Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 24

Handel         Baumarktstudie





           Der Corona-Effekt



             verschwindet wieder






           Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln und Schließungen von                         ringerer Einfluss der Corona-Pan-
           Geschäften haben die Lust am Stationärkauf deutlich gemin-                        demie zu beobachten, schlägt
                                                                                             Corona bei der Relevanz des In-
           dert. Aber hat dies auch zu Veränderungen der Internetnutzung                     ternets für DIY-Käufe stärker zu
           geführt? Ergebnisse der aktuellen Baumarktumfrage von                             Buche. Für Käufe spielt das Inter-
           Konzept&Markt und Dähne Verlag.                                                   net vor allem in den Generatio-
                                                                                             nen X und Y eine wichtige Rolle.
           Für die Mehrzahl der Befragten   Internet für die Generation Z eher   Auch für den Kauf von DIY-  In der Generation Z fällt auf, dass
           spielt das Internet eine wichtige   weniger wichtig wird. Es steht zu   Produkten hat das Internet ei-  der Anteil für „sehr wichtig“ in
           Rolle bei der Beschaffung von In-  vermuten, dass Social-Media die   nen wichtigen Stellenwert. 23   dieser Altersgruppe mit 18 Pro-
           formationen über DIY-Produkte   Rolle eher ausfüllt, bzw. dass die   Prozent der Befragten geben an,   zent deutlich geringer ausge-
           und auch für den Kauf. 31 Prozent   Generation Z „das Internet“ eher   dass das Internet „sehr wichtig“   prägt ist als im Durchschnitt
           der Befragten finden das Internet   differenzierter wahrnimmt. Das   für den Kauf von DIY-Produkten   (23%). Wiederum zeigt sich für
           „sehr wichtig“ und weitere 44 Pro-  Internet spielt außerdem gerade   sei. Für weitere 40 Prozent der   versierte Heimwerker sowie für
           zent „wichtig“, um an Informatio-  für versierte Heimwerker eine   Befragten ist es „wichtig“, so   Käufer von Smart-Home-Produk-
           nen über DIY-Produkte zu gelan-  überdurchschnittliche Rolle. Hin-  dass sich in Summe ein Anteil   ten und Elektrowerkzeugen eine
           gen. Im Summe macht dies mit   sichtlich der verschiedenen Wa-  von 63 Prozent ergibt. Das be-  hohe Bedeutung des Internets
           75 Prozent genau drei Viertel aus.   rengruppen zeigt sich eine hö-  deutet eine Zunahme von fünf   für den Kauf. Das Gleiche be-
           Dieser Anteil hat sich im Vergleich   here Relevanz des Internets für   Prozentpunkten innerhalb von   trifft Käufer von Bauelementen
           zum Vorjahr kaum verändert.  die Informationsbeschaffung bei   zwölf Monaten.     und Grillgeräten.
              Bei der Betrachtung der Al-  Käufern von Elektrowerkzeugen   War also bei der Informati-  Bei der Nutzung der End-
           tersgruppen fällt auf, dass das   und Smart-Home-Produkten.  onssuche im Internet eher ein ge-  geräte dominieren derzeit sta-
                                                                                             tionäre Geräte, wie Laptop und
                                                                                             Stand-PC. Mit einer Nutzerreich-
                   Bedeutung des Internets für die Beschaffung                               weite von 27 Prozent liegen
               von Informationen zu DIY-Themen und -Produkten                                Smartphones sehr deutlich vor
                                                                                             Tablets (10%). Im Nutzerverhal-
                     Für drei Viertel der Baumarktkäufer ist das Internet zur Informationsbeschaffung wichtig.  ten der Endgeräte ist eine klare
                                                                                             Trennlinie in den Altersgruppen
                                                                                             bis und über 40 Jahren erkenn-
                                                                                             bar. Für die Generationen Z und
                                                                                             Y ist das Smartphone die erste
                        Sehr wichtig
                                                                                             Wahl und wird von 51 Prozent
                        Wichtig
                                                                                             (Gen Z) bzw. 47 Prozent (Gen Y)
                        Weder noch                                                           für Internetrecherchen genutzt.
                        Weniger wichtig                                                      In der Generation X (23%) oder
                                                                                             gar der Boomer-Generation (9%)
                        Überhaupt nicht wichtig
                                                                                             ist die Nutzung von Smartphones
                                                                                             für die Internetrecherche wesent-
                      Basis: Alle Befragten
                                                                                             lich schwächer ausgeprägt.
                                                                                               Zum Zeitpunkt der Befragung
            Quelle: Konzept&Markt
                                                                                             (März/April 2021) hatten die Bau-

           24                                                                                                 diy 9|2021




       DIY2021-09_Buch.indb   24                                                                                19.08.2021   10:52:55
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29