Page 9 - Sonderbeilage zu diy 10/22 – Bauvista Jubiläum
P. 9
25 Jahre Bauvista
reich Tier und „Volpino“ für den Bereich Lebens-
mittel. Die Eigenmarken „Landfuxx“ und „Volpino“
werden allen Gesellschaftern durch den Koopera-
tionspartner Landfuxx zur Verfügung gestellt.
„Alle Eigenmarken werden kontinuierlich und
grundlegend aufgebaut sowie stetig weiterentwi-
ckelt“, sagt David Kennke, stellvertretender Ein-
kaufsleiter und Projektverantwortlicher im Be-
reich Eigenmarken. „Durch einen Relaunch im
Jahr 2021 konnte die Eigenmarke ‚Profi‘ in der
Außenwahrnehmung deutlich an Frische und Ak-
zeptanz gewinnen. Die Produkte sind in einer Viel-
zahl in den Gesellschaftermärkten eingeführt und
überzeugen bundesweit die Kundschaft.“
Einkaufsaktivitäten werden von aktueller
Situation beeinfluss
Bezogen auf den Angriffskrieg auf die Ukraine, die
Folgen der Corona-Pandemie und die zahlreichen
Bei der 25jährigen Jubiläumsfeier gratulieren viele weiteren Einflüsse sei es noch wichtiger, die Sup-
Lieferanten und Partner aus der Industrie. ply Chain mit den Lieferanten zu optimieren und
ein vorausschauendes Risikomanagement zu
Sortimentsausrichtungen. Daher muss der Bau- betreiben. „Damit verknüpft sind weiterhin die Di-
vista-Einkauf für den DIY-Einzelhandel Strategien gitalisierung und die Themen Multichanel, Nach-
für die Zusammensetzung der Sortimente und in haltigkeit und Energiesparen“, meint Jörg Kronen-
der Kombination bestimmter Warengruppen ent- berg und verweist auf neue zukunftsorientiere
wickeln. Die Zusammenarbeit und der Austausch Flächenkonzepte, beispielsweise in Verbindung
mit unseren Gesellschaftern und der Zentrale ist mit Dropshipping.
demnach elementar wichtig, um die Bedürfnisse Das Thema der mittelfristigen und langfristigen
der Endkunden immer im Fokus zu behalten.“ Preisstabilität ist für den gesamten Markt wohl
die größte Herausforderung, so Geschäftsführer
Eigenmarken der Bauvista Jörg Kronenberg. Er sagt: „Wir pflegen einen en-
gen Kontakt zu unseren Lieferanten. Im Gegen-
Die Mitglieder der Einkaufskooperation können satz zu unkooperierten Unternehmen haben wir
sich an sechs Eigenmarken bedienen. Darunter zudem die Möglichkeit, auf eine größere Anzahl
„Profi“ im Bau- und Gartenmarkt, „Bauvista pro- von Lieferanten zurückzugreifen. Hier zeigt sich
fessional“ für den Baustoff-Fachhandel, „Cera- der Vorteil unserer Einkaufskooperation, die das
vista“ für den Bereich Fliesen, „Raiffeisen“ für die ganze Spektrum der DIY- und Fachhandelsliefe-
angeschlossenen Raiffeisen-Gesellschafter und ranten zur Verfügung hat.“ Natürlich gebe es spe-
-Partner, die Eigenmarke „Landfuxx“ für den Be- zielle Produktbereiche, bei denen weiterhin mit 9
DIY2022-10_Sonderbeilage_Bauvista.indb 9 05.09.2022 15:54:18