Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 16

Handel         Künstliche Intelligenz





           Experten rechnen mit Disruption






           Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Handel immer mehr                     lung der Technologie ausgegan-
           an Bedeutung. Doch wie wird sich die neue Technologie in die-                     gen. Es gibt allerdings bereits Un-
                                                                                             ternehmen wie Amazon, die sich
           sem Bereich künftig entwickeln und verbreiten? Mit dieser Frage                   intensiv mit diesem Thema be-
           hat sich das EHI in Zusammenarbeit mit ScMI in seiner Szenario-                   schäftigen und damit großen Er-

           studie „Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im Handel 2030“                   folg haben. Doch viele Unterneh-
           beschäftigt.                                                                      men sind noch vom Umgang mit
                                                                                             KI überfordert oder erkennen den
                                                                                             Nutzen nicht. Diesen Zustand der
           „Dem Handel erschließen sich   Kundenservices profitieren, im   disziplinäre Expertenteam aus   Polarisierung beschreibt das so-
           mit Hilfe von KI erhebliche Ver-  personalisierten Marketing und   Handelsunternehmen und Techno-  genannte Szenario #2: Künstliche
           besserungspotentiale. So in al-  im „dynamic pricing“.  logie-Dienstleistern hat zu diesem   Intelligenz wird von wenigen gro-
           len Feldern  beginnend in der   Das Institut nutzt das Szena-  Zweck acht Szenarien entwickelt,   ßen kapitalstarken Unternehmen
           Zentrale, über die Logistik und   rio-Management seines Metho-  die von einer langsamen KI-Ent-  getrieben, die von der Technolo-
           Transport bis hin zur Filiale oder   denpartners ScMI, um Zukunfts-  wicklung bis zu einer völligen Um-  gie profitieren. Daher werde es für
           dem Online-Shop“, erläutert An-  bilder für die Entwicklung von   strukturierung des Marktes durch   Handelsunternehmen erfolgsent-
           dreas Kruse, KI-Experte des EHI.   Künstlicher Intelligenz im Handel   Künstliche Intelligenz reichen.  scheidend sein, sich heute und in
           Die DIY-Branche könne seiner   innerhalb der kommenden zehn   Im ersten Szenario wird ledig-  Zukunft mit KI auseinanderzu-
           Ansicht nach durch zusätzliche   Jahre zu beschreiben. Das inter-  lich von einer begrenzten Entwick-  setzen, sind die Macher der Stu-


                                                                        Künstliche Intelligenz ist im Handel in der Logistik, der Filiale,
                                                                                beim Kunden direkt und in der Zentrale einsetzbar.










































           16                                                                                                diy 11|2020




       DIY2020-11_Buch.indb   16                                                                                14.10.2020   16:47:54
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21