Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Industrie        Alpina/Clou





           Weiter auf Erfolgskurs






           Das Holzschutzprogramm Alpina und Clou: ein starkes Duo für
           eine optimale Marktausschöpfung.



           Zwei Holzschutzprogramme, die   vielen Baumärkten mit beiden   Eine Umfrage des European
           sich, davon ist Alpina-Chef Peter   Marken präsent – eine Doppel-  Home Improvement Monitors
           Stechmann überzeugt, prima er-  spitze, die sich auszahlt. Alpina ist   unter europäischen Konsumen-
           gänzen: Die 2018 begonnene Ver-  die starke Do-it-yourself Marke für   ten im ersten Quartal 2020 zeigt,
           triebspartnerschaft von Alpina und   den Holzschutz im Außenbereich.   dass in Deutschland 29 Prozent
           Clou sei in den Baumärkten wei-  Clou wiederum deckt als etab-  der Befragten mit einer festen
           ter auf Erfolgskurs. Eine klare Zwei-  lierte Profi-Traditionsmarke den   Kaufentscheidung für eine be-  kommen sich also nicht in die
           Marken-Strategie differenziere die   Holzschutz mit dem Schwerpunkt   stimmte Marke in die Farbenab-  Quere.“
           beiden Sortimente und halte für   innen ab. Am POS greifen zu den   teilung des Baumarktes gehen,   Am POS holt Alpina den Kun-
           unterschiedliche Kundengruppen   beiden Marken unterschiedliche   71 Prozent sind unentschlossen   den mit seinem Kojen-Regalkon-
           das richtige Holzschutzprodukt   Käufergruppen: Der Hobby-Do-it-  und entscheiden sich erst vor   zept ab. Die selbsterklärende Na-
           bereit. Ob engagierter Do-it-your-  yourselfer entscheidet sich mehr-  Ort. Für den Bereich Holzschutz   vigation liefert unentschlossenen
           selfer oder ambitionierter Profi, ob   heitlich für Alpina, der Profi-Kunde   ordnet Peter Stechmann das Er-  Käufern eine hohe Beratungs-
           Außen- oder Innenbereich: Das   eher für Clou.“       gebnis so ein: „Alpina generiert   leistung auf dem Weg zum rich-
                                                                 mit seiner klaren Marken- und   tigen Produkt. Bestandskunden
                                                                 Konsumentenführung am POS   mit fester Kaufabsicht für Alpina
                                                                 deutlich mehr spontane Kauf-  werden durch den professionel-
                                                                 entscheide im Baumarkt als   len Auftritt in ihrer Entscheidung
                                                                 Clou. Clou hingegen bedient mit   nochmals verstärkt.
                                                                 großem Erfolg seine Stammkäu-  Für den POS stehen insge-
                                                                 fer, die aufgrund ihrer guten Er-  samt vier jeweils 1,25 Meter
                                                                 fahrung mit der Profimarke ihre   breite Kojen-Regalmodule zu
                                                                 Kaufentscheidung für Clou be-  den Bereichen Holz-Farbe, Holz-
                                                                 reits vor dem Baumarktbesuch   Öl und Holz-Lasur (zwei Module)
                                                                 getroffen haben. Beide Marken   zur Verfügung. Topschilder mit
                                                                                             Schlüsselsymbolen und guter
                                                                                             Fernwirkung signalisieren das
                                                                                             entsprechende Anwendungs-
           Selbsterklärend: Kojenbereich mit Echtholzmustern, Objektbil-
           dern, Erläuterung notwendiger Arbeitsschritte und Info-Material                   gebiet, großformatige Objektbil-
           zum Mitnehmen.                                                                    der zeigen die typischen Anwen-
                                                                                             dungsgebiete. Der Kunde erkennt
           Holzschutz-Duo sichere eine opti-                                                 sofort „sein“ Projekt und weiß:
           male Marktausschöpfung.                                                           „Hier bin ich richtig“.
              Die Vertriebspartnerschaft                                                       Echtholzmuster klassischer
           von Alpina und Clou im Wachs-                                                     und trendiger Farbtöne inspi-
           tumssegment Holzschutz basiert                                                    rieren, ein exemplarischer An-
           auf einer Zwei-Marken-Strategie,                                                  strichaufbau bei unbehandel-
           die sich ideal ergänzt und dyna-  Alpina Universal-                               tem Holz zeigt die verschiede-
           misch  weiterentwickelt.  Peter   Schutz: Die klassische                          nen Arbeitsschritte. Abgerundet
                                        Allrounder-Lasur als
           Stechmann erläutert die strate-  25-Prozent-Überfüller                            wird die Kundenführung durch
           gische Ausrichtung: „Wir sind in   – 4 plus 1 Liter gratis.

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       DIY2021-05_Buch.indb   30                                                                                15.04.2021   11:05:59
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