Page 26 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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Immer noch Spitze
Seit Jahren führt Obi die Hitliste bei den Themen Bekanntheit, Käuferreichweite und
Haupteinkaufsquelle an. Doch die Wettbewerber robben sich immer näher ran.
Konstanz über die Jahre: Das könnte die Über- dem Slogan ‚Wie, wo, was, weiß Obi‘ ist im Jahr
schrift zum Thema „Obi und seine werbliche Be- 2008 den meisten Befragten aufgefallen. 73 Pro-
deutung“ sein. Seit dem Jahr 2008 analysieren zent glauben, innerhalb der letzten 12 Monate
Konzept & Markt und der Dähne Verlag in ihrer Werbung im Fernsehen (im Werbeblock oder im
jährlichen Baumarktbefragung auch Bekannt- Rahmen einer Sportveranstaltung) für Obi gese-
heitsgrade und Käuferreichweiten der deutschen hen zu haben. Mit relativ deutlichem Abstand fol-
Baumarktbetreiber. Der Wettbewerb holt auf und gen Hornbach (51%) und Praktiker (48%) in die-
gibt Gas, Obi bleibt aber trotz zwischenzeitlicher ser Rangreihe. … Die Käuferreichweite korreliert
marketingtechnischer Dürrephasen im soge- naturgemäß eng mit dem Bekanntheitsgrad und
nannten „relevant set“ der Baumarktkunden im- mit dem Gesamteinzugsgebiet der jeweiligen Fili-
mer Spitze. So auch 2020. alniederlassungen. Es verwundert deshalb nicht,
In der Zusammenfassung des Berichts für dass auch hier Obi den ersten Platz belegt. Gut
2020 heißt es: „Die stärkste Marke Obi ist auch jeder zweite Haushalt in der Bundesrepublik
die bekannteste und wird von 93 Prozent der be- Deutschland hat in den letzten ein bis zwei Jah-
fragten Baumarktkäufer gestützt erinnert. Mit je- ren zumindest gelegentlich bei Obi eingekauft
weils 91 Prozent folgen Bauhaus und Hornbach. (55%). Mit deutlichem Abstand folgt Praktiker auf
Allen drei Marken ist gemein, dass sie relativ stark Platz 2 dieser Rangfolge mit einer Käuferreich-
im TV beworben werden. … Die Käuferreichweite weite von 36 Prozent. Bauhaus (30%) und Horn-
korrespondiert im Wesentlichen mit der Marken- bach (28%) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen
bekanntheit. Obi ist nicht nur der bekannteste um Platz 3 dieser Aufstellung.“
Baumarkt, sondern hat mit 58 Prozent auch die Aus dem scheinbar ewigen medialen Vier-
höchste Käuferreichweite. Es folgen Bauhaus mit kampf ist nach dem Ausscheiden von Praktiker
47 Prozent sowie Hornbach und Toom mit jeweils ein Dreikampf geworden. Daneben hat ja auch
41 Prozent. … Im Hinblick auf die Haupteinkaufs- Max Bahr zwischenzeitlich das Spielfeld verlas-
quelle setzten sich klar fünf Anbieter ab, nämlich sen. Die Verfolger Bauhaus und Hornbach haben
Obi (23%), Bauhaus (19%), Hornbach und Toom aber aufgeholt. Vor allem bei der Käuferreich-
(jeweils 14%), sowie Hagebau (11%).“ weite haben die Nordbadener und Pfälzer kräftig
Werfen wir einen kurzen Blick auf die Ergeb- zugelegt, während hier das Wachstum bei Obi
nisse der Befragung im Jahr 2008. Damals hieß eher moderat ist.
es: „Obi ist bei fast allen Befragten (95%) zumin- Bei der Imagebeurteilung der deutschen Bau-
dest dem Namen nach bekannt. Aber auch Prakti- marktbetreiber hat Obi von 2008 auf 2020 aller-
ker, Bauhaus, Hornbach und Toom (über 80% dings einen großen Sprung nach vorne getan.
Bekanntheit) haben bei den Verbrauchern einen Gefragt nach der Beurteilung der Baumärkte
26 hohen Bekanntheitsgrad. … Die Obi-Werbung mit nach zahlreichen Einzel-Items (Ware, Service,
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