
mon Kucher & Partners zeigt, würden Kunden je eine Preiser-
dass für 95 Prozent der Deut- höhung von 17 Prozent auf nach-
schen Nachhaltigkeit als Kaufkri- haltige Waren oder Services ak-
terium von Produkten und Servi- zeptieren.
ces mindestens genauso wichtig Die größte Hemmschwelle,
oder sogar wichtiger ist als noch sich für nachhaltige Produkte
Kingfisher hält den Gesamtumsatz vor einem Jahr. Als Beweggrund zu entscheiden, ist für 30 Pro-
geben 65 Prozent der Befragten zent ein zu hoher Preis. Ein Vier-
Kingfisher meldet für das dritte nigt 3,5 Prozent mehr gegen- Verantwortungsbewusstsein an. tel der Befragten glaubt, die Al-
Quartal (Ende: 31. Oktober 2022) über dem Vorjahresquartal um- Je 49 Prozent nennen Angst vor ternativen, die als nachhaltig
des Geschäftsjahrs 2022/2023 gesetzt; auch bei der erfolgsver- Umweltschäden und das Gefühl angeboten werden, seien nicht
einen Umsatz in Höhe von 3,263 wöhnten Vertriebslinie Screwfix einer guten Tat nach dem Kauf. wirklich nachhaltig. 19 Prozent
Mrd. GBP (3,797 Mrd. Euro). Das gab es trotz eines nominalen
Die höchste Zahlungsbereit- zögern, weil sie nicht einschät-
ist ein Plus von 0,6 Prozent ge- Wachstums von 4,8 Prozent ein schaft für nachhaltige Produkte zen können, ob ein Produkt wirk-
genüber dem Vorjahreszeitraum. bereinigtes Minus von 0,5 Pro- liegt in der Konsumgüter-Indust- lich nachhaltig ist.
Währungsbereinigt beträgt der zent.
Zuwachs 1,7 Prozent, flächen- In Frankreich hat der britische
und währungsbereinigt („like- Konzern insgesamt 1,2 Prozent Home Depot wächst um 5,6 Prozent
for-like“) 0,2 Prozent. Gegenüber weniger umgesetzt, währungs-
dem (vor-pandemischen) Niveau und flächenbereinigt jedoch ein Home Depot hat für das dritte vergleichbare Umsatz für das
von vor drei Jahren ist der berei- Plus von 0,5 Prozent erzielt. Quartal 2022/2023 einen Um- dritte Quartal des Geschäfts-
nigte Umsatz um 15,3 Prozent Unter den anderen Ländern satz von 38,9 Mrd. USD (37,36 jahres 2022 stieg um 4,3 Pro-
gewachsen. sticht Polen mit einem bereinig- Mrd. EUR) gemeldet, was ei- zent. Der vergleichbare Umsatz
Die Ergebnisse in den ein- ten Zuwachs von 7,6 Prozent nem Anstieg von 2,1 Mrd. USD in den USA stieg um 4,5 Pro-
zelnen Ländern und Vertriebs- hervor. Auch in Spanien und (2,02 Mrd. EUR) oder 5,6 Pro- zent. Der Nettogewinn für das
linien fallen recht unterschied- Portugal (plus 3,4 Prozent) und zent gegenüber dem dritten dritte Quartal des Geschäftsjah-
lich aus. So hat die britische Rumänien (plus 4,2 Prozent) gab Quartal des Geschäftsjahres res 2022 betrug 4,3 Mrd. USD
Haupt vertriebslinie B&Q berei- es klare Umsatzgewinne. 2021/2022 entspricht. Der (4,13 Mrd. EUR).
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