Page 8 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
P. 8
Bauhaus betreibt intensiv Sportwerbung vor Ort, wie hier beim Biathlon-Weltcup 2015 im tschechischen Nové Meˇsto.
schließlich auf Produkte, die den Bereichen Werk für den Wassersport. Daneben gibt es eine soge
statt, Haus und Garten zugeordnet werden kön nannte „Fliesen Arena“; eine Abteilung, die vorran
nen. Die Abteilungen sind im Einzelnen: Ambiente gig Fliesen, Natursteinplatten und Fensterbänke
(Gardinen, Innendeko, Sonnenschutz, Tapeten, anbietet sowie ein „Profi Depot“, ein spezieller Pro
Teppiche), Bauelemente, Baustoffe, Eisenwaren, fiService mit einem eigenen Fachsortiment. In
Elektro/Elektroinstallation, Farben, Fliesen, Holz fast allen Filialen gibt es außerdem einen Leihser
(inklusive Parkett, Laminat, Paneele), Leuchten, vice, der vor allem Großgeräte und Maschinen
Sanitär/Sanitärinstallation/Badzubehör/Hei anbietet, die zum einen sehr teuer in der Anschaf
zung, Gartenhartware/Pflanzen („Stadtgarten“) fung sind und zum anderen nur selten im Privatbe
sowie Werkzeuge/Maschinen. reich gebraucht werden.
Ergänzend zum normalen Abteilungskonzept Heute ist Bauhaus einer der größten deutschen
gibt es spezielle Fachkonzepte. Diese bieten im Baumarktbetreiber. Bei den Umsätzen (Bauhaus
Vergleich zu den Abteilungen ein erweitertes Sorti gibt keine Zahlen bekannt, daher geschätzt) er
ment und treten meist unter einem eigenen Na wirtschaftete man mit den rund 275 Standorten
men auf. Bestandteil vieler Niederlassungen sind im In und Ausland (und damit dem siebten Rang
die Gartencenter, genannt „Der Stadtgarten“. Zu unter den deutschen Baumarktbetreibern) Ende
nehmend werden sogenannte DriveinArenen für 2019 über 6,8 Milliarden Euro Umsatz (Rang 2)
Baustoffe und Baumaterialien eingerichtet. Ein hinter Obi. Bei den Flächenumsätzen rangiert Bau
weiteres Konzept ist die unter dem Eigennamen haus zwar ebenfalls mit 2.037 €/m² hinter dem
geführte „Bäderwelt“, die als ShopinShopSys Dauerkonkurrenten Hornbach, liegt aber weit über
tem Produkte und deren Installation anbietet. Dar dem Branchenschnitt (1.698 €/m²).
über hinaus gibt es sogenannte „Nautic“Abteilun n
8 gen mit einem Sortiment an Booten und Zubehör Dr. Joachim Bengelsdorf
DIY2020_Sonderbeilage_Bauhaus.indb 8 15.10.2020 11:52:56
200930_decotric_Anz_Bauhaus_Jubi.indd 1