Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Handel         ManoMano





           Das Internet liefert pünktlich






           Der auf Home Improvement spezialisierte Online-Marketplace                        die Baumärkte? Oder sind
           ManoMano hat seinen Profi-Service in Deutschland eingeführt.                      diese Händler auch Seller bei
                                                                                             Ihnen?
           Eine gute Idee mitten in der Krise? Mitbegründer Philippe de
           Chanville findet: Ja, natürlich.                                                  Baumärkte sind keine Kunden

                                                                                             von uns, auch wenn es vorstell-
                                                                 Philippe de Chanville hat ManoMa-  bar wäre, dass sie hier ihre Ei-
                                                                 no 2013 zusammen mit Christian   genmarken anbieten.
                                                                 Raisson gegründet.
                                                                                               Die Endkunden im Profi-Be-
                                                                 Genau. Wir haben die kleineren   reich sind kleine Bauunterneh-
                                                                 Wiederverkäufer und Importeure   mer und Handwerker. Unsere
                                                                 auf unserer Plattform. Wir haben   Konkurrenten sind also die Händ-
                                                                 große Importeure und Händler.   ler, bei denen sich diese Bau-Pro-
                                                                 Und wir haben die Hersteller, und   fis Tag für Tag eindecken. Der
                                                                                             Konkurrent  ist  nicht  Amazon,
                                                                                             nicht für diese Produkte. Denn
                                                          „EINE KRISE BESCHLEUNIGT           dort gibt es keine Beratung. Bei
                                                          DEN DIGITALEN WANDEL“              uns dagegen gibt es eine Betreu-

                                                                                             ung von 8 bis 18 Uhr durch deut-
                                                                                             sche Profis auf Deutsch, die per
                                                                                             Telefon beraten, Bestellungen
                                                                                             entgegennehmen, verfolgen oder
           Dieses Interview haben Sie   mation beschleunigen. Denn je   zwar alle großen Namen aus den   modifizieren.
           vorgeschlagen, und ich habe   stärker sie im Internet sind und   Bereichen Sanitär, Elektro, Far-
           mich gefragt, warum. Das diy-  ihre Kundenbeziehungen digi-  ben, Werkzeuge. Alle haben sie   Wie viele Mitarbeiter sind das?
           Fachmagazin wird vom Ma-   talisieren, desto schneller wer-  ein Interesse daran, Daten über
           nagement der Heimwerker-   den sich diese Kunden an das   ihre Kunden und Feedback der   Zurzeit sind es rund zehn Perso-
           branche gelesen, im Handel   Internet gewöhnen, und desto   Kunden zu bekommen, das sie   nen.
           und in der Industrie. Was ist   schneller  werden  sie  diesen   bisher nicht über den Retail-Ka-
           Ihre Botschaft an beide Leser-  Rückstand aufholen. Natürlich   nal haben.        In Frankreich gibt es das be-
           gruppen?                   ist das gut für uns, denn wir sind   Für die Marken ist es außer-  reits, wie auch in Spanien, Ita-
                                      ausschließlich im Internet tätig.  dem sehr wichtig, ihre gesamte   lien, Großbritannien?
           Philippe de Chanville: Meine Bot-  Die zweite Botschaft richtet   Range zeigen zu können. Ein Ein-  Genau.  Unser  Profigeschäft
           schaft ist einfach: In einer Bau-  sich an die Marken und Herstel-  zelhandelsgeschäft nimmt viel-  wächst derzeit am schnells-
           branche, die in Sachen Digitali-  ler: Über die Marketplaces kön-  leicht 15 Artikel ins Sortiment,   ten. Um die Sache einzuordnen:
           sierung in ganz Europa lange im   nen sie einen Vertriebskanal di-  aber keine 40. Die Innovationen   Von diesen fünf Ländern steht
           Rückstand war, hat der E-Com-  rekt zu den Bau-Profis aufbauen.   nimmt der Retailer nicht, weil er   Deutschland für uns an zweiter
           merce weniger als 10 Prozent   Und sie werden dieselben Bedin-  kein Risiko eingehen will. Wir bie-  Stelle, hat das stärkste Wachs-
           Marktanteil. Dagegen macht der   gungen und Margen wie über   ten mehr als drei Millionen Arti-  tum, ist absolut gesehen der
           digitale Einkauf bei vergleichba-  den Retail-Kanal haben.  kel in Deutschland an, in Europa   größte Markt in Europa. Aber wir
           ren Branchen 15 bis 25 oder 30                        sind es 16 Millionen.       sind hier im Endverbraucherge-
           Prozent aus.               Die Verkäufer, die ManoMano                            schäft sechs Jahre nach Frank-
              Uns wäre es recht, wenn   nutzen, sind zum einen Herstel-  Wer genau ist Ihr Konkurrent?   reich gestartet, im Jahr 2017.
           alle Händler, die in der Baubran-  ler und zum anderen Händler,   Ist das Amazon? Sind es die   Dabei hat Deutschland Spanien
           che sind, die digitale Transfor-  richtig?            Baustoffhändler? Oder sind es   und Italien überholt, wo wir 2015

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       DIY2023-01_Buch.indb   18                                                                                15.12.2022   13:34:32
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