Page 8 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
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Bauhaus betreibt intensiv Sportwerbung vor Ort, wie hier beim Biathlon-Weltcup 2015 im tschechischen Nové Meˇsto.
           schließlich auf Produkte, die den Bereichen Werk­  für den Wassersport. Daneben gibt es eine soge­
           statt, Haus und Garten zugeordnet werden kön­  nannte „Fliesen Arena“; eine Abteilung, die vorran­
           nen. Die Abteilungen sind im Einzelnen: Ambiente   gig Fliesen, Natursteinplatten und Fensterbänke
           (Gardinen, Innendeko, Sonnenschutz, Tapeten,   anbietet sowie ein „Profi Depot“, ein spezieller Pro­
           Teppiche),  Bauelemente,  Baustoffe,  Eisenwaren,   fi­Service mit einem eigenen Fachsortiment. In
           Elektro/Elektroinstallation,  Farben,  Fliesen,  Holz   fast allen Filialen gibt es außerdem einen Leihser­
           (inklusive Parkett, Laminat, Paneele), Leuchten,   vice, der vor allem Großgeräte und Maschinen
           Sanitär/Sanitärinstallation/Badzubehör/Hei­  anbietet, die zum einen sehr teuer in der Anschaf­
           zung, Gartenhartware/Pflanzen („Stadtgarten“)   fung sind und zum anderen nur selten im Privatbe­
           sowie Werkzeuge/Maschinen.           reich gebraucht werden.
             Ergänzend zum normalen Abteilungskonzept   Heute ist Bauhaus einer der größten deutschen
           gibt es spezielle  Fachkonzepte. Diese bieten  im   Baumarktbetreiber. Bei den Umsätzen (Bauhaus
           Vergleich zu den Abteilungen ein erweitertes Sorti­  gibt keine Zahlen bekannt, daher geschätzt) er­
           ment und treten meist unter einem eigenen Na­  wirtschaftete man mit den rund 275 Standorten
           men auf. Bestandteil vieler Niederlassungen sind   im In­ und Ausland (und damit dem siebten Rang
           die Gartencenter, genannt „Der Stadtgarten“. Zu­  unter den deutschen Baumarktbetreibern) Ende
           nehmend werden sogenannte Drive­in­Arenen für   2019 über 6,8 Milliarden Euro Umsatz (Rang 2)
           Baustoffe und Baumaterialien eingerichtet. Ein   hinter Obi. Bei den Flächenumsätzen rangiert Bau­
           weiteres Konzept ist die unter dem Eigennamen   haus zwar ebenfalls mit 2.037 €/m² hinter dem
           geführte „Bäderwelt“, die als Shop­in­Shop­Sys­  Dauerkonkurrenten Hornbach, liegt aber weit über
           tem Produkte und deren Installation anbietet. Dar­  dem Branchenschnitt (1.698 €/m²).
           über hinaus gibt es sogenannte „Nautic“­Abteilun­                    n
        8  gen mit einem Sortiment an Booten und Zubehör         Dr. Joachim Bengelsdorf




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