Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Industrie Alpina/Clou
Weiter auf Erfolgskurs
Das Holzschutzprogramm Alpina und Clou: ein starkes Duo für
eine optimale Marktausschöpfung.
Zwei Holzschutzprogramme, die vielen Baumärkten mit beiden Eine Umfrage des European
sich, davon ist Alpina-Chef Peter Marken präsent – eine Doppel- Home Improvement Monitors
Stechmann überzeugt, prima er- spitze, die sich auszahlt. Alpina ist unter europäischen Konsumen-
gänzen: Die 2018 begonnene Ver- die starke Do-it-yourself Marke für ten im ersten Quartal 2020 zeigt,
triebspartnerschaft von Alpina und den Holzschutz im Außenbereich. dass in Deutschland 29 Prozent
Clou sei in den Baumärkten wei- Clou wiederum deckt als etab- der Befragten mit einer festen
ter auf Erfolgskurs. Eine klare Zwei- lierte Profi-Traditionsmarke den Kaufentscheidung für eine be- kommen sich also nicht in die
Marken-Strategie differenziere die Holzschutz mit dem Schwerpunkt stimmte Marke in die Farbenab- Quere.“
beiden Sortimente und halte für innen ab. Am POS greifen zu den teilung des Baumarktes gehen, Am POS holt Alpina den Kun-
unterschiedliche Kundengruppen beiden Marken unterschiedliche 71 Prozent sind unentschlossen den mit seinem Kojen-Regalkon-
das richtige Holzschutzprodukt Käufergruppen: Der Hobby-Do-it- und entscheiden sich erst vor zept ab. Die selbsterklärende Na-
bereit. Ob engagierter Do-it-your- yourselfer entscheidet sich mehr- Ort. Für den Bereich Holzschutz vigation liefert unentschlossenen
selfer oder ambitionierter Profi, ob heitlich für Alpina, der Profi-Kunde ordnet Peter Stechmann das Er- Käufern eine hohe Beratungs-
Außen- oder Innenbereich: Das eher für Clou.“ gebnis so ein: „Alpina generiert leistung auf dem Weg zum rich-
mit seiner klaren Marken- und tigen Produkt. Bestandskunden
Konsumentenführung am POS mit fester Kaufabsicht für Alpina
deutlich mehr spontane Kauf- werden durch den professionel-
entscheide im Baumarkt als len Auftritt in ihrer Entscheidung
Clou. Clou hingegen bedient mit nochmals verstärkt.
großem Erfolg seine Stammkäu- Für den POS stehen insge-
fer, die aufgrund ihrer guten Er- samt vier jeweils 1,25 Meter
fahrung mit der Profimarke ihre breite Kojen-Regalmodule zu
Kaufentscheidung für Clou be- den Bereichen Holz-Farbe, Holz-
reits vor dem Baumarktbesuch Öl und Holz-Lasur (zwei Module)
getroffen haben. Beide Marken zur Verfügung. Topschilder mit
Schlüsselsymbolen und guter
Fernwirkung signalisieren das
entsprechende Anwendungs-
Selbsterklärend: Kojenbereich mit Echtholzmustern, Objektbil-
dern, Erläuterung notwendiger Arbeitsschritte und Info-Material gebiet, großformatige Objektbil-
zum Mitnehmen. der zeigen die typischen Anwen-
dungsgebiete. Der Kunde erkennt
Holzschutz-Duo sichere eine opti- sofort „sein“ Projekt und weiß:
male Marktausschöpfung. „Hier bin ich richtig“.
Die Vertriebspartnerschaft Echtholzmuster klassischer
von Alpina und Clou im Wachs- und trendiger Farbtöne inspi-
tumssegment Holzschutz basiert rieren, ein exemplarischer An-
auf einer Zwei-Marken-Strategie, strichaufbau bei unbehandel-
die sich ideal ergänzt und dyna- Alpina Universal- tem Holz zeigt die verschiede-
misch weiterentwickelt. Peter Schutz: Die klassische nen Arbeitsschritte. Abgerundet
Allrounder-Lasur als
Stechmann erläutert die strate- 25-Prozent-Überfüller wird die Kundenführung durch
gische Ausrichtung: „Wir sind in – 4 plus 1 Liter gratis.
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