Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Bauen &
Renovieren Handwerkerstudie
Corona beeindruckt
die Handwerker
Eine neue Studie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag wie die Zukunft im Handwerk
zeigt, welchen Einfluss die erste Phase der Coronapandemie unter Pandemie-Bedingungen
aussieht.
auf die deutsche Handwerkerschaft hatte. Als Zusatzthemen befasst
sich die Studie mit den beson-
Corona hat einen erheblichen welchem zukünftigen Beschaf- Tatsächlich ist unter dem Ein- deren Bedingungen in den Ziel-
Einfluss auf das Informations- fungsverhalten im Hinblick auf fluss von Corona einiges auch im gruppen „Mobile Generalisten“
und Kaufverhalten der Handwer- alle relevanten Einkaufsstätten Handwerk in Bewegung geraten. (werkstattlose Handwerker) und
ker. Nur 20 Prozent der Befragten zu rechnen ist und welches Rating So stellt sich unter anderem die „Handwerker mit Migrationshin-
zeigen sich unbeeindruckt von die einzelnen Handelskanäle hin- Frage, ob der Online-Einkauf in tergrund“. Dies betrifft eventuell
der Pandemie. Das ist ein Ergeb- sichtlich Markenstärke, Kunden- Zukunft den stationären Fach- abweichende Formen der er-
nis der Handwerkerbefragung zufriedenheit und Net-Promotor- großhandel ablösen könnte und wünschten Kommunikation und
„Handwerker im New Normal Score bei den Handwerkern ha- Außendienstbesuche damit we- die Mediennutzung.
– Wie wirkt sich Corona auf die ben? Darüber hinaus stehen Fra- niger gewünscht sind? In der Als Fazit der neuen Handwer-
Kundenansprache aus?“, die das gen, wie wer im Online-Geschäft Konsequenz müsste sich dann kerstudie kann insgesamt festge-
Marktforschungs- und Beratungs- am meisten profitieren wird (Her- auch die Kundenansprache ver- stellt werden: Corona hat einen
unternehmen Konzept & Markt in steller, regionaler Großhandel, ändern. Es stellt sich die Frage, erheblichen Einfluss auf das In-
Zusammenarbeit mit dem Dähne Direktvertreiber oder Amazon) wie Handwerker mit ihrer Kom- formations- und Kaufverhalten
Verlag aktuell veröffentlicht hat. sowie wie die allgemeinen Anfor- munikation am besten unter der Handwerker. Nur 20 Prozent
Die Studie beschäftigt sich un- derungen der Handwerker an die aktuellen Bedingungen (Touch- der Befragten zeigen sich unbe-
ter anderem mit den Fragen, mit Lieferanten aussehen, im Fokus. points) zu erreichen sind und eindruckt von der Pandemie. Zu
den Gewinnern im New Normal
Relevanz des Internets zur Informationsbeschaffung zählen erwartungsgemäß der
Onlinehandel, aber auch, und das
nach Handwerksbetrieb, Handwerkertyp & Betriebsgröße
scheint überraschend, der Fach-
TOTAL 40% 41% 12% 4% 3% großhandel (und hier auch die
entsprechenden Online-Ange-
bote). Damit wird eines deutlich:
Werkstatt vorhanden 43% 40% 11% 4% 2% Es zählen zunehmend Professio-
Werkstattlos (Van-People) 32% 44% 15% 5% 4% nalität bei gleichzeitig maximal
möglicher Distanz.
Spezialisierte Handwerker*innen 37% 45% 11% 4% 3% Ferner wird klar, dass sich
die Nutzung von mobilen Endge-
Allround-Handwerker*innen 43% 39% 12% 4% 2%
räten weiter etablieren wird. Bei
den jüngeren Handwerkern im
Bis 4 Mitarbeiter 28% 43% 17% 7% 5% Alter bis zu 29 Jahren ist dieser
5-15 Mitarbeiter 42% 38% 14% 3% 3% Trend schon vollzogen. Für Her-
16+ Mitarbeiter 45% 43% 8% 2% 2% steller und Händler wird deutlich,
dass die eigene Homepage ein
zentrales Element der Kunden-
Sehr wichtig Wichtig Weder noch Weniger wichtig Überhaupt nicht wichtig
bindung ist. Sie muss relevante
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten Informationen, Anleitungsvideos
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