Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 36
Bauen &
Renovieren Arbeitsplatten
In der Küche steckt Potenzial
Die Unternehmensberatung Titze hat Ende des vergangenen keramik mit 157 Mio. Euro. Diese
Jahres drei Studien veröffentlicht, die den Markt für Arbeitsplat- drei harten Materialien kommen
zusammen auf 615 Mio. Euro
ten in den Top 10 Ländern Europas untersuchen. Dabei wurden und haben somit erstmalig den
durchaus unterschiedliche Entwicklungen beobachtet. Holzwerkstoff überholt. Die dy-
namischste Steigerung erzielt
in den meisten der untersuchten
Die Küchenvermarktung ent- im Herbst 2020 veröffentlicht 28,6 Prozent an der Spitze der Länder Porzellankeramik.
wickelt sich permanent. Nicht wurden, dieser Entwicklung auf untersuchten europäischen Der Möbelhandel erreicht
ausschließlich die Möbelfronten den Grund. Im Fokus standen Länder. Die Inlandsmarktversor- mit fast 600 Mio. Euro die Spit-
und Elektrogeräte bestimmen Materialien, Vertriebswege und gung erreichte insgesamt 1,382 zenposition beim Verkauf von Ar-
die Entscheidung der Endkun- Zukunftstrends in Deutschland, Mrd. Euro. Die Corona-Krise habe beitsplatten. Der Küchenhandel
den für eine bestimmte Küche. Österreich, der Schweiz, den Nie- sich zwar bemerkbar gemacht, kommt auf über 400 Mio. Euro.
Die Arbeitsfläche, bestehend derlanden, Belgien, Großbritan- ein Einfluss falle mit einem Mi- Auffällig seien besonders die ho-
aus Arbeitsplatte, Spüle und Ar- nien, Frankreich, Italien, Spanien nus von 2,1 Prozent allerdings hen Umsätze in Großbritannien
matur, ist inzwischen häufiger und Polen. sehr moderat aus, unterstreicht und Frankreich im sonstigen
der eigentliche Blickfang. Das Diese Top 10 verkauften das Unternehmen und nennt als Handel und dort vor allem in den
beobachteten die Marktforscher demnach im vergangenen Jahr Ursache das anhaltend gute Re- DIY-Märkten sowie in Großbritan-
der Titze GmbH aus Neuss. Sie insgesamt 6,88 Mio. Arbeitsplat- novierungsgeschäft 2020. Bis nien im Onlinehandel, so die Un-
gingen in drei neuen Studien, die ten. Der deutsche Anteil liegt mit 2025 sagen die Experten ein ternehmensberatung.
weiteres Wachstum 2 bis 5 Pro- „Die Rahmenbedingungen
zent pro Jahr voraus. für eine positive Entwicklung des
Marktanteile Arbeitsplatten „Der Einfluss der globalen Marktes für Arbeitsplatten sind
nach Vertriebsformen Konzerne bleibt groß“, so die recht gut“, sind sich die Spezi-
Zentraleuropa 2020 Titze GmbH weiter. Die Top 10 alisten sicher. Das Neubauvo-
Hersteller bestreiten der Unter- lumen sei durchaus solide, in
suchung zufolge 55,4 Prozent einigen Ländern sogar gut. Die
Sonstiger Handel des Absatzes aller Arbeitsplat- Notwendigkeit der Baumaßnah-
14,1% ten. Die Marktführer sind Cosen- men auch kleinerer Wohneinhei-
tino, Egger und Pfleiderer. ten für Singlehaushalte sei von
Arbeitsplatten aus Holzwerk- der Politik erkannt worden. Ein
stoff sind laut der Studie in vie- weiterer großer Absatzmarkt
Objektgeschäft Möbelhandel len Teilen Europas sehr beliebt.
8,7% 42,6% bleibe die Küchenrenovierung.
Das Material sei in den Ländern Dort warte nach wie vor ein gro-
Distanzhandel stark vertreten, in denen Küchen ßes Potenzial, betont Titze. Für
5,4% geringe Durchschnittspreise er- deren Umsetzung gebe es bis
zielen und es gleichzeitig viele heute im stationärem Handel je-
starke Hersteller von Küchenmö- doch keine guten, schlüssigen
beln gibt, also vor allem Deutsch- Konzepte, lautet die Kritik.
land, Frankreich und auch Groß- Die Studie „Arbeitsplatten
Küchenhandel
29,2% britannien. Holzwerkstoffe kom- in Zentraleuropa bis 2025“ er-
men auf 580 Mio. Euro. Dahinter schien im November. Es folgten
positionieren sich Quarzstein je eine Untersuchung zu den The-
Arbeitsplatten werden bislang zum größten Teil über den Möbelhandel mit 243 Mio. Euro, Naturstein
verkauft, an zweiter Stelle kommt der Küchenhandel und den dritten Platz men Küchenspülen und Küchen-
belegt sonstiger Handel. Quelle: Unternehmensberatung Titze mit 215 Mio. Euro und Porzellan- armaturen. n
36 diy 1|2021
DIY2021_01_Umlauf.indb 36 14.12.2020 15:39:01