Page 7 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
P. 7

60 Jahre Bauhaus




             damit den Status eines Schweizer Unternehmens.   ner  Kraft, Kredite  oder ein  Börsengang waren
             Die deutschen Niederlassungen werden in zahlrei­  tabu. Wachstum – ja, doch nur, wenn man es sich
             chen relativ eigenständigen Regionalgesellschaf­  auch leisten konnte.
             ten geführt. Die ganze Konstruktion hatte zu die­  Anfang 2000 führte Bauhaus Kooperationsge­
             sem Zeitpunkt dann auch (angenehme) steuerli­  spräche mit der amerikanischen Baumarktkette
             che Gründe.                          The Home Depot, die jedoch ergebnislos beendet
               Das führt zwangsläufig zurück zur Person von   wurden. Trotz Ausstieg aus dem Arbeitergeberver­
             Heinz­Georg Baus. „Ich musste in meinem ganzen   band Ende 2004, die gemeinsam mit Praktiker er­
             Leben noch nie jemand fragen, wenn ich etwas   folgte, betont das Unternehmen, durchgängig
             machen wollte“, sagte er im Jahr 2010 in einem   mindestens Tariflohn zu zahlen. Ebenso sind er­
             Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zei­  freuliche neue Anknüpfungspunkte mit dem BHB
             tung“. „Adler fliegen am besten alleine“, hieß sein   zu verzeichnen.
             Motto. Das Bedürfnis nach Eigenständigkeit und   Im Jahr 2015 brachte Heinz­Georg Baus pas­
             Selbstbestimmung bestimmte seine Person, sein   send zum 50. Firmenjubiläum die Mehrheit an
             Handeln und seine Geschäftsphilosophie glei­  Bauhaus in eine Stiftung ein – Nachfolgeregelung
             chermaßen. Der publizistischen Öffentlichkeit ent­  und Vermächtnis in einem. Als Vorbild nannte er
             zog er sich und wurde deshalb gerne als „Bau­  der FAZ in einem seiner seltenen Interviews die
             markt­Phantom“ bezeichnet. Aber ein Phantom   Robert­Bosch­Stiftung.
             mit Selbstbewusstsein, erkennbar am Kennzei­  Das Sortiment der Bauhaus­Niederlassungen
             chen seines Privatfliegers, einer Falcon­2000:   gliedert sich heute in mehrere Abteilungen, soge­
             D­BEST. Gewachsen ist Bauhaus immer aus eige­  nannte Fachgeschäfte, und konzentriert sich aus­




























             Österreich war 1972 der erste Auslandsmarkt von Bauhaus. Im Bild Bauhaus-Werbung an Häuserfassaden in Wien.  7




       DIY2020_Sonderbeilage_Bauhaus.indb   7                                15.10.2020   11:52:54
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12