Page 26 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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Immer noch Spitze




           Seit Jahren führt Obi die Hitliste bei den Themen Bekanntheit, Käuferreichweite und
           Haupteinkaufsquelle an. Doch die Wettbewerber robben sich immer näher ran.


           Konstanz über die Jahre: Das könnte die Über-  dem Slogan ‚Wie, wo, was, weiß Obi‘ ist im Jahr
           schrift zum Thema „Obi und seine werbliche Be-  2008 den meisten Befragten aufgefallen. 73 Pro-
           deutung“ sein. Seit dem Jahr 2008 analysieren   zent  glauben, innerhalb der  letzten  12 Monate
           Konzept & Markt und der Dähne Verlag in ihrer   Werbung im Fernsehen (im Werbeblock oder im
           jährlichen  Baumarktbefragung  auch  Bekannt-  Rahmen einer Sportveranstaltung) für Obi gese-
           heitsgrade und Käuferreichweiten der deutschen   hen zu haben. Mit relativ deutlichem Abstand fol-
           Baumarktbetreiber. Der Wettbewerb holt auf und   gen Hornbach (51%) und Praktiker (48%) in die-
           gibt Gas, Obi bleibt aber trotz zwischenzeitlicher   ser Rangreihe. … Die Käuferreichweite korreliert
           marketingtechnischer Dürrephasen im soge-  naturgemäß eng mit dem Bekanntheitsgrad und
           nannten „relevant set“ der Baumarktkunden im-  mit dem Gesamteinzugsgebiet der jeweiligen Fili-
           mer Spitze. So auch 2020.            alniederlassungen. Es verwundert deshalb nicht,
             In der Zusammenfassung des Berichts für   dass auch hier Obi den ersten Platz belegt. Gut
           2020 heißt es: „Die stärkste Marke Obi ist auch   jeder zweite Haushalt in der Bundesrepublik
           die bekannteste und wird von 93 Prozent der be-  Deutschland hat in den letzten ein bis zwei Jah-
           fragten Baumarktkäufer gestützt erinnert. Mit je-  ren zumindest gelegentlich bei Obi eingekauft
           weils 91 Prozent folgen Bauhaus und Hornbach.   (55%). Mit deutlichem Abstand folgt Praktiker auf
           Allen drei Marken ist gemein, dass sie relativ stark   Platz 2 dieser Rangfolge mit einer Käuferreich-
           im TV beworben werden. … Die Käuferreichweite   weite von 36 Prozent. Bauhaus (30%) und Horn-
           korrespondiert im Wesentlichen mit der Marken-  bach (28%) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen
           bekanntheit. Obi ist nicht nur der bekannteste   um Platz 3 dieser Aufstellung.“
           Baumarkt, sondern hat mit 58 Prozent auch die   Aus dem scheinbar ewigen medialen Vier-
           höchste Käuferreichweite. Es folgen Bauhaus mit   kampf ist nach dem Ausscheiden von Praktiker
           47 Prozent sowie Hornbach und Toom mit jeweils   ein Dreikampf geworden. Daneben hat ja auch
           41 Prozent. … Im Hinblick auf die Haupteinkaufs-  Max Bahr zwischenzeitlich das Spielfeld verlas-
           quelle setzten sich klar fünf Anbieter ab, nämlich   sen. Die Verfolger Bauhaus und Hornbach haben
           Obi (23%), Bauhaus (19%), Hornbach und Toom   aber aufgeholt. Vor allem bei der Käuferreich-
           (jeweils 14%), sowie Hagebau (11%).“  weite haben die Nordbadener und Pfälzer kräftig
             Werfen wir einen kurzen Blick auf die Ergeb-  zugelegt, während hier das Wachstum bei Obi
           nisse der Befragung im Jahr 2008. Damals hieß   eher moderat ist.
           es: „Obi ist bei fast allen Befragten (95%) zumin-  Bei der Imagebeurteilung der deutschen Bau-
           dest dem Namen nach bekannt. Aber auch Prakti-  marktbetreiber hat Obi von 2008 auf 2020 aller-
           ker, Bauhaus, Hornbach und Toom (über 80%   dings einen großen Sprung nach vorne getan.
           Bekanntheit) haben bei den Verbrauchern einen   Gefragt nach der Beurteilung der Baumärkte
        26  hohen Bekanntheitsgrad. … Die Obi-Werbung mit   nach zahlreichen Einzel-Items  (Ware, Service,




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