Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 16
Handel Künstliche Intelligenz
Experten rechnen mit Disruption
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Handel immer mehr lung der Technologie ausgegan-
an Bedeutung. Doch wie wird sich die neue Technologie in die- gen. Es gibt allerdings bereits Un-
ternehmen wie Amazon, die sich
sem Bereich künftig entwickeln und verbreiten? Mit dieser Frage intensiv mit diesem Thema be-
hat sich das EHI in Zusammenarbeit mit ScMI in seiner Szenario- schäftigen und damit großen Er-
studie „Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im Handel 2030“ folg haben. Doch viele Unterneh-
beschäftigt. men sind noch vom Umgang mit
KI überfordert oder erkennen den
Nutzen nicht. Diesen Zustand der
„Dem Handel erschließen sich Kundenservices profitieren, im disziplinäre Expertenteam aus Polarisierung beschreibt das so-
mit Hilfe von KI erhebliche Ver- personalisierten Marketing und Handelsunternehmen und Techno- genannte Szenario #2: Künstliche
besserungspotentiale. So in al- im „dynamic pricing“. logie-Dienstleistern hat zu diesem Intelligenz wird von wenigen gro-
len Feldern beginnend in der Das Institut nutzt das Szena- Zweck acht Szenarien entwickelt, ßen kapitalstarken Unternehmen
Zentrale, über die Logistik und rio-Management seines Metho- die von einer langsamen KI-Ent- getrieben, die von der Technolo-
Transport bis hin zur Filiale oder denpartners ScMI, um Zukunfts- wicklung bis zu einer völligen Um- gie profitieren. Daher werde es für
dem Online-Shop“, erläutert An- bilder für die Entwicklung von strukturierung des Marktes durch Handelsunternehmen erfolgsent-
dreas Kruse, KI-Experte des EHI. Künstlicher Intelligenz im Handel Künstliche Intelligenz reichen. scheidend sein, sich heute und in
Die DIY-Branche könne seiner innerhalb der kommenden zehn Im ersten Szenario wird ledig- Zukunft mit KI auseinanderzu-
Ansicht nach durch zusätzliche Jahre zu beschreiben. Das inter- lich von einer begrenzten Entwick- setzen, sind die Macher der Stu-
Künstliche Intelligenz ist im Handel in der Logistik, der Filiale,
beim Kunden direkt und in der Zentrale einsetzbar.
16 diy 11|2020
DIY2020-11_Buch.indb 16 14.10.2020 16:47:54