Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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Garten
                   Anbieter         Soendgen Keramik





           Aus eins und eins mach drei






           Zu Beginn des Jahres 2021 haben sich die Pflanzgefäßeher-                         nen und Fragen in Bezug auf die
           steller Soendgen Keramik und Scheurich zur Scheurich Group                        Nachhaltigkeit. Dass man Trans-
                                                                                             portwege reduzieren möchte,
           zusammengeschlossen. diy hat Ralf Rammo, Geschäftsführer                          stärkt unsere beiden Marken zu-
           Retail, und Ralf Schwinn, Geschäftsführer Professional, auf der                   sätzlich. Ohne Energieoptimie-

           Spoga+Gafa ein paar Fragen gestellt.                                              rung und Energieeinsparung, wä-
                                                                                             ren wir auch nicht in der Position,
                                                                                             in der wir heute sind. Das zeigt
           Seit eineinhalb Jahren arbeitet   nicht so weiterentwickeln könn-  Herausforderungen infolge des   sich auch in unserem Nachhal-
           Soendgen Keramik unter dem   ten, wie man sich das vorstellt,   Ukraine-Krieges konnten wir die   tigkeitsbericht: Wir hatten eine
           Dach der Scheurich Group. Wie   in verschiedene Richtungen und   Erwartungen in diesen schwieri-  starke  Geschäftsentwicklung
           sieht Ihre Bilanz für die Marke   mit verschiedenen Schwerpunk-  gen Phasen nicht in allen Facet-  nach oben, trotzdem haben wir
           Soendgen aus?              ten. Aber das sind wir auch stra-  ten erfüllen. Stand heute haben   es geschafft, unseren Energie-
                                                                 wir die von uns gewohnte hohe   verbrauch mittels Innovationen
                                                                 Lieferzuverlässigkeit aber wieder   und Investitionen zu senken.
                                                                 erreicht.
                                                                                             Was werden für die Scheurich
                                                                 Haben sie klare Vorstellungen,   Group die nächsten Etappen
                                                                 wie sich das weiterentwickeln   sein, die Sie unter dem gemein-
                                                                 und auswirken wird?         samen Dach angehen wollen?
                                                                 Schwinn: Wir als Produzent,   Rammo: Wir wollen der Category
                                                                 „Made in Germany“, wir sitzen   Partner mit den unterschiedli-
                                                                 ja mitten im Kernmarkt, wir ha-  chen Materialen für den Retail-
                                                                 ben damit keine grundlegenden   Bereich sein, sowohl Kunststoff
                                                                 Lieferkettenprobleme, das spielt   als auch Indoor-Keramik. Jetzt
                                                                 uns natürlich in die Karten. Jetzt   geht es darum, sich in bestimm-
                                                                 noch verstärkt, durch die hohen   ten Ländern als dieser Partner
                                                                 Frachtraten aus Asien, durch   zu etablieren. Da haben wir gute
           Die Scheurich Group stellt ihre Produkte in drei Keramikwerken    die Unsicherheit bei Liefertermi-  Erfolge, weil wir durch die zwei
           in Deutschland her.


           Schwinn: Wenn man es einmal   tegisch-konzeptionell mit dem
           auf die reinen Zahlen und Fak-  Marketing angegangen, dass
           ten reduziert, sind wir sehr zu-  wir die Eigenständigkeit, den
           frieden mit der Entwicklung in   Stall geruch der Marken, weiter-
           der Corona-Phase. Ob das unbe-  hin differenzieren wie bisher.
           dingt direkt mit dem Zusammen-  Rammo: Ein Zusammenschluss
           schluss der Unternehmen zu-  dieser Größenordnung ist natür-
           sammenhängt, ist relativ schwer   lich auch mit Erwartungshaltun-
           zu sagen. Insgesamt sind die   gen verbunden, gerade vom Han-
           Aussagen, die wir von unseren   del. Durch die Corona-Effekte mit
           Partnern auf der ganzen Welt   Krankheitsausfällen einerseits
           erhalten haben, äußerst posi-  und einer immensen Nachfrage
           tiv. Es gab ein bisschen Skepsis,   andererseits mussten wir an alle   Die Designer von Soendgen Keramik orientieren sich unter anderem an
           dass die Marken sich vielleicht   Limits gehen. Durch zusätzliche   eigenen Trendinitiativen.

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       DIY2022-08_Buch.indb   52                                                                                22.07.2022   12:12:22
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