Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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marktkäufer genau ein Jahr Erfah-  rona werden es 47 Prozent sein.   Neun von zehn Baumarktkunden   Globus, Hellweg oder Baywa,
            rung mit der Corona-Pandemie   In der Generation Y ist das Ver-  haben schon Baumarkt-Webseiten   ihre Online-Auftritte noch nicht
            gesammelt. Welchen Einfluss hat   hältnis 46 Prozent zu 52 Prozent.   besucht. 60 Prozent haben schon   ausreichend nutzen, um dieses
            dies auf das bevorzugte Einkaufs-  Erwartungsgemäß ist die Präfe-  einmal darauf bestellt. Das ent-  „Manko“ auszugleichen. Im Mul-
            verhalten? Und wie wird es sich   renz für den Stationärkauf in der   spricht einer Ausschöpfung von   tichannelansatz bestehen sehr
            nach der Corona-Zeit entwickeln?  Boomer-Generation besonders   68 Prozent. Zwei Drittel der Web-  gute Wachstumsmöglichkeiten
               Aktuell ist es so, dass nur 39   stark gegeben: 70 Prozent haben   seitenbesucher von Baumärkten   – über die Erschließung neuer
            Prozent der Befragten derzeit be-  vor Corona bevorzugt stationär   kaufen dort also auch ein.  Marktstandorte hinaus –, die ak-
            vorzugt stationär DIY-Produkte   eingekauft, 80 Prozent werden   Die Performance der Bau-  tuell noch brachliegen. Dies gilt
            einkaufen. In der Zeit vor Corona   dies nach Corona tun.  marktbetreiber ist dabei sehr   umso mehr, als dass Amazon als
            waren es 60 Prozent. Damit ist   Der Corona-Effekt wird also   unterschiedlich. Besonders hohe   Anbieter dominant ist. 76 Prozent
            ein klarer Effekt der Corona-Pan-  mit großer Wahrscheinlichkeit   Besucherreichweiten haben Obi   aller Online-Käufer von DIY-Pro-
            demie in der subjektiven Selbst-  wieder verschwinden. Was aber   (51%), Bauhaus (33%), Horn-  dukten geben an, schon einmal
            einschätzung der Befragten zu   bleibt, ist der Kohorteneffekt der   bach (32%) und Toom (30%),   bei Amazon bestellt zu haben.
            beobachten. Positiv für die Zu-  Altersgruppen. Für die Untervier-  Anbieter also, die auch viele und   Jeweils 44 Prozent haben einen
            kunft stimmt aber das Ergebnis,   zigjährigen ist der Onlinekauf die   bundesweit präsente Standorte   Online-Shop eines Baumarktbe-
            dass nach der Pandemie sogar   bevorzugte Variante – und das   haben. Analog sind für diese vier   treibers oder Ebay genutzt. Der



                                           Bevorzugtes Einkaufsverhalten


               Für die Zukunft, nach Corona, wird sogar mit einer zunehmenden Bedeutung des Stationärkaufs gerechnet.


                                               vor Corona                   aktuell                   in Zukunft


                 Online mit PC/Laptop


                 Online mit Tablet

                 Online mit Smartphone

                 Offline, im Geschäft


                 Basis: Alle Befragten
              Quelle: Konzept&Markt
            67 Prozent bevorzugt stationär   wird auch in Zukunft so sein. In-  Anbieter auch die Käuferreichwei-  Newcomer Manomano kommt
            einkaufen möchten. Das Pendel   sofern sind die Betreiber der Bau-  ten am höchsten, nämlich für Obi   auf 5 Prozent Reichweite unter
            schwingt also sehr viel weiter zu-  märkte gut beraten, wenn sie für   23, für Bauhaus 14, für Hornbach   den Online-Käufern. Mit 8 Prozent
            rück, als es vorher war.    die nachrückenden Generatio-  13 und für Toom 11 Prozent. Da-  ist die Bedeutung von Manomano
               Ein Blick auf die verschiede-  nen entsprechende Multichan-  mit zeigt sich, dass gerade regi-  in der Generation Y etwas höher.
            nen Altersgruppen zeigt, dass   nellösungen optimieren.  onal konzentrierte Anbieter, wie                n
            dieser Effekt auch bei den jün-  Die Erfahrung mit dem Inter-
            geren Zielgruppen zu erwarten   netkauf ist weit verbreitet. Gene-  Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen
            ist, wenn auch mit vermindertem   rell sprechen 75 Prozent der Be-    Repräsentativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte im New
            Ausmaß. 41 Prozent der Befrag-  fragten davon, im Internet bzw.     Normal. Wie wirkt sich Corona auf die Kundenansprache aus?“
            ten der Generation Z geben an,   online DIY-Produkte einzukaufen.   von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter
            vor Corona bevorzugt stationär   Und dies gilt auch explizit für den   www.diyonline.de/baumarkt-studie-2021.
            eingekauft zu haben. Nach Co-  Einkauf auf Baumarkt-Webseiten.

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