Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
P. 36

Öko- und
             Bioprodukte            Fiskars





           Drei Verpflichtungen für mehr



           Nachhaltigkeit






           Eine nachhaltige Firmenkultur und verantwortungsbewusstes                         neuer Verpackungslösungen und
           Design, das den Alltag außergewöhnlich macht: Damit sieht                         den Erhalt der Bienen mit Unter-
                                                                                             stützung der Initiative  #beebetter.
           sich Fiskars für die Zukunft gerüstet.                                            Zusätzlich startet das Unterneh-
                                                                                             men laut eigener Aussage ab die-
           Fiskars setzt auf hochwertiges   wicklung und darüber hinaus,   samten Lebenszyklus des Pro-  sem Jahr ein neues Engagement
           und nachhaltiges Design – von   heißt es von Unternehmensseite.  dukts und wählen das optimale   zum Schutz der Wälder. Inspiriert
           der Ideenfindung über die Her-  „Wir sind stets bestrebt,   Material mit großer Sorgfalt   von den nachhaltigen Entwick-
           stellung bis hin zur Geschäfts-  Kreislaufwirtschaft in unseren   aus.“ Als Beispiele dafür stehen   lungszielen der UN, geht der Gar-
           entwicklung. Durch die Kom-  Innovationsprozess zu integrie-  Fibercomp als besonders lang-  tengerätehersteller drei Selbstver-
           bination von Handwerkskunst,   ren und neue Wege zu finden,   lebiger und deshalb haltbarer   pflichtungen ein:
           Markenleidenschaft und digitaler   damit unsere Produkte so lange   Kunststoff oder auch komplette   •  Mit verantwortungsvollem
           Transformation will der finnische   wie möglich im Umlauf bleiben“,   Produkt inien, die ausschließlich   Konsum und Produktion gegen
                                                                       l
           Hersteller bestehende Lösungen   meint dazu Barbara Roßmann,     recycelte oder wiederverwert-  Wegwerfkultur: Als Konsum-
           überdenken, aber trotzdem sei-  Team Lead Marketing Activation   bare Materialien verwenden.   güterunternehmen hat Fiskars
           nen Wurzeln dabei treubleiben.   bei Fiskars. „Manchmal ist das   In den vergangenen Jahren   laut eigenen Angaben einen
           Das zeige sich nicht zuletzt in auf-  beste Material für Langlebigkeit   erweiterte der Hersteller sein   entscheidenden Einfluss auf die
           merksamkeitsstarken Kampag-  Kunststoff, manchmal Metall.   Nachhaltigkeits-Engagement,   Konsumgewohnheiten der Men-
           nen oder in der Verpackung, son-  Unabhängig vom gewählten   legte einen Fokus auf die Ent-  schen. Deshalb verbessert der
           dern bereits bei der Produktent-  Material betrachten wir den ge-  wicklung nachhaltiger Produkte,   Hersteller seine Umweltleistung
































                                                                                      Im Rahmen seines nachhaltigen Engage-
                                                                                      ments pflanzt Fiskars bis Mitte September
                                                                                      einen Baum für jedes platzierte Display.



           36                                                                                                 diy 9|2022




       DIY2022-09_Buch.indb   36                                                                                26.08.2022   11:59:22
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41