Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Quelle: DTI/Erismann
Urban Jungle funktioniert auch
in zartem Schwarz-Weiß.
Organische Formen in pastelligen
Wassermalfarben sollen wie
Tintenklekse wirken.
Quelle: DTI/A.S. Création
Jahre später, immer fantasievol- ser abbilden. Die Optiken Back- Geometrische Formen che zu sehen, zumeist in Gold
ler. Grün ist die vorherrschende stein, Beton oder Eisen sind die Rauten, Kreise, Oktagon – die auf dunklen Hintergründen. Eine
Grundfarbe, es finden sich aber essenziellen Stilmittel für Fans Tapete wird zur Formsache. In symmetrische Anordnung der
auch sehr bunte Farben, Grau- von Industrial, Baustil oder Mini- diesem Jahr kommt zum einen Elemente, wie sie im skandinavi-
schattierungen und Pastell. malismus, ist DTI überzeugt. Ta- eine großformatige Geometrie schen Stil eingesetzt wird, wird
peten in Marmoroptiken eignen in Retro-Farbkombinationen da- in monochromen Farbstellungen
Textile Oberflächen sich zum Beispiel für den Einsatz her. Zum anderen sind elegante angeboten.
und Strukturen als Dekorationselement im Bad. Formationen der Art-Déco-Epo- n
Die neuen Luxustapeten mit ih-
ren edlen Oberflächen sollen
haptische Reize erzeugen. Sie Tapetenbranche verzeichnet Plus von 12 Prozent
glitzern und umschmeicheln In der deutschen Tapetenbranche ist der Abwärtstrend gestoppt. Im Jahr 2020 erlösten die deutschen
mit Applikationen und Textilien. Hersteller im Inland 110 Mio. Euro, was einem Plus von 12 Prozent entspricht, wie das Deutsche Ta-
Durch das physische Erleben des peten-Institut berichtet. Es führt das starke Wachstum auf zwei Faktoren zurück: Zum einen hatten
Wandbelags soll sich auch das die Verbraucher in Zeiten von Corona wenig Möglichkeiten für Reisen, Restaurant- und Kinobesuche
Bewusstsein für das eigene Zu- und haben sich somit intensiv mit den eigenen vier Wänden beschäftigt. Weiterhin hatte auch die
hause verändern. Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ nach Ansicht der Branche einen erheblichen An-
teil am Erfolg des Produkts, denn bereits im ersten Quartal des Jahres war ein starkes Wachstum zu
Lookalikes in 3-D verzeichnen. Die Kampagne vereint Handel und Industrie und gibt Kunden Inspiration und Tipps über
Naturmaterialien und Oberflä- Print- und Onlinemedien sowie Social-Media-Aktivitäten. Für die Aussichten in 2021 sei von Bedeu-
chen werden imitiert und 1:1 tung, wie lange der Lockdown noch laufe, so das Institut Ende Januar dieses Jahres, da das Frühjahr
nachgestellt. Mit Fototapeten üblicherweise die wichtigste Renovierungssaison sei. Die im stationären Einzelhandel verlorenen
aus dem Digitaldrucker lassen Umsätze könnten nicht komplett durch Online-Verkäufe und Click & Collect ausgeglichen werden.
sich die Originale nun noch bes-
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