Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 44
Messen Messe Frankfurt
Durch nichts zu ersetzen
KI und ein Hygienekonzept sollen die hybride International Auf Basis der online gepfleg-
Consumer Goods Show 2021 mit den Produktgruppen von ten Unternehmensprofile der Aus-
steller und der Interessensab-
Ambiente, Christmasworld und Paperworld möglich machen – frage der Einkäufer beim Ticketing
einmalig, wie die Messe Frankfurt betont. vernetzt das KI-gestützte Match-
making eigenständig mit passen-
Von einem „vielversprechenden ersetzende reale Austausch ist ren und Bürobedarf, Bastel- und den Geschäftspartnern. Gibt es
Anmeldestand“ zur International dank unseres umfassenden Hy- Künstlerbedarf. Damit soll eine ein Match, können Aussteller und
Consumer Goods Show 2021 giene- und Sicherheitskonzeptes sehr breite Einkäufergruppe aus Besucher über Chatfunktionen,
hat die Messe Frankfurt Anfang vor Ort auf dem Messegelände der Konsumgüterbranche ange- aber auch Face-to-Face-Calls in
Dezember berichtet. Mehr als jederzeit möglich. Für den er- sprochen werden – vom Volu- den direkten Kontakt einsteigen.
2.000 Aussteller aus 63 Ländern gänzenden virtuellen Austausch meneinkäufer bis zum kleinen Oder sie können über das digitale
haben sich zu diesem Zeitpunkt sorgen die Digital Days mit einer Einzelhändler, Importeure sowie Feature Speed-Networking in kur-
bereits zu dieser Veran- zer Zeit neue Kontakte ken-
staltung vom 17. bis 20. nenlernen. Zwei bis drei
April 2021 in Frankfurt am Pre-Events machen ver-
Main angemeldet, in der traut mit der neuen Tech-
die Produktgruppen der nologie.
Fachmessen Ambiente,
Christmasworld und Pa- Die Messe Frankfurt hat ein
perworld vereint werden. umfassendes Hygiene- und
Belegt wird nahezu das Sicherheitskonzept für ihr
komplette Westgelände in Messegelände erarbeitet.
neuer Aufplanung der Hal-
len 8 bis 12. Ergänzt wird Auf dem Messege-
das Angebot durch die Di- lände sind Trendareale für
gital Days; hier finden sich die Ambiente, Christmas-
auch die rein digitalen In- world und Paperworld,
halte der Creativeworld eine Academy-Bühne und
wieder. ein Talents-Areal geplant.
Vielsagendes Motto der Veran- preisgekrönten Technologie, die gewerbliche Endverbraucher. Es wird auch eine Ausstellung
staltung: „Nothing is forever. And mittels künstlicher Intelligenz An- Alle Teilnehmer profitieren von für den Negativpreis „Plagiarius“
this is for now.“ Denn die Messege- gebot und Nachfrage zielgenau neuen zusätzlichen digitalen Fea- geben.
sellschaft betont ein ums andere miteinander verzahnt“, betont Ni- tures zur Interaktion und Vernet- Das Bedürfnis nach persön-
Mal, dass dies die große, von Co- colette Naumann, Bereichsleiterin zung, kündigt die Messegesell- lichen Kontakten und dem di-
rona erzwungene Ausnahme ist. Ambiente bei der Messe Frankfurt. schaft an. Basierend auf den rekten Austausch sei „immens“,
2022 sollen die Messen wieder ge- Vor Ort präsentiert werden drei Säulen Matchmaking (für stellen die Messemanager fest.
trennt und im gewohnten Orderzy- Einrichtungs- und Dekorations- Neukontakte und Meetings), Live- Sie beobachten einen „Hunger
klus stattfinden. accessoires, Wohnkonzepte, Stream (für Wissensvermittlung nach Trendscouting, Inspira-
„Für uns zählt, dass wir ge- Geschenkartikel und Schmuck/ und Inspiration) und der Order- tion, nach einem internationalen
schäftliche Begegnungen noch modische Accessoires, Pro- Plattform Nextrade erhalten Be- Marktüberblick“ und sind sicher:
in der ersten Jahreshälfte wieder dukte rund um den gedeckten sucher die Möglichkeit – parallel Gerade in dieser schwierigen Zeit
möglich machen und dafür für Tisch, Küche und Hausrat so- zur Präsenzveranstaltung – zu braucht der Handel neue Impulse
unsere Kunden ein verlässlicher wie Festschmuck und saisonale netzwerken, sich inspirieren zu zum Ankurbeln des Konsums.
Partner sind. Der durch nichts zu Dekoration, Papier, Schreibwa- lassen und direkt zu ordern. n
44 diy 1|2021
DIY2021_01_Umlauf.indb 44 14.12.2020 15:39:16