Page 33 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 33
tegie weiterverfolgen, all unse- Diese Strategie wird das
ren Kunden kabellose Freiheit, Unternehmen auch im weiteren
Freude und Vereinfachung bei internationalen Umfeld umset-
all ihren Do-It-Yourself-Projekten zen, kündigt es an: Im nächsten
zu ermöglichen. Wir sind Akku- Schritt werden diese Maßnah-
Visionäre einer kabellosen Zu- men in Spanien und Italien im
kunft und möchten mit unserer Herbst dieses Jahres ausgewei-
innovativen Power X-Change- tet.
Plattform eben jenes Synonym Die Expansionsbestrebun-
für kabellose Freiheit für den pri- gen gehen dabei über Europa
vaten Haus- und Gartenbesitzer hinaus. So hat Einhell beispiels-
werden.“ weise im dritten Quartal 2020 in
Neben der Akku-Technolo- Südafrika 51 Prozent an den Gar-
gie gibt es einen weiteren stra- tengeräteanbietern Lawn Star
tegischen Fokus: die Marke. Der Ltd. und Mould Star Ltd. über-
In der 2019 eingeweihten
Einhell-Welt am Firmensitz in Ausbau der Marke Einhell bleibt nommen, um auch dort und in
Landau an der Isar demonstriert auch in den kommenden Jah- den angrenzenden Ländern zu
das Unternehmen, wie es sich ren ein wichtiger strategischer wachsen. „Bereits am Zielmarkt
auf der Fläche präsentiert.
Baustein des Konzerns, heißt es erfolgreich agierende Unterneh-
Andreas Kroiss ist seit aus der Zentrale in Landau. Die men zu akquirieren, ist Teil unse-
2003 CEO von Einhell. Markenpositionierung wird kon- rer nachhaltigen M&A-Strategie“,
sequent mit zielgerichteten Maß- sagt Andreas Kroiss. Im Fokus
nahmen unterstützt. So wurden der Expansionsstrategie stehen
im Frühjahr 2021 TV-Kampag- in den kommenden Jahren auch
Die intensive Arbeit im Be- Denn neben dem Ausbau der nen und weitere Aktivierungs- Südostasien und Mittelamerika.
reich der Akku-Technologie trägt Akku-Familie auf 350 Akku-Ge- maßnahmen in der DACH-Region n
auch bei aktuellen Vergleichs- räte bis zum Jahr 2025 wird die und Ungarn gestartet.
tests seine Früchte. So wurde im Akku-Plattform zudem für ausge-
November vergangenen Jahres wählte Partner unter anderem in
der 2,0 Ah-Akku aus der Power den Bereichen Freizeit, Haushalt
X-Change-Familie als Testsie- oder Mobilität geöffnet. Aktuell
ger des Verbrauchermagazins sind bereits E-Kick-Scooter von
„test“ der Stiftung Warentest ge- Govecs, Kinder-Elektrofahrzeuge
kürt (Ausgabe 11/2020). Und in von Jamara und Logistik-Trans-
der Ausgabe 4/2021 von „test“ portsysteme von Blickle Teil der
konnte mit dem Akku-Rasenmä- Plattform.
her GE-CM 36/36 Li bereits zum „Wir haben in den vergan-
zweiten Mal in Folge ein Rasen- genen Jahren bereits sehr viel
mäher aus dem Hause Einhell richtig gemacht. Nicht umsonst
den Testsieg in der Kategorie sind wir heute schon Marktführer
Akku-Rasenmäher erzielen. im Powered Gardening-Bereich
„Diese positiven Qualitätser- und unter den Top 3 Marken bei
gebnisse sind eine klare Bestä- Power Tools“ erklärt Andreas
tigung unseres strategischen Kroiss. „Wir werden uns jedoch
Fokus auf den Bereich der Akku- nicht auf dem Erreichten ausru-
Technologie“, sagt Vorstands- hen, sondern unsere klare Stra-
chef Kroiss. Diese Strategie
bringt weitreichende Folgen für Derzeit gehören mehr als 200 Geräte zur
das Produktspektrum mit sich. Akku-Familie, bis 2025 sollen es 350 sein.
diy 6|2021 33
DIY2021-06_Buch.indb 33 11.05.2021 13:52:09