Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Bauen &
               Renovieren           Arbeitsplatten





           In der Küche steckt Potenzial






           Die Unternehmensberatung Titze hat Ende des vergangenen                           keramik mit 157 Mio. Euro. Diese
           Jahres drei Studien veröffentlicht, die den Markt für Arbeitsplat-                drei harten Materialien kommen
                                                                                             zusammen auf 615 Mio. Euro
           ten in den Top 10 Ländern Europas untersuchen. Dabei wurden                       und haben somit erstmalig den
           durchaus unterschiedliche Entwicklungen beobachtet.                               Holzwerkstoff überholt. Die dy-

                                                                                             namischste Steigerung erzielt
                                                                                             in den meisten der untersuchten
           Die Küchenvermarktung ent-  im Herbst 2020 veröffentlicht   28,6 Prozent an der Spitze der   Länder Porzellankeramik.
           wickelt sich permanent. Nicht   wurden, dieser Entwicklung auf   untersuchten europäischen   Der Möbelhandel erreicht
           ausschließlich die Möbelfronten   den Grund. Im Fokus standen   Länder. Die Inlandsmarktversor-  mit fast 600 Mio. Euro die Spit-
           und Elektrogeräte bestimmen   Materialien, Vertriebswege und   gung erreichte insgesamt 1,382   zenposition beim Verkauf von Ar-
           die Entscheidung der Endkun-  Zukunftstrends in Deutschland,   Mrd. Euro. Die Corona-Krise habe   beitsplatten. Der Küchenhandel
           den für eine bestimmte Küche.   Österreich, der Schweiz, den Nie-  sich zwar bemerkbar gemacht,   kommt auf über 400 Mio. Euro.
           Die Arbeitsfläche, bestehend   derlanden, Belgien, Großbritan-  ein Einfluss falle mit einem Mi-  Auffällig seien besonders die ho-
           aus Arbeitsplatte, Spüle und Ar-  nien, Frankreich, Italien, Spanien   nus von 2,1 Prozent allerdings   hen Umsätze in Großbritannien
           matur, ist inzwischen häufiger   und Polen.           sehr moderat aus, unterstreicht   und Frankreich im sonstigen
           der eigentliche Blickfang. Das   Diese Top 10 verkauften   das Unternehmen und nennt als   Handel und dort vor allem in den
           beobachteten die Marktforscher   demnach im vergangenen Jahr   Ursache das anhaltend gute Re-  DIY-Märkten sowie in Großbritan-
           der Titze GmbH aus Neuss. Sie   insgesamt 6,88 Mio. Arbeitsplat-  novierungsgeschäft 2020. Bis   nien im Onlinehandel, so die Un-
           gingen in drei neuen Studien, die   ten. Der deutsche Anteil liegt mit   2025 sagen die Experten ein   ternehmensberatung.
                                                                 weiteres Wachstum 2 bis 5 Pro-  „Die Rahmenbedingungen
                                                                 zent pro Jahr voraus.       für eine positive Entwicklung des
                 Marktanteile Arbeitsplatten                        „Der Einfluss der globalen   Marktes für Arbeitsplatten sind
                     nach Vertriebsformen                        Konzerne bleibt groß“, so die   recht gut“, sind sich die Spezi-

                       Zentraleuropa 2020                        Titze GmbH weiter. Die Top 10   alisten sicher. Das Neubauvo-
                                                                 Hersteller bestreiten der Unter-  lumen sei durchaus solide, in
                                                                 suchung zufolge 55,4 Prozent   einigen Ländern sogar gut. Die
                   Sonstiger Handel                              des Absatzes aller Arbeitsplat-  Notwendigkeit der Baumaßnah-
                   14,1%                                         ten. Die Marktführer sind Cosen-  men auch kleinerer Wohneinhei-
                                                                 tino, Egger und Pfleiderer.  ten für Singlehaushalte sei von
                                                                    Arbeitsplatten aus Holzwerk-  der Politik erkannt worden. Ein
                                                                 stoff sind laut der Studie in vie-  weiterer großer Absatzmarkt
            Objektgeschäft                          Möbelhandel  len Teilen Europas sehr beliebt.
            8,7%                                       42,6%                                 bleibe die Küchenrenovierung.
                                                                 Das Material sei in den Ländern   Dort warte nach wie vor ein gro-
            Distanzhandel                                        stark vertreten, in denen Küchen   ßes Potenzial, betont Titze. Für
            5,4%                                                 geringe Durchschnittspreise er-  deren Umsetzung gebe es bis
                                                                 zielen und es gleichzeitig viele   heute im stationärem Handel je-
                                                                 starke Hersteller von Küchenmö-  doch keine guten, schlüssigen
                                                                 beln gibt, also vor allem Deutsch-  Konzepte, lautet die Kritik.
                                                                 land, Frankreich und auch Groß-  Die Studie „Arbeitsplatten
                     Küchenhandel
                     29,2%                                       britannien. Holzwerkstoffe kom-  in Zentraleuropa bis 2025“ er-
                                                                 men auf 580 Mio. Euro. Dahinter   schien im November. Es folgten
                                                                 positionieren sich Quarzstein   je eine Untersuchung zu den The-
           Arbeitsplatten werden bislang zum größten Teil über den Möbelhandel   mit 243 Mio. Euro, Naturstein
           verkauft, an zweiter Stelle kommt der Küchenhandel und den dritten Platz          men Küchenspülen und Küchen-
           belegt sonstiger Handel. Quelle: Unternehmensberatung Titze  mit 215 Mio. Euro und Porzellan-  armaturen.   n

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