Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 32

Aktionen
                   und POS          Electronic Shelf Labels





           Handel investiert in Hightech






           Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten.                         dass die Preise am Regal dank
           Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs                          Anbindung ans ERP-System im-
                                                                                             mer zu 100 Prozent mit denen
           Personal sind zwei Gründe dafür.                                                  an der Kasse und im Webshop

                                                                                             übereinstimmen.
           Der Handel ersetzt die Papier-  stalter der EuroCIS. Die Messe   und Hilfsmittel für Unternehmen“,   Doch dem Boom droht ein
           schilder am Regal immer häu-  für Handelstechnologie, die vom   sagt der südkoreanische Anbie-  Dämpfer, zumindest vorüberge-
           figer durch Hightech. Binnen   31. Mai bis 2. Juni 2022 in Düs-  ter Rainus. Sie böten zudem die   hend: Corona, Containermangel
           weniger Jahre haben sich die   seldorf stattfindet, widmet sich   Möglichkeit, in einer immer mehr   und die starke Nachfrage führen
           im Fachjargon Electronic Shelf   in einem Schwerpunkt digitalen   von Aktionen getriebenen Bran-  auf Dienstleisterseite zu ersten
           Labels (ESL) genannten Digital-
           Displays auf breiter Front durch-
           gesetzt – schon bald könnten
           sie Standard im Handel werden.
           „In fünf bis acht Jahren wird es
           keine Filiale der weltweiten Top-
           50-Händler mehr ohne digitale
           Preisschilder geben“, ist Michael
           Unmüßig, Group-CMO des ESL-
           Anbieters SES-Imagotag, über-
           zeugt. Auch hierzulande gebe
           es kaum einen Retailer, der die
           Technik noch nicht teste oder be-
           reits ausrolle.
              Unternehmen können mit
           der Nutzung von E-Etiketten bei-
           spielsweise Filialprozesse opti-
           mieren und den Personaleinsatz
           rationalisieren: Durch Preisän-
           derungen auf Knopfdruck ent-
           fällt das Umstecken der Papier-
           schnipsel. Freiwerdende Kapa-  Mit digitalen Preisschildern sollen Anpassungen vereinfacht und beschleunigt werden.
           zitäten können etwa für die Wa-
           renverräumung, das Überprüfen   Preisschildern. Besucher können   che schnell auf Preisänderungen   Preissteigerungen und Liefer-
           der Mindesthaltbarkeitsdaten   sich in den Hallen 9 und 10 des   der Konkurrenz zu reagieren so-  engpässen bei ESL-Bauteilen aus
           und den Kundenservice genutzt   Messegeländes einen Überblick   wie eine naht- und reibungslose   Fernost. Dem Trend hin zu ESL
           werden. „Und während Lohnkos-  über ESL-Lösungen für den Han-  Omnichannel-Preisstrategie um-  und der Digitalisierung der Fili-
           ten, Fachkräftemangel sowie   del verschaffen.        zusetzen. „Auch Kunden, die zu-  alen wird das sicherlich keinen
           die Frequenz von Preiswechseln   Darüber hinaus wird die   nehmend im Internet Preise ver-  Abbruch tun, sind die Experten
           und Aktionen steigen, sinken   Technik immer ausgefeilter,   gleichen, erhöhen den Druck auf   überzeugt. „Wir sehen ESL als
           die Kosten für die Systeme aus   etwa mit Blick auf Les- und Halt-  stationäre Einzelhändler, schnell   ersten Schritt hin zu einer kom-
           Anzeigetafeln, Funk-Abdeckung   barkeit, Layout, Größen, Design   und akkurat auf Wettbewerbs-  plett durchdigitalisierten Filiale“,
           der Filiale sowie Software mit   sowie Zusatzfunktionen. „E-Eti-  preise zu reagieren“, erläutert An-  heißt es seitens des ESL-Anbie-
           Warenwirtschaftsanbindung   ketten werden immer wichtiger   drew Dark, CEO von Displaydata.   ters Solum.    n
           zusehends“, erklären die Veran-  als digitales Fenster zum Kunden   ESL-Lösungen sollen garantieren,

           32                                                                                                 diy 4|2022




       DIY2022-04_Buch.indb   32                                                                                23.03.2022   14:32:42
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37