Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 35
Treiber für die Aktivierung zum Kauf bei Baumärkten
11%
Human Touch
Analog
Digital
30%
59%
OFFLINE (Human Touch + Analog) ONLINE
TOP 10 TOP 15
Baumärkte 11% YouTube 7%
Merkblätter zum Download 6%
Umschauen/Stöbern/Vergleichen 7% Onlineshops von Herstellern 5%
Seminare 6% Online-Kataloge 5%
Internetseiten von Händlern 4%
Testergebnisse (Stiftung Warentest) 4% Onlineshops von Marktplätzen 4%
Beratung auf der Fläche 4% Produktdatenblätter zum Download 4%
Produktbewertungen 4%
Infobroschüren/Produktkataloge 2% Konfiguratoren 3%
Prospekte/Zeitungsbeilagen 2% Onlineshops von Händlern 3%
Online-Ersatzteilfinder 2%
Außendienst 1% Facebook 2%
Artikel/Testberichte in Zeitschriften 1% Produktdatenbanken 2%
Datenblätter zum Download 2%
Facheinzelhandel 1% Anwendungsvideos 1%
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten, die bevorzugt für den gewerblichen Bedarf bei Bau- und Heimwerkermärkten einkaufen
und Beratungsmaterialien zum der Online-Handel vorn. Im Preis ist herausragend bedeutsam. In-
Download bieten. Social Media punktet speziell der Online-Han- sofern wird es genügen, fremd-
hat keinen Bedeutungszuwachs del, während gerade die Bau- sprachige Produktinformationen
erfahren. Die einzige Ausnahme märkte hier nicht überzeugen. und Datenblätter zum Download
stellt YouTube dar, insbesondere Alles in allem bietet der Fach- auf der Anbieter-Webseite vorzu-
bei den jüngeren Handwerkern. großhandel derzeit das beste halten. n
Und: Die zurzeit stark gebeutel- Gesamtpaket.
ten Messen und Ausstellungen Trotz Distanzregeln ist die
werden nach Corona wieder zu persönliche Beratung immer
alter Bedeutung zurückkehren. noch ein wichtiger Service. Hier Für die Handwerkerstudie
wurden im Oktober 2020 on-
Für den Einkauf werden der- kommt es darauf an, trotz Co-
line bundesweit 1.000 selb-
zeit der Fachgroßhandel, der rona am Kunden dran zu bleiben. ständige oder angestellte
Online-Handel und die Direktver- Hierzu können technische Lösun- Handwerker befragt, die für
markter präferiert. Click & Coll- gen, insbesondere eine gut zu ihren Handwerksbetrieb ein-
ect wird intensiv genutzt, insbe- erreichende Telefonhotline und
sondere von jüngeren und von eine informative Homepage bei- kaufen. Weitere Informatio-
nen im Internet unter https://
werkstattlosen Handwerkern. tragen. Doch auch Onlineshops www.daehne.de/studie-
Die verschiedenen Bezugsquel- sind als wichtige Informations- handwerker-2020 oder per
len überzeugen ihre Nutzer mit quellen zu sehen. Mail s.schwald@daehne.de
unterschiedlichen Stärken. Im Handwerk wird ein breites und franzen@konzept-und-
Hinsichtlich der Auswahl Spektrum an Sprachen gespro-
liegen der Fachgroßhandel und chen, aber keine Fremdsprache markt.com.
diy 1|2021 35
DIY2021_01_Umlauf.indb 35 14.12.2020 15:39:01