Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 35

Treiber für die Aktivierung zum Kauf bei Baumärkten


                           11%
                                          Human Touch
                                          Analog
                                          Digital
                               30%
                  59%

                                        OFFLINE (Human Touch + Analog)                      ONLINE
                                        TOP 10                                              TOP 15

                               Baumärkte                        11%                  YouTube                       7%
                                                                        Merkblätter zum Download                6%
               Umschauen/Stöbern/Vergleichen           7%               Onlineshops von Herstellern          5%
                                Seminare             6%                         Online-Kataloge              5%
                                                                        Internetseiten von Händlern      4%
              Testergebnisse (Stiftung Warentest)  4%                 Onlineshops von Marktplätzen       4%

                      Beratung auf der Fläche    4%               Produktdatenblätter zum Download       4%
                                                                            Produktbewertungen           4%
                Infobroschüren/Produktkataloge  2%                               Konfiguratoren       3%

                   Prospekte/Zeitungsbeilagen  2%                        Onlineshops von Händlern     3%
                                                                            Online-Ersatzteilfinder  2%
                              Außendienst  1%                                       Facebook       2%

               Artikel/Testberichte in Zeitschriften  1%                    Produktdatenbanken     2%
                                                                       Datenblätter zum Download   2%
                           Facheinzelhandel  1%                              Anwendungsvideos   1%


              Quelle: Konzept & Markt     Basis: Alle Befragten, die bevorzugt für den gewerblichen Bedarf bei Bau- und Heimwerkermärkten einkaufen

             und Beratungsmaterialien zum   der Online-Handel vorn. Im Preis   ist herausragend bedeutsam. In-
             Download bieten. Social Media   punktet speziell der Online-Han-  sofern wird es genügen, fremd-
             hat keinen Bedeutungszuwachs   del, während gerade die Bau-  sprachige Produktinformationen
             erfahren. Die einzige Ausnahme   märkte hier nicht überzeugen.   und Datenblätter zum Download
             stellt YouTube dar, insbesondere   Alles in allem bietet der Fach-  auf der Anbieter-Webseite vorzu-
             bei den jüngeren Handwerkern.   großhandel derzeit  das beste   halten.      n
             Und: Die zurzeit stark gebeutel-  Gesamtpaket.
             ten Messen und Ausstellungen   Trotz Distanzregeln ist die
             werden nach Corona wieder zu   persönliche Beratung immer
             alter Bedeutung zurückkehren.  noch ein wichtiger Service. Hier   Für die Handwerkerstudie
                                                                     wurden im Oktober 2020 on-
               Für den Einkauf werden der-  kommt es darauf an, trotz Co-
                                                                     line bundesweit 1.000 selb-
             zeit der Fachgroßhandel, der   rona am Kunden dran zu bleiben.   ständige oder angestellte
             Online-Handel und die Direktver-  Hierzu können technische Lösun-  Handwerker befragt, die für
             markter präferiert. Click & Coll-  gen, insbesondere eine gut zu   ihren Handwerksbetrieb ein-
             ect wird intensiv genutzt, insbe-  erreichende Telefonhotline und
             sondere von jüngeren und von   eine informative Homepage bei-  kaufen. Weitere Informatio-
                                                                     nen im Internet unter https://
             werkstattlosen Handwerkern.   tragen. Doch auch Onlineshops   www.daehne.de/studie-
             Die verschiedenen Bezugsquel-  sind als wichtige Informations-  handwerker-2020  oder  per
             len überzeugen ihre Nutzer mit   quellen zu sehen.      Mail s.schwald@daehne.de
             unterschiedlichen Stärken.    Im Handwerk wird ein breites   und franzen@konzept-und-
               Hinsichtlich der Auswahl   Spektrum an Sprachen gespro-
             liegen der Fachgroßhandel und   chen, aber keine Fremdsprache   markt.com.

             diy 1|2021                                                                                              35




       DIY2021_01_Umlauf.indb   35                                                                              14.12.2020   15:39:01
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40