Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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wirken. Nachhaltigkeit direkt am sekten, Schmetterlingen, Wildvö-
Alltag des Kunden und des Gar- geln, Bienen und anderen Wild-
tencenters ausgerichtet, ist die tieren in der Natur fördern, MPS-
große Chance für Gartencenter zertifizierte Gärtner beim Einkauf
und Gärtnereien.“ bevorzugen, Angebot von Fair-
Und dann wird das Papier Trade-Blumen, keine Kerzen aus
doch noch – man möchte sa- Palmöl, kein Tropenholz.“ Punkt.
gen: unerwartet – deutlich. Denn Oder nein, es geht weiter:
anders, als man es in den diplo- „Und soziale Nachhaltigkeit sollte
matischen Verklausulierungen eigentlich selbstverständlich sein,
gewohnt ist, wenn Handel und denn wer Menschen schlecht be-
Lieferanten in der Branchenöf- handelt, wird auch mit der Umwelt
fentlichkeit übereinander reden, mehr oder weniger rücksichtslos
sprechen die Autoren von „No umgehen.“
Insektenfreundliche Sortimente herauszustellen, sollte zum Standard im
Gartencenter gehören, meint die Denkfabrik Garten. gos“ und fordern Mindeststan- Das ist, so wird betont, aber
dards, die bis in die Sortiments- nur das Minimum: „Natürlich rei-
Stattdessen betonen die ist kein Marketingthema, das Ge- gestaltung hineinreichen. chen die Standards nicht aus.“
Denkfabrikmitarbeiter, was es samtkonzept entsteht aus Über- Wo sonst unter allen mög- Bevor man aber Kunden „be-
an Positivem schon gibt in der zeugungen!“ heißt es: „Erfolgrei- lichen Rücksichtnahmen – sorry kehrt“, solle man „im eigenen
Branche. An erster Stelle führen che Einzelprojekte sind wichtig, – rumgeeiert wird, nennt die Unternehmen anfangen, Maß
sie „vor allem die erfolgreiche Ko- Nachhaltigkeit im Handel ist aber Denkfabrik Garten die Dinge beim halten, auf Kreislaufsysteme
operation aller Verbände“ beim deutlich mehr als der ‚Bienen- Namen und bringt diese Bei- setzen und keine Ressourcen
Thema „Rettet die Bienen“ an. Sie tisch‘ und mehr als Zeitgeist oder spiele: „Verzicht auf Folien-Deko- verschwenden“.
listen aber auch zahlreiche wei- Projekt. Es ist Tagesgeschäft ge- Verpackungen, Verzicht auf Plas- Kurz: Es geht den Mitglie-
tere Initiativen auf und nennen: worden und kostet Geld.“ Und so tik- und Folientragetaschen, An- dern der Denkfabrik Garten um
Verband Deutscher Garten-Cen- einen Satz könnten auch – ein- gebot Mehrweg-Pfandsysteme ein ganzheitliches Konzept „in
ter (VDG), Pflanzen Kölle, Gar- schließlich Ausrufungszeichen für den Transport (Bring-back- einem zukunftsorientierten Ge-
tencenter Kremer, Sagaflor, BHB, – Umweltaktivisten formulieren: Kisten), Verzicht auf Glyphosate schäftsmodell als Fachmarkt
Ekaflor, Landgard, Bellaflora. „Wenn man aber nichts inves- und bienengefährdende Neo- mit der richtigen Einstellung und
Dennoch: Da ist inzwischen tiert, kostet es die Zukunft!“ nicotinoide, Präferierung und eindeutigen Werten“.
viel Ungeduld, und sie wird in Es geht also um ganz kon- besondere Herausstellung von Wie man das schafft? „Jetzt
aller Eindringlichkeit formuliert: krete Maßnahmen, denn „man torfreien Substraten, Heraus- anfangen oder weitermachen.“
„Leider haben aber auch viele muss nicht die Welt verändern, stellung von Pflanzen und Hilfs- n
Unternehmen noch nicht die exis- sondern kann in seinem Umfeld mitteln, die die Population von In- Rainer Strnad
tenzielle Notwendigkeit und die
Chancen rund um nachhaltiges
Handeln erkannt. Sie werden ge- Fünf Empfehlungen für eine verbands- und koope-
trieben und reagieren nur. Das ist rationsübergreifende Zusammenarbeit:
für die grüne Branche zu wenig!“
Selten finden Manager von I. Bildung eines Bündnisses der Verbände und reien und breite Kommunikation in die
Lieferanten und Handelsunter- Kooperationen für nachhaltiges Handeln in Branche.
nehmen so klare Worte, wenn sie der Grünen Branche. IV. Integration der Mindeststandards in das
miteinander sprechen. Dass die II. Fokussierung der Kommunikation auf Ent- Beratungs- und Betreuungsgeschäft- so-
Autoren so häufig Ausrufungs- wicklung eines gemeinsamen Bewusstseins wie QM-Systeme der beteiligten Partner.
zeichen verwenden, mag man und Haltungen zu Ökologie und Ökono- V. Herausstellung von Leuchtturm-Projekten,
als Gradmesser dafür nehmen, mie. soweit sie Bestandteil von ganzheitlich
wie wichtig ihnen die Sache ist. III. Erarbeitung von gemeinsamen Mindest- orientierten und erfolgreichen Geschäfts-
Unter der Überschrift „Haltung standards für Gartencenter und Gärtne- modellen sind.
vor Aktionismus: Nachhaltigkeit
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