Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
P. 37

in Bezug auf Materialien, bedenk-  für Gesundheit und Schutz, Di-  ter zwischen 18 und 25 Jahren   Material sind sehr beliebt, und
             liche Stoffe und Abfallmanage-  versität sowie ein gemeinschaft-  um den Klimawandel. 94 Pro-  der Umsatz mit recycelten Pro-
             ment kontinuierlich. So sollen   liches Engagement mit ein.  zent glauben, dass die Mensch-  dukten ist seit 2020 um 78 Pro-
             Verpackungen um 80 Prozent    Ein nachhaltiges Symbol für   heit derzeit eine Klimakrise er-  zent gestiegen. Das zeigt uns,
             reduziert werden und bis 2030   diese Philosophie ist dabei die   lebt – 95 Prozent von ihnen sind   dass wir auf dem richtigen Weg
             komplett erneuerbar sein.  Classic Schere: Die laut Fiskars   bereit, ihre Gewohnheiten und   sind und die Kunden unser En-
             •  Für eine kohlenstoffneutrale   meistverkaufte Schere der Welt   ihren Lebensstil zu ändern, um   gagement begrüßen und teilen“,
             Zukunft: Jedes Glied der Wert-  gibt es seit vergangenem Jahr   die globale Erwärmung auszu-  erläutert Roßmann. „Ziel ist es,
             schöpfungskette, von der Roh-  als Renew-Variante, die aus re-  bremsen. 84 Prozent sind ge-  über die Hälfte unseres Netto-
             stoffgewinnung bis zum Ende   cycelten und zu 100 Prozent re-  willt, mehr Geld für nachhaltige   umsatzes bis 2030 durch Kreis-
             des Lebenszyklus der Produkte   cycelbaren Materialien herge-  Produkte auszugeben. „Unsere   laufprodukte und -dienstleistun-
             hat negative Auswirkungen auf   stellt ist. Ein wichtiger Punkt ist   Produktpaletten aus recyceltem   gen zu erzielen.“   n
             den Klimawandel in Form von   hier der Preis: Die Renew Schere
             CO2-Emissionen. Daraus resul-  befindet sich auf dem gleichen
             tiert das besondere Engagement,   Preisniveau wie ihr Vorbild, die
             die negativen Auswirkungen zu   Classic Schere. Aus Studien
             verringern, so Fiskars. Dies ge-  sei bereits bekannt, dass Kon-
             schehe durch nachhaltiges De-  sumenten die Bereitschaft zei-
             sign und die Entwicklung neuer   gen, für nachhaltige Produkte
             Geschäftsmodelle rund um die   mehr Geld auszugeben, sagt
             Kreislaufwirtschaft. Darüber hi-  Fiskars unter Berufung auf eine
             naus nimmt das Unternehmen   WGSN-Studie aus dem Novem-
             eine aktive Rolle in Themen wie   ber 2019. Demnach sorgen sich
             dem Bienenschutz und der Auf-  65 Prozent der Befragten im Al-
             forstung ein und ermöglicht Han-
             delspartnern wie Konsumenten,   Trotz Recycling-Materialien bewegt
                                        sich die Renew-Schere im selben
             Teil davon zu sein. Frei nach dem   Preissegment wie ihr Vorbild.
             Motto „Ihr Umsatz pflanzt Bäume“
             spendete Fiskars im Zeitraum
             vom 1. Juli bis 15. September
             2022 einen Baum für jedes be-
             stellte und im Handel platzierte
             Display.
             •  Happiness und Soziale Ver-
             antwortung: Die  Fiskars-Pro-
             dukte sollen Freude in den Alltag
             der Menschen bringen – angefan-
             gen bei der Belegschaft bis hin zu
             den Konsumentinnen und Konsu-
             menten. Die Gruppe beschäftigt
             weltweit rund 7.000 Mitarbei-
             tende und eine noch größere An-
             zahl von Menschen arbeitet in der
             Wertschöpfungskette. Deshalb
             haben Vielfalt und Gleichberechti-
             gung laut Firmenangaben oberste
             Priorität in Fiskars‘ integrativer Fir-
             menkultur. Dies schließt die Ach-
             tung der Menschenrechte, Sorge   Fiskars-Produkte bringen Freude in den Alltag der Menschen – da ist sich der finnische Hersteller sicher.

             diy 9|2022                                                                                              37




       DIY2022-09_Buch.indb   37                                                                                26.08.2022   11:59:28
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42