Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 44

Messen          Messe Frankfurt





           Durch nichts zu ersetzen





           KI und ein Hygienekonzept sollen die hybride International                          Auf Basis der online gepfleg-

           Consumer Goods Show 2021 mit den Produktgruppen von                               ten Unternehmensprofile der Aus-
                                                                                             steller und der Interessensab-
           Ambiente, Christmasworld und Paperworld möglich machen –                          frage der Einkäufer beim Ticketing
           einmalig, wie die Messe Frankfurt betont.                                         vernetzt das KI-gestützte Match-
                                                                                             making eigenständig mit passen-
           Von einem „vielversprechenden   ersetzende reale Austausch ist   ren und Bürobedarf, Bastel- und   den Geschäftspartnern. Gibt es
           Anmeldestand“ zur International   dank unseres umfassenden Hy-  Künstlerbedarf. Damit soll eine   ein Match, können Aussteller und
           Consumer Goods Show 2021   giene- und Sicherheitskonzeptes   sehr breite Einkäufergruppe aus   Besucher über Chatfunktionen,
           hat die Messe Frankfurt Anfang   vor Ort auf dem Messegelände   der Konsumgüterbranche ange-  aber auch Face-to-Face-Calls in
           Dezember  berichtet. Mehr  als   jederzeit möglich. Für den er-  sprochen werden – vom Volu-  den direkten Kontakt einsteigen.
           2.000 Aussteller aus 63 Ländern   gänzenden virtuellen Austausch   meneinkäufer bis zum kleinen   Oder sie können über das digitale
           haben sich zu diesem Zeitpunkt   sorgen die Digital Days mit einer   Einzelhändler, Importeure sowie   Feature Speed-Networking in kur-
           bereits zu dieser Veran-                                                              zer Zeit neue Kontakte ken-
           staltung vom 17. bis 20.                                                              nenlernen. Zwei bis drei
           April 2021 in Frankfurt am                                                            Pre-Events machen  ver-
           Main angemeldet, in der                                                               traut mit der neuen Tech-
           die  Produktgruppen der                                                               nologie.
           Fachmessen Ambiente,
           Christmasworld und Pa-                                                                Die Messe Frankfurt hat ein
           perworld vereint werden.                                                              umfassendes Hygiene- und
           Belegt wird nahezu das                                                                Sicherheitskonzept für ihr
           komplette Westgelände in                                                              Messegelände erarbeitet.
           neuer Aufplanung der Hal-
           len 8 bis 12. Ergänzt wird                                                               Auf dem Messege-
           das Angebot durch die Di-                                                             lände sind Trendareale für
           gital Days; hier finden sich                                                          die Ambiente, Christmas-
           auch die rein digitalen In-                                                           world und Paperworld,
           halte  der  Creativeworld                                                             eine Academy-Bühne und
           wieder.                                                                               ein Talents-Areal geplant.
             Vielsagendes Motto der Veran-  preisgekrönten Technologie, die   gewerbliche Endverbraucher.  Es wird auch eine Ausstellung
           staltung: „Nothing is forever. And   mittels künstlicher Intelligenz An-  Alle Teilnehmer profitieren von   für den Negativpreis „Plagiarius“
           this is for now.“ Denn die Messege-  gebot und Nachfrage zielgenau   neuen zusätzlichen digitalen Fea-  geben.
           sellschaft betont ein ums andere   miteinander verzahnt“, betont Ni-  tures zur Interaktion und Vernet-  Das Bedürfnis nach persön-
           Mal, dass dies die große, von Co-  colette Naumann, Bereichsleiterin   zung, kündigt die Messegesell-  lichen Kontakten und dem di-
           rona erzwungene Ausnahme ist.   Ambiente bei der Messe Frankfurt.  schaft an. Basierend auf den   rekten Austausch sei „immens“,
           2022 sollen die Messen wieder ge-  Vor Ort präsentiert werden   drei Säulen Matchmaking (für   stellen die Messemanager fest.
           trennt und im gewohnten Orderzy-  Einrichtungs- und Dekorations-  Neukontakte und Meetings), Live-  Sie beobachten einen „Hunger
           klus stattfinden.          accessoires, Wohnkonzepte,   Stream (für Wissensvermittlung   nach Trendscouting, Inspira-
             „Für uns zählt, dass wir ge-  Geschenkartikel und Schmuck/  und Inspiration) und der Order-   tion, nach einem internationalen
           schäftliche Begegnungen noch   modische Accessoires, Pro-  Plattform Nextrade erhalten Be-  Marktüberblick“ und sind sicher:
           in der ersten Jahreshälfte wieder   dukte rund um den gedeckten   sucher die Möglichkeit – parallel   Gerade in dieser schwierigen Zeit
           möglich machen und dafür für   Tisch, Küche und Hausrat so-  zur Präsenzveranstaltung – zu   braucht der Handel neue Impulse
           unsere Kunden ein verlässlicher   wie Festschmuck und saisonale   netzwerken, sich inspirieren zu   zum Ankurbeln des Konsums.
           Partner sind. Der durch nichts zu   Dekoration, Papier, Schreibwa-  lassen und direkt zu ordern.        n


           44                                                                                                 diy 1|2021




       DIY2021_01_Umlauf.indb   44                                                                              14.12.2020   15:39:16
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49