Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Industrie        Permaplay





           Das POS-Erlebnis auf



           ein neues Level heben






           Seit einer Dekade entwickelt und vertreibt Permaplay POS-
           Medien. Für den Anbieter ist es dabei unerlässlich, Trends zu

           erkennen, technisch ausgereifte Lösungen zu finden und den
           Partnern Mehrwerte zu liefern.                                                    Werner Vogt ist Geschäftsführer
                                                                                             des Baden-Badener Unternehmens.
           Die Permaplay Media Solutions   mehr als 30.000 Shops mit Pro-  mit das Ziel, die Online- und Off-
           GmbH aus Baden-Baden bietet   dukten des Unternehmens aus-  line-Welt zusammenzubringen   „Der Druck auf den Handel,
           seit zehn Jahren erprobte Lö-  gestattet und mehr als 150.000   und ein emotionales Einkaufser-  sich in Richtung Erlebnisort zu
           sungen für eine Erweiterung der   POS-Monitore sind jeden Tag in   lebnis zu schaffen. „Die Technik   wandeln, nimmt immer mehr
           personalisierten Instore-Kommu-  Europas Handelsgeschäften im   sollte dabei diskret integriert und   zu“, so Werner Vogt. Denn das
           nikation. In dieser Zeit wurden   Einsatz. Der Anbieter verfolgt da-  intuitiv bedienbar sein – und am   Verbraucherverhalten ändere
                                                                 Ende nicht nur ein Kauferlebnis   sich stark und schnell. Vor allem
                                                                 auslösen, sondern dieses auch   junge Kunden kaufen verstärkt
                                                                 im After Sales begleiten“, sind die   direkt bei den Herstellern ein und
                                                                 Baden-Badener überzeugt.    umgehen damit den traditionel-
                                                                    „Die Binsenwahrheit, dass   len Einzelhandel und klassische
                                                                 der Handel im Wandel ist, zeigt   Online-Händler, wie eine Studie
                                                                 sich in dieser Zeit so deutlich wie   des Beratungs- und Dienstleis-
                                                                 nie zuvor“, stellt Werner Vogt, Ge-  tungsunternehmens Capgemini
                                                                 schäftsführer Permaplay Media   zeigt. Demnach haben im Schnitt
                                                                 Solutions, fest. „Die Customer   41 Prozent der Verbraucher welt-
                                                                 Journey beginnt heute primär   weit in den vergangenen sechs
                                                                 online auf dem Smartphone und   Monaten direkt bei einem Her-
                                                                 führt dort immer öfter zur Bestel-  steller gekauft. Als Grund dafür
                                                                 lung der Ware – wenn es nicht   geben rund 60 Prozent der Be-
                                                                 gute Gründe gibt, ein Geschäft   fragten ein besseres Einkaufs-
                                                                 zu betreten. Diese Gründe müs-  erlebnis an. Aber, so die Macher
                                                                 sen Mehrwerte und Vorteile ent-  der Untersuchung, der Einzel-
                                                                 halten, die dann am POS einge-  handel habe nach wie vor gute
                                                                 löst werden. Dabei helfen zeit-  Chancen: 72 Prozent der Kun-
                                                                 gemäße, vernetzte Medien ganz   den wollen nach dem Ende der
                                                                 entscheidend, da sie das reale   Pandemie wieder „in deutlichem
                                                                 Produkt in einer digital-medial   Umfang“ im stationären Einzel-
                                                                 unterstützten Platzierung prä-  handel einkaufen. Besonders
                                                                 sentieren“, betont der Fachmann.   die Generation der sogenann-
                                                                                             ten Baby Boomer vermisst den
                                                                                             persönlichen Einkauf in realen
                                                                 Auf Displays am POS lassen sich   Geschäften (76 Prozent), aber
                                                                 beispielsweise Informationen   auch zwei Drittel der Generation
                                                                 vermitteln, die der Kunde sonst
                                                                 online geboten bekommen hätte.   Z wollen wieder verstärkt im Ein-
                                                                 Auch eine Interaktion ist möglich.   zelhandel einkaufen, sobald die

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       DIY2022-03_Buch.indb   28                                                                                02.03.2022   09:34:04
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