Page 27 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 27
INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Möbelindustrie mit Umsatzplus von Leifheit AG setzt auf TV-Kampagnen
4,3 Prozent Der Konzernumsatz der Leifheit lich dazu beigetragen hätten die
AG erhöhte sich im ersten Halb- TV-Kampagnen, unterstreicht
Die deutsche Möbelindustrie er- zent gegenüber dem Vorjahres-
lebt coronabedingt einen äußerst zeitraum. Der Nachholbedarf in jahr 2021 um 19,9 Prozent auf das Unternehmen. Zudem habe
volatilen Geschäftsverlauf, wie Sachen Wohnen und Einrichten 156,3 Mio. Euro (Vorjahr: 130,4 sich das verstärkte Hygienebe-
Jan Kurth, Geschäftsführer der sei spürbar gewesen, so Kurth, Mio. Euro). Deutschland habe dürfnis der Bevölkerung positiv
Verbände der deutschen Möbel- wenn auch nicht so hoch wie sich mit einem Plus von 30,5 Pro- ausgewirkt, betont der Anbieter.
zent zu einem Wachstumsmarkt „Wir werden auch in den kom-
industrie (VDM/VHK), berichtet. nach dem ersten Lockdown
entwickelt, unterstreicht der An- menden Monaten durch TV-Akti-
Von Januar bis Juni 2021 be- 2020. Bei vielen Vormaterialien
trugen die Umsätze der deut- bestünden jedoch weiterhin er- bieter. Im Segment Household er- vitäten Produkte in den Fokus der
schen Möbelindustrie rund 8,4 hebliche Engpässe, betont der wirtschaftete Leifheit Umsätze in Verbraucher rücken“, kündigte
Mrd. Euro – ein Plus von 4,3 Pro- Verbandsgeschäftsführer. Höhe von 126,3 Mio. Euro (Vor- Henner Rinsche, Vorstandsvor-
jahr: 105,8 Mio. Euro), ein Zu- sitzender der Leifheit AG, an.
wachs von 19,4 Prozent. Wesent-
Aus Günzburger Steigtechnik wird
Munk Group
Die Günzburger Steigtechnik technik bleibe auch künftig die
GmbH will sich unter dem Dach wichtigste Säule im Fundament
der Munk Group eine klarer aus- der Firmengruppe; wie das Un-
differenzierte Firmenstruktur ge- ternehmen hervorhebt. Sie trägt
ben. Das Unternehmen macht nun den Namen „Munk Günzbur-
dabei deutlich, dass es in der ger Steigtechnik“. Weitere Ge-
Hand der Gründerfamilie Munk schäftsbereiche sind die „Munk
bleibt. Diese trete nun auch sicht- Rettungstechnik“, die Dienstleis-
bar mit ihrem Namen für das Ver- tungs-Sparte „Munk Service“ so-
sprechen „Sicherheit. Made in wie die Auslandsfirmen.
Germany“ ein. Die Sparte Steig- Das Clean-Twist-System von Leifheit wurde vom Magazin Haus & Garten
Test sowohl in der Kategorie Flachwischer als auch in der Kategorie
Wischmopps als Testsieger ausgezeichnet.
Weber und Swiffer begeistern
Kunden
Westag & Getalit AG wird
Welche Marken ihre Kunden zu mit Branchensieger Hilti, Smart- zur Westag AG
begeistern wissen, hat die Ana- Home mit Somfy an der Spitze,
lysegesellschaft Service Value Licht- und Beleuchtungstechnik Die Westag & Getalit AG, An- mensnamens erhöht und ein Sig-
in Kooperation mit der „WELT“ mit Paulmann auf Platz eins, bieter von verarbeiteten Holz- nal des Aufbruchs an Mitarbeiter,
ermittelt. Dabei fallen die Durch- Farben und Lacke mit Alpina auf produkten und Oberflächen- Kunden und Partner gesendet
schnittswerte bei Grillherstellern dem ersten Rang, Sicherheit mit materialien, hat sich in Westag werden. Verändert wird auch das
und Bodenreinigungssystemen Branchengewinner Abus sowie AG umbenannt. Anfang August Logo der Gesellschaft. Zudem
am höchsten aus. Innerhalb die- die Baumärkte, wo Bauhaus erfolgte die Eintragung im Han- soll die Marke „Getalit“ durch
ser Kategorien zeigen wiederum vorne lag. Auf dem branchen- delsregister. Die Gesellschaft einen Relaunch ein geschärftes
Weber und Swiffer die höchste übergreifenden Gold-Rang fin- löst damit die übergeordnete Un- Profil erhalten. Eine neue Ausstel-
Markenbegeisterung. Unter den den sich beispielsweise Weber, ternehmensmarke von einer sei- lung in Rheda-Wiedenbrück soll
Top 25 bestbewerteten Branchen Abus und Edding. ner Produktmarken. Dadurch soll einen Einblick in die neu gestal-
sind zudem Werkzeughersteller die Eingängigkeit des Unterneh- tete Marke geben.
diy 10|2021 27
DIY2021-10_Buch.indb 27 15.09.2021 12:00:42