Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Garten
Handel German Retail Lab
Alle reden von Corona.
Wir reden vom Klima.
Das Thema Nachhaltigkeit zu vernachlässigen ist auch öko- angebautem Obst und Gemüse
nomisch gefährlich, warnt die Denkfabrik Garten. Wir fassen gefestigt habe, gehe es auch um
„soziale Nachhaltigkeit“ etwa bei
ihr Positionspapier – zugegeben: kommentierend – zusammen. den Arbeitsbedingungen.
Denn es fordert Haltung und formuliert undiplomatisch „In diesem Umfeld hat der
Mindest standards für die grüne Branche. grüne Handel eine besondere
Verantwortung. Er ist Teil der Lö-
sung, muss aber umso mehr sei-
Alle reden über Corona. Die Dazu hat die Gruppe unter Die „unerwarteten Zuwächse ner Vorbildfunktion gerecht wer-
Denkfabrik Garten im German der Leitung des früheren Deh- im Bau- und Gartenfachhandel den“, fährt das Papier fort. Politik
Retail Lab nicht. Die 21 Persön- ner-Geschäftsführers Hans-Jür- durch die Corona-Pandemie“ werde „noch grüner“, neue Anfor-
lichkeiten aus dem grünen Markt gen Kendziora „Handlungsemp- hätten „zumindest kurzfristig die derungen und neue Kennzeich-
haben den Mut, an einem Thema fehlungen zur Nachhaltigkeit im Herausforderungen des Klima- nungen kämen auf den Han-
festzuhalten, das die Branche grünen Markt“ vorgelegt; Franz- wandels zurückgedrängt“. Das del zu. Das bedeute aber auch:
noch lange nach der Pandemie Josef Isensee, der ehemalige sei „verständlich, aber nachhal- „Fortschritt und damit Chancen!“
beschäftigen wird – ein Thema, Sagaflor-Vorstandschef, hat die tig auf die Zukunft gesehen, so- Das ist die Handelssicht.
das die Branche in den vergan- Diskussionsergebnisse darin zu- wohl ökonomisch als auch öko- Aber was ist mit den Kunden?
genen Jahren zwar nicht unbe- sammengefasst. logisch gefährlich“. Kaufen sie auch „bio“, und vor
dingt vernachlässigt hat, das Und die haben es, auch wenn Gleichzeitig machen die allem: zahlen sie mehr dafür? In
sie aber auch nicht wirklich in der Titel ein wenige hölzern klin- Gartenmarktexperten deutlich, der Denkfabrik denken durchweg
den Mittelpunkt gerückt hat, und gen mag, in sich. Schon in der dass es nicht nur um Klima- Praktiker, und sie sagen: „Auch
das, obwohl die grüne Branche Einleitung kommen die Mitglie- schutz geht: Während Corona hier ist eine Veränderung festzu-
es doch irgendwie schon im Na- der – und es sind mit Sicherheit gerade auch junge Kunden ge- stellen. Gut präsentiert und pro-
men trägt: Nachhaltigkeit. keine Öko-Aktivisten – zur Sache: bracht und den Trend zu selbst fessionell aufgemacht, werden
immer mehr zum Teil deutlich hö-
herpreisige Bio- oder als ‚nach-
haltig‘ gekennzeichnete Produkte
auch im Gartencenter gekauft.“
Interessant an diesem Po-
sitionspapier ist nicht nur, was
drinsteht, sondern vor allem
auch, was nicht drinsteht: keine
Anschuldigung an die bösen an-
deren und keine Forderungen an
die faulen anderen zum Beispiel
in der Politik, die erst einmal die
Rahmenbedingungen schaffen
sollen.
„Bio“ läuft auch im Gartencenter
– wenn es richtig gemacht wird,
sagen die Praktiker aus der
Denkfabrik.
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