Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 52
Garten
Anbieter Soendgen Keramik
Aus eins und eins mach drei
Zu Beginn des Jahres 2021 haben sich die Pflanzgefäßeher- nen und Fragen in Bezug auf die
steller Soendgen Keramik und Scheurich zur Scheurich Group Nachhaltigkeit. Dass man Trans-
portwege reduzieren möchte,
zusammengeschlossen. diy hat Ralf Rammo, Geschäftsführer stärkt unsere beiden Marken zu-
Retail, und Ralf Schwinn, Geschäftsführer Professional, auf der sätzlich. Ohne Energieoptimie-
Spoga+Gafa ein paar Fragen gestellt. rung und Energieeinsparung, wä-
ren wir auch nicht in der Position,
in der wir heute sind. Das zeigt
Seit eineinhalb Jahren arbeitet nicht so weiterentwickeln könn- Herausforderungen infolge des sich auch in unserem Nachhal-
Soendgen Keramik unter dem ten, wie man sich das vorstellt, Ukraine-Krieges konnten wir die tigkeitsbericht: Wir hatten eine
Dach der Scheurich Group. Wie in verschiedene Richtungen und Erwartungen in diesen schwieri- starke Geschäftsentwicklung
sieht Ihre Bilanz für die Marke mit verschiedenen Schwerpunk- gen Phasen nicht in allen Facet- nach oben, trotzdem haben wir
Soendgen aus? ten. Aber das sind wir auch stra- ten erfüllen. Stand heute haben es geschafft, unseren Energie-
wir die von uns gewohnte hohe verbrauch mittels Innovationen
Lieferzuverlässigkeit aber wieder und Investitionen zu senken.
erreicht.
Was werden für die Scheurich
Haben sie klare Vorstellungen, Group die nächsten Etappen
wie sich das weiterentwickeln sein, die Sie unter dem gemein-
und auswirken wird? samen Dach angehen wollen?
Schwinn: Wir als Produzent, Rammo: Wir wollen der Category
„Made in Germany“, wir sitzen Partner mit den unterschiedli-
ja mitten im Kernmarkt, wir ha- chen Materialen für den Retail-
ben damit keine grundlegenden Bereich sein, sowohl Kunststoff
Lieferkettenprobleme, das spielt als auch Indoor-Keramik. Jetzt
uns natürlich in die Karten. Jetzt geht es darum, sich in bestimm-
noch verstärkt, durch die hohen ten Ländern als dieser Partner
Frachtraten aus Asien, durch zu etablieren. Da haben wir gute
Die Scheurich Group stellt ihre Produkte in drei Keramikwerken die Unsicherheit bei Liefertermi- Erfolge, weil wir durch die zwei
in Deutschland her.
Schwinn: Wenn man es einmal tegisch-konzeptionell mit dem
auf die reinen Zahlen und Fak- Marketing angegangen, dass
ten reduziert, sind wir sehr zu- wir die Eigenständigkeit, den
frieden mit der Entwicklung in Stall geruch der Marken, weiter-
der Corona-Phase. Ob das unbe- hin differenzieren wie bisher.
dingt direkt mit dem Zusammen- Rammo: Ein Zusammenschluss
schluss der Unternehmen zu- dieser Größenordnung ist natür-
sammenhängt, ist relativ schwer lich auch mit Erwartungshaltun-
zu sagen. Insgesamt sind die gen verbunden, gerade vom Han-
Aussagen, die wir von unseren del. Durch die Corona-Effekte mit
Partnern auf der ganzen Welt Krankheitsausfällen einerseits
erhalten haben, äußerst posi- und einer immensen Nachfrage
tiv. Es gab ein bisschen Skepsis, andererseits mussten wir an alle Die Designer von Soendgen Keramik orientieren sich unter anderem an
dass die Marken sich vielleicht Limits gehen. Durch zusätzliche eigenen Trendinitiativen.
52 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 52 22.07.2022 12:12:22