Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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gestartet sind, sowie Großbritan-
nien, wo wir 2016 gestartet sind.
Aber der deutsche Profi-Sektor
ist einer der am meisten regle-
mentierten in Europa. Es ist ein
eher traditioneller Sektor. Un-
terscheidet sich ManoManoPro
in Deutschland von ManoMa-
noPro in den anderen Ländern?
Nein, im Gegenteil. In jedem
Land haben wir ein bisschen
mehr gelernt. Und ja, Deutsch-
land ist komplizierter, aber es
ist der größte Markt. Unser Ge-
schäftsmodell ist hier dasselbe:
Bei uns findet der Kunde sofort,
was er woanders nicht findet,
und er spart Zeit. Das Produkt In Großbritannien wurde ManoManoPro im April 2022 eingeführt. Gestartet war der Profi-Service 2019 in
wird schließlich direkt auf die Frankreich. Es folgten Spanien und Italien. Foto: ManoManoPro/Maxime Chermat
Baustelle geliefert. hin fahren, um sein Material zu große Schwierigkeit für sie ist die Denn was ist während der
holen. Logistik. Deshalb haben wir das Corona-Krise passiert? Die Leute
Wie organisieren Sie das? Ha- Programm ManoFulfillment auf- haben nach guten Preisen, nach
ben Sie Zentralläger in Wer ist für die Auslieferung gesetzt. Convenience und nach Zuver-
Deutschland? verantwortlich? Der Seller lässigkeit gesucht. Im Internet
oder Sie? Das Direct-to-Consumer-Ge- ist die Nachfrage explodiert. Wir
Noch nicht, aber das wird kom- schäft ist ja eine der großen hatten ein Wachstum von mehr
men. Wir haben eines in Frank- Der Seller. Wir wählen die Seller Diskussionen und stellt ein Ri- als 100 Prozent, auch bei den
reich, in Spanien und in Ita- auch nach dem Kriterium aus, siko für den Einzelhandel dar. Profis. Denn wir waren die einzi-
lien. Im Moment liefern wir in ob sie schnell und zuverläs- gen, die Bauprodukte verfügbar
Deutschland im Schnitt inner- sig liefern können. Darin unter- Es geht dabei um die Kundenda- hatten. Eine Krise beschleunigt
halb von 2,7 Tagen aus. Für die scheidet sich ManoMano sehr ten. Man kommt beispielsweise den digitalen Wandel.
Profis ist jedoch nicht die Ge- stark von anderen Marktplätzen, auch im Bereich R&D schneller
schwindigkeit entscheidend. denn wir sind ein selective mar- voran, weil man per direct to Was erwarten Sie also für
Sie brauchen die bestellte Bade- ketplace. Wir akzeptieren weni- consumer neue Produkte und ManoManoPro in Deutschland?
wanne nicht von einem auf den ger als 1 Prozent der Anfragen Innovationen schneller testen
anderen Tag. Dagegen müssen von Sellern. Deswegen haben wir kann. In Frankreich haben drei Jahre
sie den genauen Lieferzeitpunkt nur ein paar tausend Verkäufer in nach dem Start von ManoMa-
wissen, damit die Wanne dann ganz Europa. Ist es eigentlich eine gute Idee, noPro 25 Prozent der Bauprofis
kommt, wenn sie auf der Bau- ManoManoPro in Deutschland ein Kundenkonto bei ManoMano.
stelle sind. Die Lieferung muss Wer macht den größeren Um- mitten in der Krise zu starten? Was die Sortimente angeht, sind
also sehr pünktlich sein. Das ist satzanteil aus: die Hersteller wir in engem Kontakt mit den
digital, das ist es, was das Inter- oder die Wiederverkäufer? Ja, natürlich. Corona hat den Marken. Ich denke also, die Ent-
net bringt: die Pünktlichkeit der Konsum ins Internet geholt, und wicklung in Deutschland wird
Lieferung. Die gesamte Logik Derzeit stehen die Hersteller das gilt auch für die Profis. Und ähnlich sein. n
von ManoManoPro und der App noch nicht für die Hälfte des Um- Corona hat die Akzeptanz digi- Die Langfassung dieses Inter-
zielt darauf ab, Zeit zu sparen, satzes. Denn nicht alle Hersteller taler Prozesse, von Apps und so views steht auf diyonline.de zur
denn der Profi muss nirgendwo- sind im Internetverkauf aktiv. Die weiter erhöht. Verfügung.
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