Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 34

Bauen &
               Renovieren           Handwerkerstudie





           Corona beeindruckt



           die Handwerker






           Eine neue Studie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag                         wie die Zukunft im Handwerk
           zeigt, welchen Einfluss die erste Phase der Coronapandemie                        unter Pandemie-Bedingungen
                                                                                             aussieht.
           auf die deutsche Handwerkerschaft hatte.                                            Als Zusatzthemen befasst
                                                                                             sich die Studie mit den beson-
           Corona hat einen erheblichen   welchem zukünftigen Beschaf-  Tatsächlich ist unter dem Ein-  deren Bedingungen in den Ziel-
           Einfluss  auf  das  Informations-   fungsverhalten im Hinblick auf   fluss von Corona einiges auch im   gruppen „Mobile Generalisten“
           und Kaufverhalten der Handwer-  alle relevanten Einkaufsstätten   Handwerk in Bewegung geraten.   (werkstattlose Handwerker) und
           ker. Nur 20 Prozent der Befragten   zu rechnen ist und welches Rating   So stellt sich unter anderem die   „Handwerker mit Migrationshin-
           zeigen sich unbeeindruckt von   die einzelnen Handelskanäle hin-  Frage, ob der Online-Einkauf in   tergrund“. Dies betrifft eventuell
           der Pandemie. Das ist ein Ergeb-  sichtlich Markenstärke, Kunden-  Zukunft den stationären Fach-  abweichende Formen der er-
           nis der Handwerkerbefragung   zufriedenheit und Net-Promotor-  großhandel ablösen könnte und   wünschten Kommunikation und
           „Handwerker im New Normal   Score bei den Handwerkern ha-  Außendienstbesuche damit we-  die Mediennutzung.
           – Wie wirkt sich Corona auf die   ben? Darüber hinaus stehen Fra-  niger gewünscht sind? In der   Als Fazit der neuen Handwer-
           Kundenansprache aus?“, die das   gen, wie wer im Online-Geschäft   Konsequenz müsste sich dann   kerstudie kann insgesamt festge-
           Marktforschungs- und Beratungs-  am meisten profitieren wird (Her-  auch die Kundenansprache ver-  stellt werden: Corona hat einen
           unternehmen Konzept & Markt in   steller,  regionaler  Großhandel,   ändern. Es stellt sich die Frage,   erheblichen Einfluss auf das In-
           Zusammenarbeit mit dem Dähne   Direktvertreiber oder Amazon)   wie Handwerker mit ihrer Kom-  formations- und Kaufverhalten
           Verlag aktuell veröffentlicht hat.   sowie wie die allgemeinen Anfor-  munikation am besten unter   der Handwerker. Nur 20 Prozent
           Die Studie beschäftigt sich un-  derungen der Handwerker an die   aktuellen Bedingungen (Touch-  der Befragten zeigen sich unbe-
           ter anderem mit den Fragen, mit   Lieferanten aussehen, im Fokus.  points) zu erreichen sind und   eindruckt von der Pandemie. Zu
                                                                                             den Gewinnern im New Normal
              Relevanz des Internets zur Informationsbeschaffung                             zählen erwartungsgemäß der
                                                                                             Onlinehandel, aber auch, und das
                              nach Handwerksbetrieb, Handwerkertyp & Betriebsgröße
                                                                                             scheint überraschend, der Fach-
                               TOTAL         40%                 41%           12% 4%  3%    großhandel (und hier auch die
                                                                                             entsprechenden Online-Ange-
                                                                                             bote). Damit wird eines deutlich:
                     Werkstatt vorhanden     43%                  40%          11% 4% 2%     Es zählen zunehmend Professio-
                 Werkstattlos (Van-People)  32%               44%            15%  5%  4%     nalität bei gleichzeitig maximal
                                                                                             möglicher Distanz.
             Spezialisierte Handwerker*innen  37%                45%          11% 4%  3%       Ferner wird klar, dass sich
                                                                                             die Nutzung von mobilen Endge-
                Allround-Handwerker*innen    43%                  39%          12% 4% 2%
                                                                                             räten weiter etablieren wird. Bei
                                                                                             den jüngeren Handwerkern im
                        Bis 4 Mitarbeiter  28%              43%            17%   7%   5%     Alter bis zu 29 Jahren ist dieser
                         5-15 Mitarbeiter    42%                  38%          14% 3% 3%     Trend schon vollzogen. Für Her-
                         16+ Mitarbeiter      45%                    43%         8% 2% 2%    steller und Händler wird deutlich,
                                                                                             dass die eigene Homepage ein
                                                                                             zentrales Element der Kunden-
                      Sehr wichtig  Wichtig  Weder noch  Weniger wichtig  Überhaupt nicht wichtig
                                                                                             bindung ist. Sie muss relevante
            Quelle: Konzept & Markt     Basis: Alle Befragten                                Informationen, Anleitungsvideos

           34                                                                                                 diy 1|2021




       DIY2021_01_Umlauf.indb   34                                                                              14.12.2020   15:39:00
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39