Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Handel ManoMano
Das Internet liefert pünktlich
Der auf Home Improvement spezialisierte Online-Marketplace die Baumärkte? Oder sind
ManoMano hat seinen Profi-Service in Deutschland eingeführt. diese Händler auch Seller bei
Ihnen?
Eine gute Idee mitten in der Krise? Mitbegründer Philippe de
Chanville findet: Ja, natürlich. Baumärkte sind keine Kunden
von uns, auch wenn es vorstell-
Philippe de Chanville hat ManoMa- bar wäre, dass sie hier ihre Ei-
no 2013 zusammen mit Christian genmarken anbieten.
Raisson gegründet.
Die Endkunden im Profi-Be-
Genau. Wir haben die kleineren reich sind kleine Bauunterneh-
Wiederverkäufer und Importeure mer und Handwerker. Unsere
auf unserer Plattform. Wir haben Konkurrenten sind also die Händ-
große Importeure und Händler. ler, bei denen sich diese Bau-Pro-
Und wir haben die Hersteller, und fis Tag für Tag eindecken. Der
Konkurrent ist nicht Amazon,
nicht für diese Produkte. Denn
„EINE KRISE BESCHLEUNIGT dort gibt es keine Beratung. Bei
DEN DIGITALEN WANDEL“ uns dagegen gibt es eine Betreu-
ung von 8 bis 18 Uhr durch deut-
sche Profis auf Deutsch, die per
Telefon beraten, Bestellungen
entgegennehmen, verfolgen oder
Dieses Interview haben Sie mation beschleunigen. Denn je zwar alle großen Namen aus den modifizieren.
vorgeschlagen, und ich habe stärker sie im Internet sind und Bereichen Sanitär, Elektro, Far-
mich gefragt, warum. Das diy- ihre Kundenbeziehungen digi- ben, Werkzeuge. Alle haben sie Wie viele Mitarbeiter sind das?
Fachmagazin wird vom Ma- talisieren, desto schneller wer- ein Interesse daran, Daten über
nagement der Heimwerker- den sich diese Kunden an das ihre Kunden und Feedback der Zurzeit sind es rund zehn Perso-
branche gelesen, im Handel Internet gewöhnen, und desto Kunden zu bekommen, das sie nen.
und in der Industrie. Was ist schneller werden sie diesen bisher nicht über den Retail-Ka-
Ihre Botschaft an beide Leser- Rückstand aufholen. Natürlich nal haben. In Frankreich gibt es das be-
gruppen? ist das gut für uns, denn wir sind Für die Marken ist es außer- reits, wie auch in Spanien, Ita-
ausschließlich im Internet tätig. dem sehr wichtig, ihre gesamte lien, Großbritannien?
Philippe de Chanville: Meine Bot- Die zweite Botschaft richtet Range zeigen zu können. Ein Ein- Genau. Unser Profigeschäft
schaft ist einfach: In einer Bau- sich an die Marken und Herstel- zelhandelsgeschäft nimmt viel- wächst derzeit am schnells-
branche, die in Sachen Digitali- ler: Über die Marketplaces kön- leicht 15 Artikel ins Sortiment, ten. Um die Sache einzuordnen:
sierung in ganz Europa lange im nen sie einen Vertriebskanal di- aber keine 40. Die Innovationen Von diesen fünf Ländern steht
Rückstand war, hat der E-Com- rekt zu den Bau-Profis aufbauen. nimmt der Retailer nicht, weil er Deutschland für uns an zweiter
merce weniger als 10 Prozent Und sie werden dieselben Bedin- kein Risiko eingehen will. Wir bie- Stelle, hat das stärkste Wachs-
Marktanteil. Dagegen macht der gungen und Margen wie über ten mehr als drei Millionen Arti- tum, ist absolut gesehen der
digitale Einkauf bei vergleichba- den Retail-Kanal haben. kel in Deutschland an, in Europa größte Markt in Europa. Aber wir
ren Branchen 15 bis 25 oder 30 sind es 16 Millionen. sind hier im Endverbraucherge-
Prozent aus. Die Verkäufer, die ManoMano schäft sechs Jahre nach Frank-
Uns wäre es recht, wenn nutzen, sind zum einen Herstel- Wer genau ist Ihr Konkurrent? reich gestartet, im Jahr 2017.
alle Händler, die in der Baubran- ler und zum anderen Händler, Ist das Amazon? Sind es die Dabei hat Deutschland Spanien
che sind, die digitale Transfor- richtig? Baustoffhändler? Oder sind es und Italien überholt, wo wir 2015
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