Page 27 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 27

INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell    ... INDUSTRIE Aktuell  ... INDUSTRIE Aktuell  ... INDUSTRIE
                                                                                                  Tagesaktuelle News auf
                                                                                                         www.diyonline.de



             Möbelindustrie mit Umsatzplus von                     Leifheit AG setzt auf TV-Kampagnen

             4,3 Prozent                                           Der Konzernumsatz der Leifheit   lich dazu beigetragen hätten die

                                                                   AG erhöhte sich im ersten Halb-  TV-Kampagnen, unterstreicht
             Die deutsche Möbelindustrie er-  zent gegenüber dem Vorjahres-
             lebt coronabedingt einen äußerst   zeitraum. Der Nachholbedarf in   jahr 2021 um 19,9 Prozent auf   das Unternehmen. Zudem habe
             volatilen Geschäftsverlauf, wie   Sachen Wohnen und Einrichten   156,3 Mio. Euro (Vorjahr: 130,4   sich das verstärkte Hygienebe-
             Jan Kurth, Geschäftsführer der   sei spürbar gewesen, so Kurth,   Mio. Euro). Deutschland habe   dürfnis der Bevölkerung positiv
             Verbände der deutschen Möbel-  wenn auch nicht so hoch wie   sich mit einem Plus von 30,5 Pro-  ausgewirkt, betont der Anbieter.
                                                                   zent zu einem Wachstumsmarkt   „Wir werden auch in den kom-
             industrie (VDM/VHK), berichtet.   nach dem ersten Lockdown
                                                                   entwickelt, unterstreicht der An-  menden Monaten durch TV-Akti-
             Von Januar bis Juni 2021 be-  2020. Bei vielen Vormaterialien
             trugen die  Umsätze  der deut-  bestünden jedoch weiterhin er-  bieter. Im Segment Household er-  vitäten Produkte in den Fokus der
             schen Möbelindustrie rund 8,4   hebliche Engpässe, betont der   wirtschaftete Leifheit Umsätze in   Verbraucher rücken“, kündigte
             Mrd. Euro – ein Plus von 4,3 Pro-  Verbandsgeschäftsführer.   Höhe von 126,3 Mio. Euro (Vor-  Henner Rinsche, Vorstandsvor-
                                                                   jahr: 105,8 Mio. Euro), ein Zu-  sitzender der Leifheit AG, an.
                                                                   wachs von 19,4 Prozent. Wesent-


             Aus Günzburger Steigtechnik wird

             Munk Group

             Die Günzburger Steigtechnik   technik bleibe auch künftig die
             GmbH will sich unter dem Dach   wichtigste Säule im Fundament
             der Munk Group eine klarer aus-  der Firmengruppe; wie das Un-
             differenzierte Firmenstruktur ge-  ternehmen hervorhebt. Sie trägt
             ben. Das Unternehmen macht   nun den Namen „Munk Günzbur-
             dabei deutlich, dass es in der   ger Steigtechnik“. Weitere Ge-
             Hand der Gründerfamilie Munk   schäftsbereiche sind die „Munk
             bleibt. Diese trete nun auch sicht-  Rettungstechnik“, die Dienstleis-
             bar mit ihrem Namen für das Ver-  tungs-Sparte „Munk Service“ so-
             sprechen „Sicherheit. Made in   wie die Auslandsfirmen.
             Germany“ ein. Die Sparte Steig-                       Das Clean-Twist-System von Leifheit wurde vom Magazin Haus & Garten
                                                                   Test sowohl in der Kategorie Flachwischer als auch in der Kategorie
                                                                   Wischmopps als Testsieger ausgezeichnet.


             Weber und Swiffer begeistern
             Kunden
                                                                   Westag & Getalit AG wird

             Welche Marken ihre Kunden zu   mit Branchensieger Hilti, Smart-  zur Westag AG
             begeistern wissen, hat die Ana-  Home mit Somfy an der Spitze,
             lysegesellschaft Service Value   Licht- und Beleuchtungstechnik   Die Westag & Getalit AG, An-  mensnamens erhöht und ein Sig-
             in Kooperation mit der „WELT“   mit Paulmann auf Platz eins,   bieter von verarbeiteten Holz-  nal des Aufbruchs an Mitarbeiter,
             ermittelt. Dabei fallen die Durch-  Farben und Lacke mit Alpina auf   produkten und Oberflächen-  Kunden und Partner gesendet
             schnittswerte bei Grillherstellern   dem ersten Rang, Sicherheit mit   materialien, hat sich in Westag   werden. Verändert wird auch das
             und Bodenreinigungssystemen   Branchengewinner Abus sowie   AG umbenannt. Anfang August   Logo der Gesellschaft. Zudem
             am höchsten aus. Innerhalb die-  die Baumärkte, wo Bauhaus   erfolgte die Eintragung im Han-  soll die Marke „Getalit“ durch
             ser Kategorien zeigen wiederum   vorne lag. Auf dem branchen-  delsregister. Die Gesellschaft   einen Relaunch ein geschärftes
             Weber und Swiffer die höchste   übergreifenden Gold-Rang fin-  löst damit die übergeordnete Un-  Profil erhalten. Eine neue Ausstel-
             Markenbegeisterung. Unter den   den sich beispielsweise Weber,   ternehmensmarke von einer sei-  lung in Rheda-Wiedenbrück soll
             Top 25 bestbewerteten Branchen   Abus und Edding.     ner Produktmarken. Dadurch soll   einen Einblick in die neu gestal-
             sind zudem Werkzeughersteller                         die Eingängigkeit des Unterneh-  tete Marke geben.

             diy 10|2021                                                                                             27




       DIY2021-10_Buch.indb   27                                                                                15.09.2021   12:00:42
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32