Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Garten
                     Handel         German Retail Lab





           Alle reden von Corona.



           Wir reden vom Klima.






           Das Thema Nachhaltigkeit zu vernachlässigen ist auch öko-                         angebautem Obst und Gemüse
           nomisch gefährlich, warnt die Denkfabrik Garten. Wir fassen                       gefestigt habe, gehe es auch um
                                                                                             „soziale Nachhaltigkeit“ etwa bei
           ihr Positionspapier – zugegeben: kommentierend – zusammen.                        den Arbeitsbedingungen.
           Denn es fordert Haltung und formuliert undiplomatisch                               „In diesem Umfeld hat der
           Mindest standards für die grüne Branche.                                          grüne Handel eine besondere
                                                                                             Verantwortung. Er ist Teil der Lö-
                                                                                             sung, muss aber umso mehr sei-
           Alle reden über Corona. Die   Dazu hat die Gruppe unter   Die „unerwarteten Zuwächse   ner Vorbildfunktion gerecht wer-
           Denkfabrik Garten im German   der Leitung des früheren Deh-  im Bau- und Gartenfachhandel   den“, fährt das Papier fort. Politik
           Retail Lab nicht. Die 21 Persön-  ner-Geschäftsführers Hans-Jür-  durch die Corona-Pandemie“   werde „noch grüner“, neue Anfor-
           lichkeiten aus dem grünen Markt   gen Kendziora „Handlungsemp-  hätten „zumindest kurzfristig die   derungen und neue Kennzeich-
           haben den Mut, an einem Thema   fehlungen zur Nachhaltigkeit im   Herausforderungen des Klima-  nungen kämen auf den Han-
           festzuhalten, das die Branche   grünen Markt“ vorgelegt; Franz-  wandels zurückgedrängt“. Das   del zu. Das bedeute aber auch:
           noch lange nach der Pandemie   Josef  Isensee,  der  ehemalige   sei „verständlich, aber nachhal-  „Fortschritt und damit Chancen!“
           beschäftigen wird – ein Thema,   Sagaflor-Vorstandschef, hat die   tig auf die Zukunft gesehen, so-  Das ist die Handelssicht.
           das die Branche in den vergan-  Diskussionsergebnisse darin zu-  wohl ökonomisch als auch öko-  Aber was ist mit den Kunden?
           genen Jahren zwar nicht unbe-  sammengefasst.         logisch gefährlich“.        Kaufen sie auch „bio“, und vor
           dingt vernachlässigt hat, das   Und die haben es, auch wenn   Gleichzeitig machen die   allem: zahlen sie mehr dafür? In
           sie aber auch nicht wirklich in   der Titel ein wenige hölzern klin-  Gartenmarktexperten deutlich,   der Denkfabrik denken durchweg
           den Mittelpunkt gerückt hat, und   gen mag, in sich. Schon in der   dass es nicht nur um Klima-  Praktiker, und sie sagen: „Auch
           das, obwohl die grüne Branche   Einleitung kommen die Mitglie-  schutz geht: Während Corona   hier ist eine Veränderung festzu-
           es doch irgendwie schon im Na-  der – und es sind mit Sicherheit   gerade auch junge Kunden ge-  stellen. Gut präsentiert und pro-
           men trägt: Nachhaltigkeit.  keine Öko-Aktivisten – zur Sache:   bracht und den Trend zu selbst   fessionell aufgemacht, werden
                                                                                             immer mehr zum Teil deutlich hö-
                                                                                             herpreisige Bio- oder als ‚nach-
                                                                                             haltig‘ gekennzeichnete Produkte
                                                                                             auch im Gartencenter gekauft.“
                                                                                               Interessant an diesem Po-
                                                                                             sitionspapier ist nicht nur, was
                                                                                             drinsteht, sondern vor allem
                                                                                             auch, was nicht drinsteht: keine
                                                                                             Anschuldigung an die bösen an-
                                                                                             deren und keine Forderungen an
                                                                                             die faulen anderen zum Beispiel
                                                                                             in der Politik, die erst einmal die
                                                                                             Rahmenbedingungen schaffen
                                                                                             sollen.

                                                                                             „Bio“ läuft auch im Gartencenter
                                                                                             – wenn es richtig gemacht wird,
                                                                                             sagen die Praktiker aus der
                                                                                             Denkfabrik.

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       DIY2021_01_Umlauf.indb   48                                                                              14.12.2020   15:39:20
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