Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 36
Wohn- und Ein-
richtungstrends Ambiente
Wohnen wird wichtig wie nie
Wie wollen wir wohnen in diesen Zeiten? Die „Ambiente Trends gendermaßen beschrieben wer-
2021“ haben drei Antworten: Liebe, Natur und kreatives Umge- den: „Emotional. love of home“ ist
stalten. Damit will die Messe Frankfurt Händlern und Herstellern ein Trend, der das Zuhause in den
auch ohne Präsenzveranstaltungen Orientierung bieten. Mittelpunkt rückt und zeigt, wie
durch die eigenen vier Wände Si-
Wegen Corona wurden zuerst welche Trends derzeit die globale „Insbesondere Trends, die über cherheit und Geborgenheit ver-
die Ambiente und schließlich Konsumgüterbranche prägen und einen längeren Zeitraum bestehen mittelt wird. Hier schaffen samtig-
auch die International Consumer welche Bedürfnisse in den eige- bleiben, sind soziokulturell be- warme Vintagefarben wie Peach,
Goods Show abgesagt, in der sie nen vier Wänden an Bedeutung dingt. Das Jahr 2020 hat unser Blush, verwaschenes Vergissmein-
2021 ausnahmsweise zusam- gewinnen. In drei Trendthemen soziales und ökonomisches Ver- nicht-Blau, Nude und Nektar-Gelb
men mit der Christmasworld und – kuratiert vom Stilbüro bora. halten grundlegend verändert. Die eine vertraute und wohltuende
der Paperworld aufgehen sollte. herke.palmisano – will er Orien- ‚Ambiente Trends‘ bieten vor die- Wohnumgebung und einen Ort,
Die Einkäufer aus dem Handel tierung und Inspiration bieten. sem Hintergrund, auch ohne eine in den man sich gerne für unter-
und die Hersteller stehen damit Wie wollen Menschen wohnen Veranstaltung vor Ort, wertvolle schiedlichste Aktivitäten zurück-
vor einem weiteren Problem: Wie in Zeiten, in denen Wohnen wich- Impulse für das kommende Ge- zieht – vom Homeoffice, dem On-
sollen sie sich ohne Leitmessen tig wird wie nie? Was trifft seit der schäftsjahr“, sagt Nicolette Nau- line-Yogakurs bis hin zum Abend-
auf das kommende Jahr und die Pandemie den Nerv dieser Zeit? mann, Vice President Ambiente. essen in intimer Atmosphäre.
Nachfrage im Bereich Wohnen Und welche Trendprognosen las- Für 2021 wurden drei Trend- „Continual. related to nature“
und Einrichten vorbereiten? sen sich daraus ableiten? Das themen ausgewählt, die mit den steht ganz im Zeichen alternativer
Die Messe Frankfurt möchte sind die Fragen, auf die Einkäufer – wie immer – klingenden Über- Materialien, die das Zuhause na-
ihnen mit den „Ambiente Trends und Hersteller auf der Microsite schriften „emotional. love of home“, turnah wirken lassen. Grobe Stoffe,
2021“ eine Hilfe an die Hand ge- der „Ambiente Tends 2021“ unter „continual. related to nature“ und malerische Glasuren oder be-
ben. Dieser Trend-Guide präsen- www.ambiente-trends.com Ant- „renewal. notion of redo“ versehen wusst unvollkommene Oberflä-
tiert online und als Download, worten finden. und von den Trendexperten fol- chen geben einen robusten An-
schein und sind dennoch hand-
werklich perfekt umgesetzt. Von
einem kräftigen Moos-Ton über
erdiges Braun und Grau bis hin
zu vegetativen Grüntönen reicht
die Palette bei diesem Wohnthema.
„Renewal. notion of redo“ drückt
Aufbruchsstimmung aus: umge-
stalten, aufwerten, ausprobieren.
Die Trendwelt lädt mit DIY-Attitüde
und der Inszenierung bekannter
Materialien auf eine nie zuvor ge-
sehene Art und Weise dazu ein,
sich auf neue Perspektiven einzu-
lassen. Die Farbpalette aus dunk-
Die „Ambiente Trends 2021“ fassen lem Karmesinrot, leuchtendem
Produkt- und Designbeispiele zu Sonnen-Rot, Himmel-Violett, Pink,
Trendthemen – hier das Beispiel Orange, frischem Blaualgengrün,
„continual. related to nature“ – zusam-
men, an denen sich Einkäufer und Wolkengrau und Ozeanblau macht
Hersteller orientieren können. Lust auf positiven Wandel. n
36 diy 3|2021
DIY2021-03_Buch.indb 36 16.02.2021 12:54:41