Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 26

Industrie        Mellerud





           „Der Kunde ist unser



           höchster Richter“






           Mellerud feierte im vergangenen Jahr seinen 40. Geburtstag.                          Mellerud feierte 2021 sein
           Dieses Jubiläum war Anlass für ein Gespräch mit Geschäfts-                           40-jähriges Bestehen.
           führer Marcus Roth über Themen, die den Hersteller von Spezial-

           reinigern jetzt und künftig bewegen.                                              Der Kunde holt sich heutzutage
                                                                                             die Informationen, die er benö-
           Guten Tag, Herr Roth. Wir spre-  ihn damals gefragt: „Was macht   Als Mellerud gegründet wurde,   tigt, über das Internet. Daher sind
           chen heute über Mellerud,   man denn mit Reinigungsmitteln   gab es noch keine Spezialreini-  alle digitalen Kanäle wichtiger
           seine Vergangenheit und Ge-  im Baumarkt?“ Und heute bin ich   ger im Baumarkt. Da war das Un-  geworden. Man muss heute an
           genwart, und geben einen Aus-  selbst Geschäftsführer des Unter-  ternehmen wirklich ein Pionier.   allen Touchpoints der Customer
           blick in die Zukunft. Seit wann   nehmens.            Heute sind Spezialreiniger aus   Journey jederzeit gute Informa-
           sind Sie eigentlich Geschäfts-  Der Firmengründer ist vor   keinem Baumarkt mehr wegzu-  tionen bieten. Dazu gehören der
           führer des Unternehmens?   rund einem Jahr verstorben.   denken. Mellerud ist es in diesen   POS und der Onlinebereich. Un-
                                      Auch wenn er seine Anteile vor   vier Jahrzehnten gelungen, aus   sere Website wurde überarbei-
           Marcus Roth: Ich bin seit vier Jah-  über 15 Jahren bereits an seine   einem kleinen, mittelständischen   tet und der POS-Auftritt im Markt
           ren bei Mellerud. In der Branche   Tochter Christina Riedel über-  Unternehmen eine bekannte End-  wird laufend optimiert. Vom Ver-
           bin ich seit 33 Jahren aktiv und   tragen hat, war er noch bis zum   verbraucher-Marke zu machen.   braucher her Produkte zu entwi-
           habe meine Ausbildung und mein   Schluss mit voller Leidenschaft   Und nicht durch ein großes Mar-  ckeln, funktioniert mithilfe sozialer
           Studium bei einer großen deut-  an dem Wohl der Firma und der   ketingbudget, sondern weil die   Medien und Onlinebewertungen
           schen Baumarktkette absolviert.   Mitarbeitenden interessiert.  Produkte das gehalten haben,   besonders schnell und gut. Letzt-
           Zu diesem Zeitpunkt hat Heinz                         was sie bis heute versprechen:   endlich ist der Endverbraucher un-
           Riedel, der Gründer von Mellerud,   Was hat sich in den vergange-  Wirksamkeit! Dieses Verbrau-  ser höchster Richter. Der Handel
           gerade angefangen, mit diesem   nen 40 Jahren verändert, was   cherversprechen, das wir über   listet gegebenenfalls ein Produkt,
           Händler zu arbeiten. Ich habe   ist geblieben?        unsere Produktnamen und un-  aber ob ein Endkunde das neue
                                                                 seren Claim „Mellerud. Und gut.“   Produkt gut findet oder überhaupt
                                                                 vermitteln, ist das größte Erbe,   benötigt, das sagt er uns über die
                                                                 das ich als Geschäftsführer be-  Abverkäufe und Rezensionen.
                                                                 wahren muss.
                                                                                             Aktuell bestimmen die
                                                                 Welchen Anteil an ihren Ver-  schwierige Situation auf dem
                                                                 triebswegen machen Baumärkte   Beschaffungsmarkt und stei-
                                                                 aus?                        gende Preise die Branche.
                                                                                             Hatten Sie auch mit solchen
                                                                 Wir sind groß geworden mit dem   Problemen zu kämpfen?
                                                                 DIY-Handel. Mittlerweile nutzen wir
                                                                 auch andere Handelsformate, wie   Ja, sehr. Der Beschaffungsmarkt
                                                                 Cash & Carry oder den großflächi-  hat sich in den vergangenen
                                                                 gen LEH, aber der Baumarkt hat   Jahren unglaublich gewandelt.
                                                                 immer noch den größten Anteil.   Wir bestellen heute Rohstoffe
                                                                                             und wissen teilweise nicht, ob,
                        Marcus Roth ist seit vier Jahren         Ist Social Media für Sie    wann und zu welchem Preis wir
                        Geschäftsführer des Unternehmens.
                                                                 wichtiger geworden?         sie bekommen. Das erschwert

           26                                                                                                 diy 3|2022




       DIY2022-03_Buch.indb   26                                                                                02.03.2022   09:34:01
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31