Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Öko- und
             Bioprodukte            Compo





           Im Gespräch mit einem



             grünen Vordenker






           Zu Anfang des Jahres hat Compo die Heinr. Propfe Chem. Fabrik
           GmbH übernommen, ein weiterer Schritt im Rahmen der
             definierten Nachhaltigkeitsstrategie. diy hat sich mit Compo-CEO

             Stephan Engster und Dr. Herbert Propfe zum Gespräch getroffen.

           In der März-Ausgabe haben Sie   Ukraine kamen neue Herausfor-  in Europa. Auch wenn vielleicht   insbesondere auch im Nutzgar-
           vom großen Zuspruch im Bio-  derungen auf uns alle zu. Natür-  nicht das Geld da ist, den Gar-  ten. Wir sehen dies bei unserer
           Sortiment berichtet. Seitdem   lich mussten über die gesamte   ten komplett neuzugestalten,   Marke Compo, aber auch in der
           hat sich einiges getan, gerade   Kette die Preise angepasst wer-  sind Hobbygärtner aber doch be-  Handelsmarke.
           politisch, aber auch verbrau-  den, bei der blitzartigen Entwick-  reit, weiterhin in die Pflege ihrer
           cherseitig. Inwiefern war und   lung war dies aber nur zum Teil   Pflanzen zu investieren. Interes-  Ein Meilenstein in dieser Phase
           ist Compo von den Auswirkun-  möglich, und die Industrie musste   sant ist auch, dass gerade in die-  war die Integration der Propfe
           gen betroffen?             einen großen Anteil im laufenden   sen Zeiten Markenpräferenz und   GmbH. Sie haben vorher schon
                                      Jahr intern kompensieren.  Loyalität zu einer starken Marke   zusammengearbeitet, wie darf
           Engster: Das Jahr war bisher eine   Wir haben in diesem Jahr ge-  eine besondere Rolle spielen; für   man sich diese Kooperation
           Achterbahnfahrt für viele Unter-  sehen, dass der Endverbraucher   Experimente bleibt wenig Geld   bisher vorstellen?
           nehmen. Auch in der Gartenbran-  sich zwar ein Stück weit einge-  und Raum.
           che prägten Engpässe in vielen   schränkt und größere Anschaf-  Dabei ist es besonders er-  Propfe: Der Verkauf der Firma ist
           Bereichen den Jahresbeginn, dies   fungen aufgeschoben hat, aber   freulich, dass auch die Nach-  sicherlich einer der einschnei-
           einhergehend mit Preissteigerun-  die Freude am Garten nicht ver-  frage nach den traditionell et-  dendsten Schritte in unserer Ge-
           gen auf der Rohstoff-, Frachten-   loren gegangen ist und qualita-  was höherpreisigen Bio-Produk-  schichte. Wir haben aber bereits
           und Energieseite. Priorität Nr. 1   tiv hochwertige Verbrauchsgü-  ten beständig ist. Der Bedarf an   seit über zwei Jahrzehnten eine
           für uns war es, die Lieferfähigkeit   ter weiterhin stark nachgefragt   biologischen Lösungen wurde   intensive Geschäftsbeziehung
           auf dem gewohnten Qualitätsni-  wurden. Von uns in Auftrag gege-  sogar ein Stück weit beschleu-  mit Compo geführt. Dabei ha-
           veau sicherzustellen und Preise   bene Studien bestätigen diesen   nigt. Nachhaltiges Gärtnern ist   ben sowohl Compo als auch wir
           so lange wie möglich stabil zu   Trend und prognostizieren eine   dem Endverbraucher immer   uns immer in die gleiche Rich-
           halten. Mit der Entwicklung in der   Fortsetzung in Deutschland und   mehr ein wichtiges Anliegen,   tung bewegt: Für beide Seiten
                                                                                             ist Bio nicht nur ein Schlagwort.
                                                                                             Wir möchten Ökonomie und Öko-
                                                                                             logie in Einklang bringen.
                                                                                               Nun ist häufig von einer Zei-
                                                                                             tenwende die Rede. Eine Zeiten-
                                                                                             wende erleben wir auch im Gar-
                                                                                             tenbereich: Immer mehr Kunden
                                                                                             erkennen, dass Bio mehr als nur
                                                                                             ein Etikett oder eine Mode ist und

                                                                                             Stephan Engster (l.) und Dr.
                                                                                             Herbert Propfe wollen die
                                                                                             Entwicklungsgeschwindigkeit in
                                                                                             Richtung Bio und Nachhaltigkeit
                                                                                             weiter beschleunigen.

                                                                                                              diy 9|2022




       DIY2022-09_40-41_Compo.indd   40                                                                         29.08.2022   11:55:59
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